Merida Scultura 9000 Sram Force AXS Powermeter 12V
Die perfekte Kombination aus geringem Gewicht, rasiermesserscharfem Handling, aerodynamischer Effizienz und klassenbestem Komfort - willkommen beim neuen SCULTURA 9000. Das SCULTURA 9000 ist bei Rennen ebenso zu Hause wie bei anspruchsvollen Vereinsfahrten und langen Trainingseinheiten auf offener Straße. Dieses Rad ist das Symbol für "stromlinienförmige Rennkonformität". Dieses Rad kombiniert außergewöhnliches Handling mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Rahmen. Dank der Integration aerodynamischer Details ist das SCULTURA die aerodynamischste Version aller Zeiten. Dennoch bleibt es seinem Ziel der Leichtigkeit, der Agilität und des Fahrerkomforts treu und hebt diese Faktoren sogar auf ein neues Niveau. Der SCULTURA zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Geschmeidigkeit aus und bietet dem Radsportler einen erstklassigen Fahrkomfort, der ihm beim Endspurt oder beim Anstieg einen kühlen Kopf bewahrt.
Technische Daten
- Schaltgruppe: Sram Force Etap Achsen
- Kettenradgarnitur: Powermeter 50/37 172,5mm
- Ritzelpaket: 10/36
- Sattel: Prologue Scratch M5 Tirox
- Lenker: integrierter Merida Team SL 1P Carbon 100x420
- Laufräder: Reynolds BL 46 Pro Scheibe
- Bereifung: Continental 5000s TR
- Rahmen: Scultura CF5 V
- Gabel: Scultura CF5 Scheibe
- Griffe: Merida Straße Expert
- Schaltwerk (F): Sram Force AXS
- Umwerfer (R): Sram Force AXS
- Kette: Sram Force
Technologien
X-Taper headtube
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.
Internal Cable Routing
Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Steckdosen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
DI2 Ready
Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Insbesondere in der Straßenwelt hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und das elektrische Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.
Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Carbonfasern um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.
AWS
Dieses Verfahren wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Dann verwenden wir eine Blase, um die Lagen gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenfläche entsteht, die alle Hohlräume zwischen den Carbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.
Naca Fastback Profile
Dabei handelt es sich um eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand verringert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt.Sie basiert auf einem tropfenförmigen Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist.Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.
Disc Cooler
Der DISC COOLER, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravel-Bikes zum Einsatz kommt, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumstück hilft, Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es reduziert die Temperaturen um bis zu 35% und hilft, die Bremsen optimal zu nutzen, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starkem Bremsen zu verbessern.
Internal Clamp
Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens sichert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach gehalten wird, was zu einem aerodynamischeren Rahmen führt, der auch besser aussieht.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.