Pirelli Cinturato Gravel RCX TLR Reifen

Nach dem Erfolg des Cinturato Gravel RC präsentiert Pirelli den ersten Reifen speziell für Schotterrennen, der in einer noch stärkeren Version entwickelt wurde: der Cinturato Gravel RC X. Bei diesem Modell kommt die neue Techwall X Gravel zum Einsatz, eine Karkassenstruktur mit 60tpi Gewebe, die über die Profillinie hinausgeht und eine zusätzliche Schutzschicht von Wulst zu Wulst bietet. Unter Beibehaltung des charakteristischen Profils der RC-Modelle ist der Cinturato Gravel RC X für Schotterrennen auf den härtesten Untergründen konzipiert.


Merkmale

  • Terrain: harte Rennen, harter Untergrund, felsig, gemischt
  • Tubeless-fähig


Technologien

Speedgrip Compound
Spezifische Formulierung für Schotter, geboren aus Pirellis Erfahrung im Rallyesport, wo die Gleiteigenschaften auf Asphalt und der Grip auf Schotter entscheidend sind. Dieses Compound verwendet die gleiche Polymermatrix wie das MTB SmartGrip Compound, verbessert aber die Geschmeidigkeit. Der Einsatz auf Schotter erfordert eine höhere Geschwindigkeit und Vielseitigkeit auf und abseits der Straße. Daher haben die Pirelli-Ingenieure die Eigenschaften des Compounds auf eine bessere Energieeffizienz ausgerichtet, um eine exzellente Performance auf Schotter und einen hohen Grip sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund zu ermöglichen. Mit Gleitwerten auf jedem Untergrund, die mit denen von reinen Straßenreifen vergleichbar sind.

TechWALL X Gravel
Um einen Reifen zu entwickeln, der alle Anforderungen für Schotterrennen auf unwegsamem Gelände erfüllt, kombinierten die Ingenieure Technologien, die von verstärkten Karkassen für Straßenreifen abgeleitet sind, mit denen für MTB-Reifen. Diese Fusion führte zur Konstruktion einer schlauchlosen Karkasse mit einem verstärkten, schnittfesten 60tpi-Gewebe, das über die Lauffläche hinausgeht, und einer Schutzschicht von Wulst zu Wulst. Der Techwall X Gravel bietet trotz seines erhöhten Pannenschutzes ein optimales Fahrgefühl dank des Tubeless-fähigen Aramid-Faltwulstes, der für breite Felgen und niedrige Betriebsdrücke optimiert ist.