Shimano 105 R7100 12-fach Disc Gruppe

Steigern Sie Ihre Leistung mit SHIMANO 105

SHIMANO 105 ist eine Mittelklasse-Rennradgruppe, die auf Rennsporttechnologien und -design basiert und eine einzigartige Balance aus Leistung, Zuverlässigkeit und Erschwinglichkeit bietet. Shimano 105 bringt mit seiner komplett überarbeiteten Schnittstelle und der mechanischen 12-Gang-Schaltung neue Energie in den Straßenradsport. Die ergonomischen Dual-Control-Hebel passen sich einer breiten Palette von Handgrößen an, während die Unter-1:1-Übersetzung hervorragende Optionen für alle Anstiege bietet.

Optimierter Griff und Komfort
Die neuen ergonomischen Dual-Control-Hebel passen sich an eine Vielzahl von Handgrößen an und reduzieren den Abstand zwischen Handschutz und Hebel. Der Hebel ist effizienter und Sie erhalten mehr Kontrolle mit weniger Kraftaufwand.

Ein Getriebe für unterschiedliche Fahrer
Hier ist die niedrige Übersetzung, die Sie schon immer wollten. Mit der 12-V-Übersetzung von SHIMANO 105 unter 1:1 können Sie die steilsten Steigungen bewältigen und Ihre Anstrengung unterwegs besser kontrollieren.

Abbremsen war noch nie so angenehm
Dank des neuen Kolbendesigns sind Rennbremsstandards nun für noch mehr Radfahrer verfügbar. Das neue SHIMANO 105 Bremssystem ermöglicht es Ihnen, Ihre Radstrecke voranzutreiben, die Freuden des effizienten Bremsens zu erleben und über Ihre Grenzen hinauszugehen.

Mehr Informationen auf der Verpackung dieses Artikels.

Bremsscheiben nicht im Lieferumfang enthalten.
Tretlager nicht im Lieferumfang enthalten.
Ersatz-Oliven und Stecker für die Installation sind nicht im Lieferumfang enthalten.


Merkmale

  • Optimale Balance zwischen Steifigkeit, Festigkeit, Gewicht und Spineffizienz.
  • HOLLOWTECH II-Konstruktion reduziert das Gewicht bei gleichbleibender Festigkeit für eine verbesserte Kraftübertragung.
  • Q-Faktor: 148 mm.
  • Geschwindigkeit: 2x12
  • Kompatible Kette: HG 12-fach
  • Kettenlinie (mm): 44,5
  • Ritzel (mm): 110
  • Scheiben/Arme: 4
  • Empfohlenes Innenlager: SM-BBR60 (mit Gewinde), SM-BB72-41B (Pressfit)
  • Die raffinierte, progressive 12-stufige Übersetzung maximiert die Effizienz und Beschleunigungsleistung in allen Situationen.
  • Kompatibel mit dem neuen 12-V-Hinterrad- und 11-V-Straßen-Nabenkörper.
  • Kettenräder: 12.
  • Kompatible Kette: 12-fach HG.
  • Steuerkette: Aluminium.
  • Ritzel aus Stahl.
  • Dual-Control-Hebel mechanisch 12S mit optimierter Ergonomie.
  • Die neue Hebelform bietet eine kürzere Zugangskurve zu den Hebeln, so dass Radfahrer mit einer breiten Palette von Handgrößen und -formen die Hebel bequem erreichen können.
  • Der um 10 % vergrößerte Belagsspielraum reduziert die Möglichkeit des Rotorschleifens.
  • Wartungsarmer Entlüftungsvorgang.
  • Empfohlener Bremsschlauch: SM-BH90-JK-SSR, SM-BH90-J-SSR.
  • Schlauchverzweigung: Gerade.
  • SHIMANO Mineralöl.
  • Einstellung des Hebelausschlags.
  • Klemme (mm): 23,8-24,2.
  • Optislick-Kabel.
  • Bremssattel kompatibel mit ICE TECHNOLOGIES Belägen.
  • Empfohlene Beläge: K05S-RX Resin (mit Lasche), L05A-RF Resin (mit Lasche), L04C-MF Metal (mit Lasche).
  • Empfohlener Bremsscheibenrotor (NICHT enthalten): SM-RT70, SM-RT64.
  • Energiesparendes Schalten am Umwerfer.
  • Geschmeidiges und natürliches Schaltverhalten.
  • Weld-on.
  • Einfache und präzise Einstellung des Umwerfers.
  • Integrierte Zugspannungseinstellung.
  • Kettenlinie (mm): 44,5.
  • Niedriger Kettenstrebenwinkel (Grad): 61-66.
  • Maximale Kettenblattverzahnung: 50-52D.
  • Gesamtkapazität: 16D.
  • Buchsen: 7.
  • Stabile Schaltleistung.
  • SHIMANO SHADOW RD.
  • Weiterer Übersetzungsbereich.
  • Max. min. Ritzel: 36D.
  • Kompatibel mit Direktmontage.
  • Max. vorderes Ritzel: 16D.
  • Gesamtkapazität: 41D.
  • Ritzel min|Max: 36D.
  • Ritzel min|Min: 34D.
  • Ritzel Max|Max: 11D.
  • Ritzel max|Min: 11D.
  • Ritzelverzahnung: 11D.
  • Einzigartiges Design sorgt für reibungsloses Schalten und Robustheit.
  • Die verlängerte Innenplatte verbessert den Ketteneingriff und den Halt der Kette.
  • Kompatibel nur mit 12-fach Antriebssystemen.
  • Nicht wiederverwendbare Schnellkupplung (SM-CN910-12).
  • Empfohlenes Werkzeug für die Montage der Schnellkupplung (NICHT enthalten): TL-CN10.


