Roval Rapide CLX II Disc Carbon Tubeless Laufräder

Flugfähig, stabil, leicht, effizient? Ja bitte!

Seit 2020 haben die Rapide CLX-Laufräder mehr Rennen auf der World Tour gewonnen als alle anderen Laufräder, und Roval hat sie jetzt noch schneller gemacht. Der Rapide CLX II-Laufradsatz kombiniert die Aerodynamik eines TT-Laufrads mit tiefem Querschnitt mit dem geringen Gewicht eines flacheren Kletterlaufrads und kombiniert die überlegene Effizienz und das hervorragende Handling eines Tubeless-Systems. Er steigert die aerodynamische Effizienz und die Kletterleistung und bleibt dabei meisterhaft stabil und sicher im Handling, unabhängig von den Windverhältnissen.

Stabilität ist gleich Geschwindigkeit
Vorderradfelgen mit tiefem Querschnitt werden durch Seitenwind negativ beeinflusst. Dies wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, was wiederum dazu führt, dass der Fahrer langsamer wird. Durch die Verwendung des ersten Modellierungsalgorithmus, der sich an den Reaktionszeiten der Fahrer orientiert und durch Tests auf der Straße bestätigt wurde, hat Roval eine Vorderradfelge entwickelt, die sowohl den Luftwiderstand reduziert als auch die Stabilität bei plötzlichen Windböen um 25 % im Vergleich zu früheren 50-mm-Felgen erhöht.

Zwei Felgen, ein Ziel
Um die schnellstmöglichen Laufräder für die Dynamik unter realen Bedingungen zu bauen, entwickelte Roval deutlich unterschiedliche Formen für die Vorder- und Hinterradfelgen des Rapide CLX II. Das Ergebnis ist ein Laufradsatz, der weniger Luftwiderstand erzeugt als die meisten 65-mm-Laufradsätze und die Stabilität gegenüber 50-mm-Felgen in Böen um 25 % verbessert, während er gleichzeitig weniger wiegt als viele Kletterlaufräder. Mission erfüllt.

Vertrauen Sie auf Tubeless
Der geringere Rollwiderstand eines Tubeless-Laufradsatzes ist unbestreitbar, ebenso wie die Vorteile eines verbesserten Handlings und eines unglaublichen Pannenschutzes. Die Entwicklung des Rapide CLX II umfasste das strengste und umfangreichste Konstruktions- und Testprogramm, das wir je durchgeführt haben. Das Ergebnis ist ein Laufradsatz, der die aktuellen Industriestandards in puncto Aufprallschutz fast um das Doppelte übertrifft und gleichzeitig das geringstmögliche Gewicht aufweist. Der Rapide CLX II verfügt über eine hakenförmige Felge (die einen realen Fahrdruck von bis zu 110 psi ermöglicht), die einen sicheren Halt der Reifenwulst und eine einfachere Einrichtung und Montage als je zuvor ermöglicht. Das ist Tubeless richtig gemacht.

Widerstand ade
Das Hinterrad ist das Letzte, was der Wind sieht, daher wurde diese Felgenform entwickelt, um den Luftwiderstand an der Hinterkante des Fahrrads zu minimieren. Mit einer Tiefe von 60 mm und einer Außenbreite von 30 mm reduziert die Rapide CLX-Hinterradfelge Turbulenzen und bietet den größten aerodynamischen Vorteil. Da das Hinterrad die Lenkung nicht so stark beeinflusst wie das Vorderrad, wirkt sich dieses tiefe Profil nicht negativ auf das Handling aus. Zusammen stellen sie das schnellste Paket für reale Rennbedingungen dar.

Systemansatz
AeroFlange-Naben sind aerodynamisch optimiert, mit breiten Versteifungswinkeln für erhöhte Festigkeit und reduziertes Speichengewicht. Sie profitieren auch von dem reduzierten Gewicht und der erhöhten Festigkeit der SINC-Keramiklager und der legendären Haltbarkeit der EXP-Freilaufnaben von DT Swiss. Das Design der Nabe und die Optimierung der Speichenzahl ermöglichen es uns, die Felgenverstärkung genau dort anzubringen, wo sie benötigt wird, nämlich an den Speichennippeln, und dann die Speichenlöcher in genau dem Winkel zu bohren, in dem sie sich mit der Felge kreuzen werden. So wird das Gewicht minimiert und die Festigkeit optimiert.


Merkmale

Felge
Felgentyp: Rapide CLX Cabon Clincher, 700c, Disc Brake, Tubeless
Felgendetails vorne: 51mm Tiefe, 35mm Außenbreite, 21mm Innenbreite
Felgendetails hinten: 60mm Tiefe, 30.7mm Äußere Breite, 21mm Innere Breite
Kompatibel mit Rachet Exp Sram XD-R Gehäuse (HWYABL00S5401S)
Reales Gewicht (vorne): 699 g
Realgewicht (hinten): 831 g

Nabe
Vorderradnabe: Roval AFD (AFD01) Center Lock, 100x12mm
Hinterradnabe: Roval AFD (AFD02R) Center Lock, DT Swiss Ratchet EXP 36t internals (10 Grad), 142x12mm, Shim. RD. 11SP HG Freehub
Lager: DT Swiss SINC Ceramic Bearings

Speichen
Speichen vorne: DT Swiss Aerolite T-head, Radial/One-cross (2:1) 18-fach, DS: 257mm, NDS: 252mm
Spoke hinten: DT Swiss Aerolite T-head, One-cross/Two-cross (2:1) 24-fach, DS: 243mm NDS: 249mm
Nippeltyp: DT Swiss Hex Prolock Al 2.0x14mm
Ersatzspeichen enthalten: 2 an jedem Laufrad