Merida Scultura 6000 Sram Red AXS 12V

Ein perfektes Rad für jede Herausforderung

Das Scultura 600 ist ein leichtes Carbon-Rennrad mit hochpräziser elektronischer Gruppe, Kabelintegration, klassenbester Nachgiebigkeit des Rahmens, reichlich Reifenfreiheit und hochwertigen Komponenten. Scultura ist die aerodynamischste Version, die es je gab, mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Rahmen, wobei es seinem Ziel der Leichtigkeit, Agilität und des Fahrerkomforts treu bleibt. Das Scultura zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Flexibilität aus und bietet dem Fahrer einen klassenbesten Fahrkomfort, der dazu beiträgt, den Körper für den Endspurt oder den Anstieg kühl zu halten.


Technische Daten

  • Rahmen: Scultura CF3 V
  • Gabel: Scultura CF3 disc
  • Steuersatz: FSA ACR
  • Griffe: Merida Straße Expert
  • Gruppenschaltung: Sram Red Axs Etap
  • Kettenradgarnitur: Power Meter 48/35 Länge 172.5mm
  • Ritzelpaket 10/33
  • Sattel: Prologo Scratch M5 Tirox
  • Lenker: Merida Expert SLII 420c/c
  • Lenker-Vorbau: FSA SMR ACR 120mm
  • Laufräder: Vision SC 30 DB TLR
  • Bereifung: Vittoria Corsa Next 700x28


Technologien

X-Taper headtube

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Internal Cable Routing

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Steckdosen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 Ready

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Insbesondere in der Straßenwelt hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und das elektrische Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Carbonfasern um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.

AWS

Dieses Verfahren wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Dann verwenden wir eine Blase, um die Lagen gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenfläche entsteht, die alle Hohlräume zwischen den Carbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Naca Fastback Profile

Dabei handelt es sich um eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand verringert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt.Sie basiert auf einem tropfenförmigen Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist.Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.

Disc Cooler

Der DISC COOLER, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravel-Bikes zum Einsatz kommt, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumstück hilft, Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es reduziert die Temperaturen um bis zu 35% und hilft, die Bremsen optimal zu nutzen, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starkem Bremsen zu verbessern.

Internal Clamp

Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens sichert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach gehalten wird, was zu einem aerodynamischeren Rahmen führt, der auch besser aussieht.

Wire Port

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.