Merida Scultura 6000 V2 Shimano 105 Di2 Fahrrad
Rennrad mit Carbonrahmen und Scheibenbremsen, mit einer 24-Gang Shimano 105 Gruppe mit elektronischer Di2 Schaltung, hydraulischen Scheibenbremsen und Continental Reifen. Das Team Bahrain Victorious hat die fünfte Generation des Scultura auf Herz und Nieren geprüft und die Bergetappen der Tour de France und der Vuelta a Espana gewonnen, bevor das Rad überhaupt auf den Markt kam.
Die fünfte Generation des Scultura behält das berühmte geringe Gewicht, die Agilität und den Fahrerkomfort des Scultura im Fokus und schafft es sogar, beide Aspekte zu verbessern. Das Scultura enthält jetzt die Erkenntnisse des Reacto in Bezug auf die Aerodynamik; sie teilen sich jetzt die gleiche rennerprobte Geometrie. Die Verbesserung von Gewicht, Komfort und Aerodynamik erfordert viel technischen Einfallsreichtum. Runde Rohre sind leichter als aerodynamisch profilierte Rohre, dickere Reifen sind bequemer, aber weniger aerodynamisch. Es müssen immer Kompromisse eingegangen werden.
Der neue Scultura ist der aerodynamischste Reifen aller Zeiten und weist eine hervorragende Nachgiebigkeit auf, die einen klassenführenden Fahrerkomfort bietet. Der Marketingtext suggeriert, dass dies dazu beiträgt, den Körper für den Endspurt oder den Anstieg frisch zu halten. Ein paar Etappensiege bei Bergankünften und großen Rundfahrten unterstreichen diesen Punkt sehr gut!
Merkmale
- Leichter CF3-Carbonrahmen (ca. 997 g - in Größe M) mit rennerprobter Geometrie (identisch mit REACTO).
- Elektronische 12-Gang-Gruppe Shimano 105 Di2.
- Zweiteiliges FSA SMR ACR Cockpit.
- MERIDA EXPERT SL Lenker.
- DISC COOLER Technologie.
- MERIDA EXPERT CC Carbon-Sattelstütze.
Technische Daten
Rahmen
- Rahmen: SCULTURA CF3 V
- Material: Karbon
- 700x30C max. Laufradgröße
- 100x12/ 142x12 mm Standardachse
- Tretlager: Shimano SM-BB71-41B, Pressfit 86,5 mm
- Achsen: MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel
Gabel:
- Sculpt CF3 Scheibe
- Material: Carbon
- 700x30C max. Laufradgröße
Bremsen
- Shimano 105
- Scheiben: Shimano RT64 160 mm
Steuerkopf:
- Steuersatz: FSA ACR
- Lenker-Vorbau: MERIDA EXPERT SLII (Aluminium), 380 mm (XXS) , 400 mm (XS) , 420 mm (S-M-L) , 440 mm (XL)
- Vorbau: FSA SMR ACR (Aluminium), -6° Vorbauwinkel, 90 mm-XXS/XS, 100 mm-S, 110 mm-M, 120 mm-L/XL
- Lenkerband: MERIDA ROAD Expert
- Sattelstütze: MERIDA EXPERT CC, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon
- Sattelstützenklemme: MERIDA EXPERT
- Sattel: MERIDA EXPERT SL, V-Mount, inkl. MERIDA Minitool
Schaltung:
- Umwerfer: Shimano 105 Di2
- Schaltung: Shimano 105 Di2
- Schalthebel: Shimano 105 Di2 Scheibe
- Kurbelsatz: Shimano 105, FCR7100, 50-34 Zähne, 165 mm-XXS, 170 mm-XS, 172,5 mm-S/M, 175 mm-L/XL
- Kette: Shimano CN-M6100-12
- Ritzelpaket: Shimano CS-R7100, 11-34 Zähne, 12-fach
Laufräder:
- Felgen: MERIDA EXPERT SL
- 100x12 mm Breite Vorderradnabe
- 142x12 mm Breite Hinterradnabe
- 17 mm innere Breite
- 22 mm Höhe
- Material: Aluminium
- 28 Speichenlöcher
- Zentralverschluss
- Tubeless-fähig (Tubeless-Band und Velvole nicht im Lieferumfang enthalten)
- Speichen: Double Butted Black rostfrei
- Reifen: Maxxis Highroad, 700x28C, schlauchlos faltbar
Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Technologien
X-Taper Headtube
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und das X-TAPER HEADTUBE ermöglicht es uns, diese Präzision deutlich zu steigern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen des Steuerrohrs durch moderne Fahrweise und Ausrüstung zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und sorgt für eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.
Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
DI2 Ready
Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.
Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, wodurch wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.
AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Schichten mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenseite entsteht.
Naca Fastback Profile
Dies ist eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand reduziert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Es basiert auf einem Teardrop-Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist. Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.
Scheibenkühler
Der Scheibenkühler, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravelbikes verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und trägt dazu bei, dass Ihre Bremsen optimal funktionieren, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen zu verbessern.
Interne Klemmung
Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu machen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens sichert, minimieren wir die Turbulenzen und den potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen zu führen, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen ermöglicht. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.