Merida Scultura 6000 Ultegra DI2

Das Scultura 6000 Bike ist ein Synonym für "vereinfachte Rennkonformität" und bietet genau das, egal welche Herausforderung du ihm stellst. Leichtes Carbon, perfekte Kabelintegration, klassenbeste Rahmenkonformität, viel Platz für Reifen und hochwertige Komponenten. Die fünfte Generation des Leichtbau-Rennrads kombiniert hervorragendes Handling mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Rahmen. Dank der Integration von aerodynamischen Details, die von dem preisgekrönten und getesteten REACTO Aerodynamikrad übernommen wurden, ist das SCULTURA die aerodynamischste Version aller Zeiten. Dennoch bleibt es seinem Ziel der Leichtigkeit, Agilität und des Fahrerkomforts treu, ja, es hebt diese Faktoren sogar auf die nächste Stufe. Der SCULTURA ist außergewöhnlich flexibel und bietet dem Fahrer einen klassenbesten Fahrkomfort, der den Körper beim Endspurt oder Aufstieg kühl hält. Die CF5- und CF3-Carbon-Versionen teilen ihre Geometrie mit dem REACTO, was dem rennerprobten Handling des Team Bahrain Victorious-Fahrers zugute kommt. Erhältlich in Carbon und Aluminium und wahlweise mit Scheibenbremse oder Kufenbremse, kombiniert das klassische Rennrad außergewöhnlichen Komfort mit pfeilschneller Beschleunigung und einer klassenbesten Kletterleistung.


Technische Daten

  • Gruppenschaltung: Shimano Ultegra Di2-Kurbelgarnitur 52/36 172,5 mm
  • Ritzelpaket: 11/30
  • Sattel: Prologue Scratch M5 tirox
  • Lenker: Merida Expert SLII 420c/c
  • Lenker-Vorbau: FSA SMR ACR 110mm
  • Laufräder: Zipp 303s
  • Bereifung: Pirelli Race 700x26


Technologien

X-Taper-Steuerrohr

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. So lassen sich Tapered-Gabeln problemlos montieren und die Lenkung ist präzise und vertrauenserweckend.

Interne Kabelverlegung

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu verlegen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 bereit

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, reibungslose und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System benötigt, aufnehmen können.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefasern um bis zu 40 % erhöhen kann. So können wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.

AWS

Das ist eine Methode, die wir zur Herstellung unserer Carbonfaserrahmen verwenden. Zuerst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Lagen mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, um eine glatte und faltenfreie Innenseite zu erhalten und Hohlräume zwischen den Carbonschichten zu entfernen, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Naca Fastback Profil

Dies ist eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand reduziert und gleichzeitig das Gewicht verringert. Es basiert auf einem tropfenförmigen Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist. Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, so dass es alle aerodynamischen Vorteile bietet, aber weniger wiegt.

Scheibenkühler

Der DISC COOLER, der bei unseren Rennrädern und Gravelbikes aus Kohlefaser verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen dem Bremssattel und dem Rahmen angebracht wird. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und sorgt dafür, dass deine Bremsen optimal funktionieren und du auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen mehr Kontrolle und Leistung hast.

Interne Klemme

Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.

Kabelanschluss

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. Das sorgt für einen sauberen und aufgeräumten Look und ermöglicht eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.