Pirelli Scorpion E-MTB R Reifen

Die Scorpion™ E-MTB-Reihe ist die Evolution der Mountainbike-Reifen: ein neuer Standard in Sachen Haltbarkeit, Pannenschutz und Batteriesparen. All dies wurde durch die neue patentierte Struktur HyperWALL™ und die neue Gummirezeptur SmartGRIP+ Compound erreicht. Das Scorpion™ E-MTB setzt neue Maßstäbe für elektrische Mountainbikes.

Mittelgroßes Profildesign mit zusätzlicher Traktion und Strapazierfähigkeit für kompromisslose Leistung in unterschiedlichem Gelände. Das Profil des Scorpion™ E-MTB R wurde für den Einsatz auf demselben breiten Spektrum an Terrains entwickelt wie das des Scorpion™ E-MTB M. Das spezifische Design des zentralen Profils, abgeleitet aus Pirellis Erfahrung in der Welt des Motocross, erhöht den Grip und die Stabilität sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen und verleiht dem Scorpion™ E-MTB R ein einzigartiges Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit auf gemischtem Terrain.

Der Scorpion™ E-MTB R ist der perfekte Hinterreifen, wenn er mit einem Scorpion™ E-MTB M vorne kombiniert wird.


Merkmale

  • SmartGRIP+ Compound: E-MTB-spezifische Reißfestigkeit und Griffigkeit bei nassen und trockenen Bedingungen.
  • Mehrlagiges 60 tpi Nylon für verbesserte Zuverlässigkeit und Handling.
  • Innovative HyperWALL™-Konstruktion mit mehreren Schutzeinlagen für E-MTB-spezifische Zuverlässigkeit.
  • Tubeless Ready Technologie für einfache Montage und Stabilität.
  • Tatsächliches Gewicht: 1248 g (27,5x2,8).


Technologie

SmartGRIP+ Compound

Pirelli fügte seinem E-MTB-spezifischen Compound namens SmartGRIP+ Lignin hinzu, ein natürlicher chemischer Bestandteil, der aus dem handwerklichen Aufschlussprozess von Altpapier stammt. Es ist nicht nur ein schlagzähes Additiv, sondern es verbessert auch die mechanischen Eigenschaften des Gummis noch weiter, so dass die Zugfestigkeit und Dehnung der Gummiprobe im Labor um 10 % erhöht wird. Dies führt zu einer besseren Reißfestigkeit, wie sie für die Überlastungen durch schnelle Fahr- und Bremsmomente von Elektromotoren moderner E-MTBikes benötigt wird. Diese Leistungsverbesserung erfolgt ohne Beeinträchtigung der anderen Eigenschaft der SmartGRIP-Compound-Formulierung, nämlich der chemischen Haftung.

Hyperwall

Die dritte Innovation, die Pirelli aus seinem Motorsport-Hintergrund in die Radsportwelt bringt: eine neu konstruierte Konstruktion des Wulst- und Seitenwandbereichs, die die Leistungen des Reifens in Bezug auf das Handling bei niedrigem Druck und den Widerstand gegen Pinch-Flats noch weiter steigert. Die Integrität des Wulstbereichs und die Stabilität der Seitenwände sind bei Offroad-Anwendungen, insbesondere bei den anspruchsvollsten wie Gravity und eMTB, ein Grundpfeiler für die Gesamtleistung des Reifens: Die Lauffläche mit ihrer hochentwickelten Gummimischung verlässt sich in hohem Maße auf die Stabilität und Integrität des Wulstes und der Seitenwand selbst und verhält sich streng danach. Pirelli führte eine Konstruktion ein, die den Wulst und die Gummi-Seitenwandeinlage mit einer gewebten Stoffflippe fest verankert, so dass sie sich wie ein ganzes festes Stück verhalten und nicht wie getrennte Komponenten mit Relativbewegungen zueinander, mit industrieüblichen Konstruktionen.

Der Nutzen dieser Innovation in Zahlen:

  • Verbesserte Wulststabilität (+10%").
  • Mehr Schutz gegen Quetschungen (+50%").
  • Bessere Handhabung bei niedrigem Druck (+25%).
  • Höhere Festigkeit gegen Seitenwandeinschnitte.