Merida Silex 200 2024

Groß träumen

Das SILEX 200 ist der Einstieg in die Welt des abenteuerlichen Schotterfahrens. Der hochwertige Aluminiumrahmen und die leichte Carbongabel sind gepaart mit erschwinglichen, aber langlebigen Komponenten wie einer Shimano 2x9-Gang Sora Schaltung und griffigen, komfortablen 45 mm Maxxis Reifen. Es ist der perfekte Begleiter für die Woche, der sich in einen willigen Partner für große Bikepacking-Abenteuer am Wochenende verwandelt. Mit dem SILEX wird jede Fahrt zum Abenteuer, egal ob man sich auf eine mehrtägige Gravel-Bikepacking-Mission begibt oder nur den spaßigen Weg zur Arbeit fährt. Die neuste Version baut auf den Testsiegern des ursprünglichen SILEX auf, bietet aber noch mehr Off-Road-Fähigkeiten, dank eines flacheren Lenkkopfwinkels und einer erhöhten Reifenfreiheit von bis zu 700x45 mm oder sogar 42 mm mit Schutzblechen. Merida hat das souveräne, vom Mountainbike inspirierte Fahrverhalten mit der Vielseitigkeit des Bikes kombiniert, so dass es mit viel Gepäck absolut stabil ist, aber dennoch schnell und spaßig ist, wenn man es richtig krachen lässt. Mit Rahmenoptionen aus Carbon und Aluminium gibt es ein SILEX für jeden Geldbeutel, aber alle haben die zahlreichen Befestigungspunkte, Schutzblechhalterungen und andere Merkmale gemeinsam, die sich so gut für diese Dropbar-Alleskönnerin eignen. Merida hat die elegante WIRE PORT Kabelführung für eine bessere Optik - und weniger Kabel, an denen sich eine Lenkertasche verfangen könnte - hinzugefügt, und die Kohlefasergabel, die bei allen Modellen zum Einsatz kommt, verfügt jetzt über mehr Ladehalterungen und eine interne Führung für eine Dynamonabe. Mit der Möglichkeit, 1x- oder 2x-Antriebe zu verwenden, können Sie die Schaltung je nach Aufgabe oder persönlicher Vorliebe wählen, was Ihnen und Ihrem SILEX eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet.


Merkmale

  • Aluminiumrahmen mit abgesenkter Kettenstrebe für 700x45 mm Spielraum
  • WIRE PORT interne Kabelführung für saubere Optik und scheuerfreie Taschenmontage
  • Entspannter Lenkkopfwinkel und MTB-ähnliche Geometrie für Stabilität im Gelände
  • Mehrere Befestigungspunkte für Gepäckträger, Taschen und Schutzbleche
  • Carbongabel mit Befestigungspunkten für Gepäck und Verlegung für Dynamonabe
  • Shimano Sora 2x9-Gang-Antrieb und MERIDA-Finishkit


Technische Daten

  • Rahmen: Silex lite II; Material: Aluminium; max. Laufradgröße 700x45C; 100x12/142x12 mm Achse Standard; BSA Tretlager Standard
  • Gabel: Merida silex II CF2; Tapered; Material: Carbon; 700x47C max.
  • Bremsen: Promax. DSK-330R; Mechanische Scheibenbremse
  • Bremsscheiben: Promax. 160G; 180 mm; 160 mm
  • Bremshebel: Shimano Sora
  • Steuersatz: Merida 8158
  • Lenker: Merida expert GRII; Material: Aluminium; 400 mm (XS-S) , 420 mm (M) , 440 mm (L/XL)
  • Lenker-Vorbau: Merida comp CC; Material: Aluminium; 31,8 mm Durchmesser; -6° Vorbauwinkel; 80 mm alle Größen
  • Griffe: Merida road Comp
  • Schaltwerk (F): Shimano Sora
  • Schaltwerk (R): Shimano Sora GS
  • Schalthebel: Shimano Sora
  • Sattelstütze: Merida comp CC; Material: Aluminium; 27,2 mm Durchmesser; 5 mm Setback
  • Sattelklemme: Merida expert
  • Sattel: Merida comp SL; V-Montage
  • Kette: KMC M99
  • Kurbel: FSA Omega; 48-32 Zähne; 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M, 175 mm-L/XL
  • Freilauf: Shimano CS-HG200; 11-34 Zähne; 9-fach
  • Tretlager: Shimano SM-BBR60
  • Naben: VP CLK170F / VP CLK270R; 100x12 mm Breite Vorderradnabe; 32 Speichenlöcher; 6 Schrauben; 142x12 mm Breite Hinterradnabe; 32 Speichenlöcher; 6 Schrauben
  • Felge: Merida comp SL II; 23 mm Innenbreite; 24 mm Höhe; Material: Aluminium; Tubeless ready (Tubeless-Band und Ventile nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Reifen vorne: Maxxis Rambler; 700x45C; faltbar; TR EXO
  • Bereifung hinten: Maxxis Rambler; 700x45C; faltbar; TR EXO
  • Achsen: Merida expert TR; inklusive abnehmbarem Hebel; 6/4 mm Inbusschlüssel
  • Speichen: Schwarz, rostfrei


Technologien

X-Taper headtube

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Internal Cable Routing

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Steckdosen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 Ready

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Insbesondere in der Straßenwelt hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und das elektrische Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.

Disc Cooler

Der DISC COOLER, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravel-Bikes zum Einsatz kommt, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumstück hilft, Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es reduziert die Temperaturen um bis zu 35% und hilft, die Bremsen optimal zu nutzen, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starkem Bremsen zu verbessern.

Wire Port

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.

Down tube exit

Stellt sicher, dass sich intern verlegte Kabel und Leitungen nicht frei bewegen können und für die Wartung leicht zugänglich bleiben.

Prolite 66 Triple Butted Aluminum

Bewährtes High-End-Aluminium (6066) ist extrem leicht und stabil. Durch die Verwendung dreifach konifizierter Wandstärken und der Hydroforming-Technologie kann das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht geboten werden.

HFS - Hydro forming system

Die Rohre werden in Negativformen eingelegt und eine heiße Emulsion aus Wasser und Öl wird unter Druck gepresst, wodurch sie komplexe Formen annehmen können.

Smooth welding

Ein zweiter Schweißdurchgang verleiht dem Rahmen ein sauberes, organisches Aussehen, das auch als "Double Pass Welding" bezeichnet wird. Auf den ersten Blick werden Sie überzeugt sein, dass es sich um Carbon handelt.

F-Mount

F-Mount-Fahrräder verfügen über eingebaute Schutzblechhalterungen (einige Fahrräder benötigen modellspezifische Schutzbleche), die eine schnelle und einfache Montage ermöglichen.

C-Mount

Bei Fahrrädern, die mit C-Mount ausgestattet sind, sind die Befestigungspunkte für einen Gepäckträger bereits integriert (bei einigen Fahrrädern ist ein modellspezifischer Gepäckträger erforderlich), was die Montage schnell, einfach und zuverlässig macht.