Merida Silex 400 II1 GRX400 2024

Vielseitigkeit kommt nie aus der Mode. Das SILEX 400 ist ein abenteuertaugliches Gravelbike, das sich dank des robusten Aluminiumrahmens, der leichten Carbongabel und der großzügigen Reifenfreiheit von 700 x 45 mm - oder sogar 42 mm Reifen mit Schutzblechen - auch für harte Pendlerfahrten oder Wintertrainings eignet. Die MTB-inspirierte Geometrie gibt Ihnen großes Vertrauen im Gelände, die große Anzahl von Halterungen macht es einfach, das zu transportieren, was Sie brauchen, und die robuste Shimano GRX-Gruppe mit 2x10 Gängen und effektiven Bremsen bringt Sie über jedes Terrain.

Mit dem SILEX wird jede Fahrt zum Abenteuer, egal ob Sie an einem mehrtägigen Bikepacking-Trip teilnehmen oder einfach nur den schönsten Weg zur Arbeit nehmen. Die neueste Version baut auf dem erfolgreichen Stammbaum des ursprünglichen SILEX auf, bietet aber noch mehr Geländegängigkeit dank eines offeneren Lenkwinkels und einer größeren Reifenfreiheit von bis zu 700x45 mm bzw. 42 mm bei montierten Schutzblechen. Mit Rahmenoptionen aus Carbon und Aluminium gibt es ein SILEX für jeden Geldbeutel, aber sie alle haben die zahlreichen Befestigungspunkte, Schutzblechhalterungen und andere Merkmale gemeinsam, die sich für dieses Allround-Bike so gut eignen. Die WIRE PORT Kabelführung wurde für ein sauberes, moderneres Design hinzugefügt, und die bei allen Modellen verwendete Kohlefasergabel verfügt jetzt über mehrere Halterungen für Gepäck und einen internen Durchgang für einen möglichen Dynamo. Mit der Möglichkeit, 1x- oder 2x-Antriebe zu verwenden, können Sie Ihren Antrieb je nach Aufgabe oder Ihren persönlichen Vorlieben wählen, wodurch sich Ihnen und Ihrem SILEX eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet.


Merkmale

  • Aluminiumrahmen mit abgesenkter Kettenstrebe für 700x45 mm Spielraum.
  • Mehrere Befestigungspunkte für Käfige, Taschen und Schutzbleche.
  • WIRE PORT interne Kabelführung für saubere Optik und scheuerfreie Taschenmontage.
  • Carbongabel mit Befestigungspunkten für Gepäck und Verlegung für Dynamonabe.
  • Entspannter Lenkkopfwinkel und MTB-ähnliche Geometrie für Stabilität im Gelände.
  • Shimano GRX 2x12-Gang-Gravel-Schaltgruppe mit breitem Spektrum.


Technische Daten

Rahmen

  • SILEX LITE II
  • Material: Aluminium
  • 700x45C max. Laufradgröße
  • 100x12/ 142x12 mm Achse Standard
  • Tretlager: BSA Innenlager Standard
  • Drehzapfen: MERIDA EXPERT TR, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel

Gabel

  • MERIDA SILEX II CF2
  • Verjüngt
  • Material: Carbon
  • 700x47C max. Laufradgröße

Bremsen

  • Shimano GRX400, Hydraulische Scheibe
  • Scheiben: Shimano RT10, 180 mm / 160 mm

Cockpit

  • Steuersatz: MERIDA 8158
  • Lenker: MERIDA EXPERT GRII (Aluminium), 400 mm (XS-S) , 420 mm (M) , 440 mm (L/XL)
  • Vorbau: MERIDA TEAM CC III (Aluminium), 31,8 mm Durchmesser, -6° Vorbauwinkel, 80 mm alle Größen
  • Lenkerband: MERIDA ROAD Expert
  • Sattelstütze: MERIDA COMP CC, 27,2 mm Durchmesser, 5 mm Setback, Carbon
  • Sattelstützenklemme: MERIDA EXPERT
  • Sattel: MERIDA COMP SL, V-Montage

