Merida Silex 8000 II1 Fahrrad 2025

Solo-Bikepacking-Abenteuer, mehrtägige Rennen oder einfach nur Kilometer unter allen Bedingungen, das ganze Jahr über. Das SILEX 8000 wurde entwickelt, um so leistungsfähig zu sein wie ein Offroad-Mountainbike, aber mit all der Vielseitigkeit, für die das Adventure Gravel Bike bekannt ist. Die neueste Gravel-spezifische Shimano GRX Di2 2x12-Gang-Schaltung bietet eine große Auswahl an engen Gängen mit blitzschnellen Schaltvorgängen unter allen Bedingungen, während die Easton EC70 AX Kohlefaser-Laufräder stark und reaktionsschnell sind. Es ist bereit für Abenteuer, jeden Tag.
Mit dem SILEX wird jede Fahrt zum Abenteuer, egal ob du einen mehrtägigen Bikepacking-Trip unternimmst oder einfach nur den schönsten Weg zur Arbeit. Mit zahlreichen Testsiegen, Lob von der Presse, Branchenauszeichnungen und sogar einem Weltmeistertitel hebt das SILEX die Geländetauglichkeit von Gravelbikes auf ein neues Niveau, dank eines offeneren Lenkwinkels und einer größeren Reifenfreiheit für Reifen bis zu 700x45 mm oder sogar 42 mm mit Schutzblechen. Merida hat das souveräne, vom Mountainbike inspirierte Fahrverhalten mit der Vielseitigkeit eines Geländewagens kombiniert, so dass es mit Gepäck absolut stabil ist, aber trotzdem schnell ist und Spaß macht, wenn du dich entscheidest, zu schieben. Mit Rahmenoptionen aus Carbon und Aluminium gibt es ein SILEX für jeden Geldbeutel, aber alle haben die vielen Befestigungspunkte für Gepäcktaschen, Wasserflaschen, Zubehör und andere Funktionen gemeinsam, die dieses Gravelbike so vielseitig machen. Merida hat das WIRE PORT Kabelführungssystem für eine verbesserte Optik und weniger freiliegende Kabel hinzugefügt und die Kohlefasergabel, die bei allen Modellen verwendet wird, hat jetzt mehr Lastaufnahmen und einen internen Nabendynamoschlitz. Mit der Option von 1x oder 2x Antrieben kannst du die Übersetzung wählen, die am besten zu deinen persönlichen Vorlieben passt, und so eine Welt voller Möglichkeiten für dich und dein SILEX eröffnen.


Eigenschaften

  • Test- und preisgekrönter Vollcarbonrahmen mit abgesenkter Kettenstrebe für 700x45 mm Spielraum
  • Interne Kabelführung WIRE PORT für eine saubere Optik und eine scheuerfreie TaschenmontageRelaxierter Steuerwinkel und MTB-ähnliche Geometrie für Stabilität im Gelände
  • Entspannter Lenkkopfwinkel und MTB-ähnliche Geometrie für Stabilität im Gelände
  • Mehrere Befestigungspunkte für Gepäckträger, Taschen und Schutzbleche
  • Carbongabel mit Befestigungspunkten für Gepäck und einer Führung für die Dynamonabe
  • Kabellose Shimano GRX Di2 2x12v Gravel-Gruppe, Easton EC70 AX-Laufräder aus Carbon


Technische Daten

  • RAHMEN: SILEX CF2 II, Material: Carbon, 700x45C max.WHS, 100x12/142x12mm Achse Standard, BSA Innenlager Standard
  • GABEL: MERIDA SILEX II CF2, Tapered, Material: Carbon, 700x47C max.
  • BREMSEN: Shimano GRX820, Hydraulische Scheibenbremse
  • DISCS: Shimano MT800, 180mm
  • STEERING BRACKET: Acros ICR MERIDA EXTERNAL neck w/diecast splitring
  • LENKER: Easton EC70 AX (400, 420, 440 mm), Material: Carbon
  • LENKER: MERIDA TEAM CC III, Material: Aluminium, 31,8 mm Durchmesser, 6° Vorbauwinkel, inkl. MERIDA SMART MOUNT, 80 mm alle Größen
  • LENKGRIFFE: MERIDA ROAD Expert
  • FRONT DERAILLEUR: Shimano GRX825 Di2
  • SCHALTWERKZEUG: Shimano GRX825 Di2
  • SCHALTWERK: Shimano GRX825 Di2
  • KURBELSATZ: Shimano GRX820, 48-31 Zähne (170, 172,5, 175 mm)
  • SEAT REGISTER: MERIDA Team SL, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon, S-Flex
  • MORS. SEATPOST: MERIDA EXPERT
  • SADDLE: Prologo Scratch M5 AGX
  • KETTENSCHALTUNG: Shimano M8100
  • RITZELPACK: Shimano GRX HG710, 11-36 12v
  • UNTERE RÜCKSCHRAUBE: Shimano SM-BBR60
  • RÜCKSÄTZE: MERIDA EXPERT TR, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4mm Inbusschlüssel
  • RÄDER: Easton EC70 AX, 100x12mm breite Vorderradnabe, 142x12mm breite Hinterradnabe *24mm Innenbreite, 21mm Höhe, Centerlock, Material: Carbon
  • REIFEN: Maxxis Rambler, 700x45C, faltbar, TR, EXO

X-Taper-Steuerrohr

Lenkpräzision ist das A und O für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. So lassen sich Tapered-Gabeln problemlos montieren und die Lenkung ist präzise und vertrauenserweckend.

Interne Kabelverlegung

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu verlegen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 bereit

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, reibungslose und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System benötigt, aufnehmen können.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefasern um bis zu 40 % erhöhen kann. So können wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.

AWS

Das ist eine Methode, die wir zur Herstellung unserer Carbonfaserrahmen verwenden. Zuerst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Lagen mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, um eine glatte und faltenfreie Innenseite zu erhalten und Hohlräume zwischen den Carbonschichten zu entfernen, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

F-Mount

F-Mount-Räder haben integrierte Schutzblechhalterungen (einige Räder benötigen modellspezifische Schutzbleche), die eine schnelle und einfache Montage ermöglichen.

Scheibenkühler

Der DISC COOLER, der bei unseren Rennrädern und Gravelbikes aus Kohlefaser verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen dem Bremssattel und dem Rahmen angebracht wird. Das Aluminiumteil hilft dabei, die Wärme vom Bremssystem abzuleiten und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und sorgt dafür, dass deine Bremsen optimal funktionieren und du auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen mehr Kontrolle und Leistung hast.

Interne Klemme

Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.

Kabelanschluss

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. Das sorgt für einen sauberen und aufgeräumten Look und ermöglicht eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.


Hinweis des Herstellers: Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.