Merida Silex 4000 II1 Fahrrad 2024

Bereit für Abenteuer jeder Größe. Das SILEX 4000 ist der Einstieg in die Carbonfaser-Rahmenreihe und kombiniert den leichten Rahmen und die Gabel mit hochwertigen Komponenten wie der äußerst langlebigen 10-Gang-Shimano GRX-Schaltung mit Zweifach-Kurbelgarnitur für die Fähigkeit, jede Steigung zu erklimmen. Robuste, schlauchlose Maxxis Rambler-Reifen und eine vom Mountainbike inspirierte Geometrie sorgen für vorhersehbaren Grip und eine gut abgestimmte Haltung im Gelände auf jedem Untergrund.

Mit dem SILEX wird jeder Ausflug zum Abenteuer, egal ob Sie an einem mehrtägigen Bikepacking-Trip teilnehmen oder einfach nur den schönsten Weg zur Arbeit nehmen. Die neueste Version baut auf dem erfolgreichen Stammbaum des ursprünglichen SILEX auf, bietet aber noch mehr Geländegängigkeit, dank eines offeneren Lenkwinkels und einer größeren Reifenfreiheit von bis zu 700x45 mm bzw. 42 mm mit montierten Schutzblechen. Mit Rahmenoptionen aus Carbon und Aluminium gibt es ein SILEX für jeden Geldbeutel, aber sie alle haben die zahlreichen Befestigungspunkte, Schutzblechhalterungen und andere Merkmale gemeinsam, die sich für dieses Allround-Bike so gut eignen. Die Kabelführung von WIRE PORT wurde für ein sauberes, moderneres Design hinzugefügt, und die bei allen Modellen verwendete Kohlefasergabel verfügt nun über mehrere Halterungen für Gepäck und einen internen Durchgang für einen möglichen Dynamo. Mit der Möglichkeit, 1x- oder 2x-Antriebe zu verwenden, können Sie Ihren Antrieb je nach Aufgabe oder Ihren persönlichen Vorlieben wählen, wodurch sich Ihnen und Ihrem SILEX eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet.


Merkmale

  • Vollcarbon-Rahmen mit abgesenkter Kettenstrebe für 700x45 mm Spielraum.
  • Mehrere Befestigungspunkte für Käfige, Taschen und Schutzbleche.
  • WIRE PORT interne Kabelführung für saubere Optik und scheuerfreie Taschenmontage.
  • Carbongabel mit Befestigungspunkten für Gepäck und Verlegung für Dynamonabe.
  • Entspannter Lenkkopfwinkel und MTB-ähnliche Geometrie für Stabilität im Gelände.
  • Shimano GRX 2x10-Gang-Gravel-Schaltgruppe.


Technische Daten

Rahmen

  • SILEX CF2 II
  • Material: Carbon
  • 700x47C max. Laufradgröße
  • 100x12/ 142x12 mm Achse Standard
  • Tretlager Serie: BSA Innenlager Standard
  • Drehzapfen: MERIDA EXPERT TR, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel

Gabel

  • MERIDA SILEX II CF2
  • Verjüngt
  • Material: Carbon
  • 700x47C max. Laufradgröße

Bremsen

  • Shimano GRX400, Hydraulische Scheibe
  • Scheiben: Shimano RT10, 180 mm

Cockpit

  • Steuersatz: MERIDA 8158
  • Lenker: MERIDA EXPERT GRII (Aluminium), 400 mm (XS-S) , 420 mm (M) , 440 mm (L/XL)
  • Vorbau: MERIDA TEAM CC III (Aluminium), 31,8 mm Durchmesser, -6° Vorbauwinkel, 80 mm alle Größen
  • Lenkerband: MERIDA ROAD Expert
  • Sattelstütze: MERIDA EXPERT CC, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon
  • Sattelstützenklemme: MERIDA EXPERT
  • Sattel: MERIDA COMP SL, V-Montage

Getriebe:

  • Umwerfer: Shimano GRX400
  • Schalthebel: Shimano GRX400
  • Schalthebel: Shimano GRX400
  • Kurbelsatz: Shimano GRX600, 46-30 Zähne, 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M, 175 mm-L/XL
  • Kette: KMC X10
  • Ritzelpaket: Shimano CS-HG50, 11-36 Zähne, 10-fach

Laufräder:

  • Felgen: MERIDA EXPERT SL II
  • 23 mm innere Breite
  • 25 mm Höhe
  • Material: Aluminium
  • Tubeless-fähig
  • Vorderradnabe: VP CLK170F, 100x12 mm, Centerlock, 32 Speichenlöcher
  • Nabe hinten: VP CLK270R, 142x12 mm, Centerlock, 32 Speichenlöcher
  • Speichen: Schwarz, rostfrei
  • Bereifung: Maxxis Rambler, 700x45C, faltbar, TR, EXO

Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

X-TAPER-Steuerrohr
Das X-Tapered-Steuerrohr bietet Platz für die Montage einer konischen Gabel. Tapered-Gabeln bieten außergewöhnliche Steifigkeit und Präzision und sorgen für eine vertrauenserweckende Lenkung.

Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Buchsen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 READY
Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistungen geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.

Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, wodurch wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.

AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Karbonfaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Schichten mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenseite entsteht.

F-Mount
'F-Mount-Räder verfügen über integrierte Schutzblechhalterungen (einige Räder benötigen modellspezifische Schutzbleche), die eine schnelle und einfache Montage ermöglichen.

Disc Cooler
Ein geschmiedetes Aluminiumteil unter dem vorderen und/oder hinteren Bremssattel, das die Wärme durch CNC-gefräste Kühlrippen ableitet. Tests haben gezeigt, dass die Temperaturen um etwa 35 Prozent gesenkt und die Kühlzeiten verkürzt werden, wodurch die Bremsleistung optimiert wird.

Interne Klemmung
Wenn jede Sekunde zählt, können kleinste Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt, so dass der Rahmen nicht nur aerodynamischer ist, sondern auch besser aussieht.

Abnehmbare F-Mount
Eine Brücke an den abnehmbaren Anhängern kann für eine saubere und sichere Montage der hinteren Schutzbleche angebracht, aber auch entfernt werden, um mehr Schlammfreiheit und ein sauberes Aussehen zu erhalten.

Wire Port
MERIDA hat Abdeckungen entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen und so ein sauberes, aufgeräumtes Erscheinungsbild zu schaffen, ohne strukturelle Änderungen am Rahmen vorzunehmen. Je nach Modell werden die Züge komplett im Inneren des Rahmens verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Züge unter dem Vorbau in den Rahmen geführt werden.