Getriebe:

  • Schaltwerk: Shimano GRX400
  • Schaltgetriebe: Shimano GRX400
  • Schalthebel: Shimano GRX400
  • Kurbelsatz: Shimano GRX600, 46-30 Zähne, 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M, 175 mm-L/XL
  • Kette: KMC X10
  • Ritzelpaket: Shimano CS-HG50, 11-36 Zähne, 10-fach

Laufräder:

  • Felgen: MERIDA EXPERT SL II
  • 23 mm innere Breite
  • 25 mm Höhe
  • Material: Aluminium
  • Tubeless-fähig
  • Vorderradnabe: VP CLK170F, 100x12 mm, Centerlock, 32 Speichenlöcher
  • Nabe hinten: VP CLK270R, 142x12 mm, Centerlock, 32 Speichenlöcher
  • Bereifung: Maxxis Rambler, 700x45C, faltbar, TR, EXO

Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

Prolite 66 Triple Butted Aluminum
Bewährtes High-End-Aluminium (6066) ist extrem leicht und stabil. Durch die Verwendung dreifach konifizierter Wandstärken und der Hydroforming-Technologie kann das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht geboten werden.

HFS - Hydroforming System
Die Rohre werden in Negativformen eingelegt und eine heiße Emulsion aus Wasser und Öl wird unter Druck gepresst, wodurch sie komplexe Formen annehmen können.

X-TAPER Steuerrohr
Das X-Tapered Steuerrohr bietet Platz für die Montage einer Tapered-Gabel. Tapered-Gabeln bieten außergewöhnliche Steifigkeit und Präzision und sorgen für eine vertrauenserweckende Lenkung.

Glatte Schweißnähte
Ein zweiter Schweißdurchgang, auch "Double Pass Welding" genannt, verleiht dem Rahmen ein sauberes, organisches Aussehen. Auf den ersten Blick werden Sie überzeugt sein, dass es sich um Carbon handelt.

Interne Kabelführung
Die Kabel werden durch den Rahmen geführt, wobei sie durch glatte Buchsen ein- und ausgehen. Das Fahrrad sieht sauber aus, und die Kabel sind vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.

Unterrohraustritt
Sorgt dafür, dass sich intern verlegte Kabel und Leitungen nicht frei bewegen können und für die Wartung leicht zugänglich bleiben.

DI2 READY
Fahrräder/Rahmen mit dem "Di2 Ready"-Symbol sind für die Installation der Di2-Technologie vorbereitet, indem die Batterie in der Sattelstütze oder in der Gabel montiert wird.

F-Mount
'F-Mount-ausgerüstete Fahrräder haben integrierte Schutzblechhalterungen (einige Fahrräder benötigen modellspezifische Schutzbleche), die eine schnelle und einfache Montage ermöglichen.

C-Mount
'Bei Fahrrädern mit C-Mount sind die Befestigungspunkte für einen Gepäckträger bereits eingebaut (für einige Fahrräder ist ein modellspezifischer Gepäckträger erforderlich), was die Montage schnell, einfach und zuverlässig macht.

Disc Cooler
Ein geschmiedetes Aluminiumteil unter dem vorderen und/oder hinteren Bremssattel, das die Wärme durch CNC-gefräste Kühlrippen ableitet. Tests haben gezeigt, dass die Temperaturen um etwa 35 Prozent gesenkt und die Kühlzeiten verkürzt werden, wodurch die Bremsleistung optimiert wird.

Wire Port
MERIDA hat Abdeckungen entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen und so eine saubere, aufgeräumte Optik zu schaffen, ohne strukturelle Veränderungen am Rahmen vorzunehmen. Je nach Modell werden die Kabel komplett im Inneren des Rahmens verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unter dem Vorbau in den Rahmen geführt werden.