Merida Scultura 6000 Sram Red AXS 12V
Ein perfektes Fahrrad für jede Herausforderung
Das Scultura 600 ist ein leichtes Carbon-Rennrad mit einer superpräzisen elektronischen Gruppe, Kabelintegration, klassenbester Rahmennachgiebigkeit, reichlich Reifenfreiheit und hochwertigen Komponenten. Scultura ist die aerodynamischste Version, die es je gab, mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Rahmen. Dabei bleibt es seinem Ziel der Leichtigkeit, Agilität und des Fahrerkomforts treu. Scultura ist außergewöhnlich flexibel und bietet dem Fahrer einen klassenbesten Fahrkomfort, der den Körper beim Endspurt oder beim Aufstieg kühl hält.
Technische Daten
- Rahmen: Scultura CF3 V
- Gabel: Scultura CF3 disc
- Headset: FSA ACR
- Grip: Merida road Expert
- Gruppenset: Sram Red Axs Etap
- Kurbelgarnitur: Power Meter 48/35 Länge 172.5mm
- Ritzelpaket 10/33
- Sattel: Prologo Scratch M5 Tirox
- Lenker: Merida Expert SLII 420c/c
- Lenker-Vorbau: FSA SMR ACR 120mm
- Räder: Vision SC 30 DB TLR
- Reifen: Vittoria Corsa Next 700x28
Technologie
X-Taper Steuerrohr
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision erheblich steigern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von konischen Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.
Internal Cable Routing
Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeleitet, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurchzuführen. Die Verlegung der Kabel im Inneren des Rahmens schützt sie vor Witterungseinflüssen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
DI2 Ready
Das elektronische Di2-Schaltsystem von Shimano bietet schnelle, reibungslose und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat er sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistungen geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und das elektrische Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.
Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel zusetzen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagzähigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.
AWS
Diese Methode wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Wir verwenden dann eine Blase, um die Schichten gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, was eine glatte und faltenfreie Innenoberfläche ergibt und alle Hohlräume zwischen den Karbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.
Naca Fastback Profile
Dies ist eine spezielle Form, die dazu beiträgt, den Luftwiderstand zu verringern und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren. Es basiert auf einem Teardrop-Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, aber der hintere Teil des Profils ist kurz geschnitten. Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, so dass es alle aerodynamischen Vorteile bietet, aber ein geringeres Gewicht hat.
Disc Cooler
Der DISC COOLER, der bei unseren Rennrädern und Gravelbikes aus Kohlefaser verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen dem Bremssattel und dem Rahmen angebracht wird. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und sorgt dafür, dass Ihre Bremsen optimal funktionieren, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen zu verbessern.
Internal Clamp
Wenn jede Sekunde zählt, können kleinste Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, werden Turbulenzen und potenzieller Luftwiderstand minimiert, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. So entsteht ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild, das eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.