Merida Scultura Endurance 4000 II2 Shimano 105
Das SCULTURA ENDURANCE 4000 ist weit davon entfernt, ein herkömmliches Einsteiger-Carbonbike zu sein. Ausgestattet mit dem gleichen bewährten und preisgekrönten CF3-Carbonrahmen wie seine "großen Brüder", verfügt es über die neueste Shimano 105 12-Gang-Gruppe, die präzise Schaltung und Bremsen bietet. Das bewährte WIRE PORT Kabelmanagementsystem hält das Cockpit frei von Kabeln und verhilft dem Bike zu einem superschlanken Gesamtbild.
Das SCULPTURE ENDURANCE ist die perfekte Wahl für anspruchsvolle Radsportler, die lange Stunden im Sattel verbringen und dabei bequem und entspannt auf dem Rad sitzen wollen. Breite Reifen sorgen für Komfort, selbst auf schlaglochreichen Landstraßen, während ein längeres Steuerrohr eine entspannte Fahrposition ermöglicht. Es war ein sofortiger Erfolg bei der internationalen Radsportpresse und erhielt nicht nur eine Auszeichnung für "Komfort" von RennRad, sondern auch eine lange Liste von Komplimenten wie "ausgezeichneter Komfort", "vertrauenserweckend", "lebendiges Gefühl" und "Spaß" von führenden Radsportmedien wie Gran Fondo, Cyclingnews, Cyclingtips und Road.cc. Im Vergleich zu seinem Namensvetter SCULPTure verfügt das ENDURANCE über eine komfortablere Geometrie, viel Platz für die Reifen und eine nahtlose Integration der neuesten Standards.
Merkmale
- Leichter CF3-Carbonrahmen mit komfortorientierter Geometrie und vertrauenserweckendem Handling.
- Shimano 105 12-fach Schaltgruppe.
- MERIDA EXPERT CW Vorbau und MERIDA EXPERT SL Lenkerkombination.
- MERIDA Carbon-Sattelstütze.
- Maxxis Re-Fuse 32 mm Reifen.
- Unter dem Sattel befindliche Tasche mit MERIDA Multitool.
Technische Daten
Rahmen
- SKULPTUR ENDURANCE CF3 II
- Material: Carbon
- 700x35C max./ 700x32C (mit Schutzblech) Laufradgröße max.
- 100x12/ 142x12 mm Standardachse
- Tretlager: Shimano SM-BB71-41B, Pressfit 86,5 mm
- Drehzapfen: MERIDA EXPERT TR / MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel
Gabel
- SCULTURA ENDURANCE CF3 Scheibe
- Material: Carbon
- 700x35C max. Laufradgröße
Bremsen
- Shimano 105, Hydraulische Scheibe
- Scheiben: Shimano RT54, 160 mm
Steuerkopf:
- Steuersatz: MERIDA 8151
- Lenker: MERIDA EXPERT SLII (Aluminium), 380 mm(XXS) , 400 mm (XS-S) , 420 mm (M-L) , 440 mm (XL)
- Vorbau: MERIDA EXPERT CW (Aluminium), 31,8 mm Durchmesser, -7° Vorbauwinkel, 80 mm-XXS, 90 mm-XS, 100 mm-S/M, 110 mm-L, 120 mm-XL
- Lenkerband:MERIDA ROAD Expert
- Sattelstütze:MERIDA EXPERT CC, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon
- Sattelstützenklemme:MERIDA EXPERT
- Sattel:MERIDA COMP SL, V-Mount, inkl. MERIDA Minitool
Schaltung:
- Umwerfer: Shimano 105
- Schalthebel: Shimano 105 GS
- Schalthebel: Shimano 105 Scheibe
- Kurbelsatz: Shimano 105, 50-34 Zähne, 165 mm-XXS, 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M/L, 175 mm-XL
- Kette: Shimano CN-M6100-12
- Ritzelpaket: Shimano CS-R7100, 11-34 Zähne, 12-fach
Laufräder:
- Felgen: MERIDA EXPERT SLII
- 23 mm innere Breite
- 25 mm Höhe
- Material: Aluminium
- Tubeless ready (Tubeless-Band und Velvole nicht im Lieferumfang enthalten)
- Naben: VP CLK170F / VP CLK270R
- Vorderradnabe: 100x12 mm, 28 Speichenlöcher, Centerlock
- Hinterradnabe: 142x12 mm, 28 Speichenlöcher, Centerlock
- Speichen: Double Butted Black rostfrei
- Bereifung: Maxxis RE-FUSE, 700x32C, faltbar
Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Technologien
FLEX STAY
Durch die spezielle Form der Rohre und die sorgfältige Konstruktion der Sitz- und Kettenstreben unserer Hardtail-Bikes wirken diese wie flache Blattfedern, die Bodenunebenheiten absorbieren und Vibrationen reduzieren. Das macht den Hinterbau komfortabler, kann die Kraftübertragung verbessern und wirkt sich positiv auf die Ermüdung des Fahrers aus. Vor allem bei Performance-Bikes, die über lange Strecken und auf unebenem Untergrund gefahren werden, kann dies einen großen Einfluss auf die Gesamtleistung und den Fahrspaß haben.
X-Taper Headtube
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE kann diese Präzision deutlich gesteigert werden. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen des Steuerrohrs durch moderne Fahrweise und Ausrüstung zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und sorgt für eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.
Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
DI2 READY
Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistungen geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.
Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, wodurch wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.
AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Schichten mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenseite entsteht.
Scheibenkühler
Der Scheibenkühler, der bei unseren Carbon-Rennrädern und Gravel-Bikes zum Einsatz kommt, ist ein geripptes Stück aus geschmiedetem Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und trägt dazu bei, dass Ihre Bremsen optimal funktionieren, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen zu verbessern.
Interne Klemmung
Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu machen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir die Turbulenzen und den potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen zu führen, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen ermöglicht. Je nach Modell werden die Züge komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert geführt, wobei die Züge unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.
Abnehmbares F-MOUNT
Ein spezielles, abnehmbares Teil, das an der Sitzstrebenbrücke angebracht ist und am Fahrrad befestigt werden kann, damit Schutzbleche zum Schutz vor Wasser und Schmutz leicht angebracht werden können, aber auch komplett abgenommen werden kann, um die Reifenfreiheit zu erhöhen und dem Fahrrad einen sauberen, eleganten Look zu verleihen, wenn die Schutzbleche nicht mehr benötigt werden. So hat das Fahrrad den Vorteil, bei Bedarf volle Schutzbleche zu haben, aber keine unansehnlichen Halterungen, wenn sie nicht benötigt werden.