Merida Scultura Endurance Gr 500 II2 Fahrrad 2025

Scharf genug für die Rennstrecke, komfortabel genug für den ganztägigen Schottereinsatz

Das SCULTURA ENDURANCE GR 500 kombiniert die bewährte Geometrie eines Endurance-Rennrads mit einem hochwertigen Aluminiumrahmen, einer komfortablen Carbongabel und einer schottertauglichen Ausstattung. Das Ergebnis ist ein Rad, das sowohl auf der Rennstrecke als auch auf unebenen Straßen eine gute Figur macht. Die zuverlässige GRX-Gravel-Gruppe von Shimano sorgt für eine breite, aber eng abgestufte Übersetzung und der schlauchlose Laufradsatz ist mit den schnellen, aber griffigen Terra Speed-Reifen von Continental ausgestattet.
Das SCULTURA ENDURANCE ist die perfekte Wahl für freizeitorientierte Radfahrer, die lange Stunden im Sattel verbringen und dabei bequem und entspannt fahren wollen. Die breiten Reifen bieten viel Komfort, selbst auf den mit Schlaglöchern übersäten Landstraßen, während das längere Steuerrohr für eine entspannte Fahrposition sorgt. Es war ein sofortiger Hit bei der internationalen Fahrradpresse und erhielt nicht nur eine "Komfort"-Auszeichnung von RennRad, sondern auch eine lange Liste von Komplimenten wie "exzellenter Komfort", "vertrauenserweckend", "lebendiges Fahrgefühl" und "angenehm" von Referenzmedien wie Gran Fondo, Cyclingnews, Cyclingtips und Road.cc. Im Vergleich zu seinem Namensvetter, dem SCULTURA, hat das ENDURANCE eine komfortablere Geometrie, viel Reifenfreiheit und eine nahtlose Integration der neuesten Standards. Es liegt zwischen dem straßenorientierten SCULTURA auf der einen und dem Schotter-/Abenteuerrad SILEX auf der anderen Seite, während die SCULTURA ENDURANCE GR-Reihe auf Schotterrennen ausgerichtete Optionen mit geländetauglichen Reifen und ausgestelltem Lenker bietet.


Eigenschaften

  • Leichter, dreifach konifizierter und hydrogeformter 6066 Aluminiumrahmen mit komfortorientierter Geometrie für vertrauenserweckendes Handling
  • Shimano GRX 2x10-fach Gruppe
  • Tubeless-fähiger MERIDA-Laufradsatz
  • Verjüngte Vollcarbon-Gabel
  • Schottertaugliche, schnell rollende Continental Terra Speed Reifen auf Tubeless-fähigen Felgen
  • Unter dem Sattel befindliche Tasche mit MERIDA Multitool


Tec Spezifikation

  • RAHMEN: SCULTURA ENDURANCE LITE, Material: Aluminium, max. Laufradgröße 700x35C / 700x32C (mit Schutzblech), 100x12/ 142x12mm Achse Standard, BB86 Tretlager Standard
  • GABEL: SCULTURA ENDURANCE CF3 DISC, Material: Carbon, max. 700x35C Laufradgröße
  • BREMSEN: Shimano GRX400, Hydraulische Scheibenbremse
  • DISCS: Shimano RT10, 160mm
  • HEADSET: MERIDA TEAM SL, VP-MRBHB
  • LENKER: MERIDA EXPERT GRII, Material: Aluminium (400, 420, 440 mm)
  • LENKER: MERIDA TEAM CC III, Material: Aluminium, 31,8 mm Durchmesser, 6° Vorbauwinkel (80, 90, 100, 110 mm), inkl. MERIDA SMART MOUNT
  • GRIFFE: MERIDA ROAD Expert
  • FRONT DERAILLEUR: Shimano GRX400 DERAILLEUR
  • REAR DERAILLEUR: Shimano GRX400javascript:void(0)
  • HEINDERÄDERSCHALTUNG: Shimano GRX400
  • KURBELSATZ: Shimano GRX600, 46-30 Zähne (170, 172,5, 175 mm)
  • SITZRÄDER: MERIDA EXPERT CC, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon
  • SATTELSTÜTZENKLEMME: MERIDA EXPERT
  • SITZ: MERIDA COMP SL, 28% recyceltes Material, V-Mount, inkl. MERIDA Minitool
  • KETTE: KMC X10 KETTE
  • Ritzelpaket: Shimano HG50, 11-36 Zähne, 10-fach
  • UNTENRAD: Shimano SM-BB72-41B, Pressfit 86.5
  • NABEN: Shimano HB-TC500 / Shimano HB-TC500-HM, 100x12mm breite Vorderradnabe, 28 Speichenlöcher, Centerlock, 12-142mm breite Hinterradnabe, 28 Speichenlöcher, Centerlock
  • SPEICHEN: MERIDA EXPERT TR / MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4mm Inbusschlüssel
  • RÄDER: MERIDA EXPERT CC, 23mm Innenbreite, 19mm Höhe, Material: Aluminium, Tubeless ready
  • RÄDER: Continental Terra Speed ProTection, 700x35C, faltbar


Technologien

Prolite 66 Dreifach konifiziertes Aluminium

Bewährtes High-End-Aluminium (6066) ist extrem leicht und stabil. Durch die Verwendung von dreifach konifizierten Wandstärken und der Hydroforming-Technologie kann das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht geboten werden.

HFS - Hydroforming System

Die Rohre werden in Negativformen eingelegt und eine heiße Emulsion aus Wasser und Öl wird unter Druck gepresst, so dass sie komplexe Formen bilden können.

X-Taper-Steuerrohr

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. So lassen sich Tapered Gabeln problemlos montieren und die Lenkung ist präzise und vertrauenserweckend.

Glattes Schweißen

Das sogenannte "Double Pass Welding", ein zweiter Schweißdurchgang, verleiht dem Rahmen ein sauberes, organisches Aussehen. Auf den ersten Blick wirst du überzeugt sein, dass er aus Carbon ist.

Interne Kabelverlegung

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeleitet, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurchzuführen. Die Verlegung der Kabel im Inneren des Rahmens schützt sie vor Witterungseinflüssen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

Unterrohr-Ausgang

Stellt sicher, dass sich intern verlegte Kabel und Leitungen nicht frei bewegen können und für die Wartung leicht zugänglich bleiben.

DI2 bereit

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, reibungslose und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Deshalb haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.

F-Mount

F-Mount-Räder haben integrierte Schutzblechhalterungen (einige Räder benötigen modellspezifische Schutzbleche), die die Montage schnell und einfach machen.

Wire Port

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. Das sorgt für einen sauberen und aufgeräumten Look und ermöglicht eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.