Technologien

Hohltechnik

Eine ultraleichte Kurbelgarnitur reduziert nicht nur das Gewicht des Fahrrads, sondern auch die rotierende Masse, was die Beschleunigung erleichtert. Das Ziel ist es, das Gewicht der Kurbelgarnitur zu reduzieren, ohne ihre Festigkeit und Steifigkeit zu beeinträchtigen. SHIMANOs fortschrittliche Schmiedetechnologie hat dieses Problem mit der HOLLOWTECH-Kurbelgarnitur gelöst. Wie bei hochwertigen Rahmenrohren kann eine hohle Kurbel unglaubliche Festigkeit und Steifigkeit bei sehr geringem Gewicht bieten.

Hollowtech II

Das beste Gleichgewicht zwischen Steifigkeit, Festigkeit, Gewicht und Drehfreudigkeit Das Konzept der Hollowtech II Technologie ist darauf ausgerichtet, eine überlegene Kurbelgarnitur zu produzieren, die die Kraftübertragung des Fahrers maximiert. Die Steifigkeit der Kurbelgarnitur sorgt für eine effiziente Tretleistung, während das Gewicht - ein Schlüsselelement der Kurbelgarnitur, die leicht sein soll - dazu beiträgt, längere Strecken zu fahren, auf denen der Fahrer mehr in die Pedale treten muss. Natürlich suchte Shimano nach dem optimalen Gleichgewicht zwischen den widersprüchlichen Anforderungen an die Steifigkeit und der Herstellung einer leichten Kurbel. Die Hollowtech-Technologie ist ein ultraleichter, hohler Kurbelarm, der von Shimano mit der firmeneigenen Schmiedetechnologie entwickelt wurde und gleichzeitig die Steifigkeit beibehält. Die Hollowtech II-Technologie integriert die Tretlagerachse in den rechten Kurbelarm und sorgt so für mehr Steifigkeit und eine Gewichtseinsparung, um eine hochdimensionale Balance zu erreichen. Das außen liegende Tretlagersystem sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung und mehr Tretstabilität und ermöglicht eine effizientere Kraftübertragung. Die Hollowtech II-Kurbelgarnitur wurde mit dem Ziel entwickelt, ein optimales Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Drehleistung in einem leichten und formschönen Kurbeldesign zu erreichen. Hochpräzise Dichtung Die Hollowtech II-Kurbelgarnitur verfügt außerdem über eine hochpräzise Dichtung im Bereich der Lager, um die Haltbarkeit zu erhöhen und die hervorragende Drehleistung über einen langen Zeitraum beizubehalten.

HG HYPERGLIDE

Die einzigartig gestalteten HYPERGLIDE Ritzel verfügen über speziell positionierte Schaltrampen und Zahnprofile für eine verbesserte Kettenkontrolle beim Schalten. Schnelle und reaktionsschnelle Schaltvorgänge sind das Ergebnis. Das HG-Kassettenritzel, das für das MTB 9-fach System entwickelt wurde, wurde einer umfassenden Optimierung unterzogen, um eine besonders effiziente Schaltung zu erreichen.

DCL (Dual Control Lever)

Es hat Brems- und Schaltfunktionen in einem System und ermöglicht eine einfache Bedienung. Die ergonomische Innovation ist wahrscheinlich entscheidender für die höhere Standardleistung als die zusätzliche Schaltung. Die Schalteinbauten leihen sich die Robustheit von Shimanos MTB-Technologie und sind so leichtgängig und mühelos, dass Ein-Finger-Schaltungen vorne und hinten möglich sind. In der Tat ist das Schalten der ultimative Akt der Shimano-Totalintegration und muss einfach erlebt werden, um es zu verstehen.

Der 105 Dual Control Hebel hat eine optimierte Struktur mit Merkmalen, die den leichteren Drehpunktabschnitt in der nahen Seite der Schalteinheit und den integrierten Schaltzug für eine leichtere Steuerung umfassen. Seine vielen Bauteile sind so kompakt und präzise gefertigt, dass eine beispiellose Hochgeschwindigkeitsleistung erreicht wird.

Reichweiteneinstellung

Der Bremshebel ist mit einem Mechanismus zur Einstellung der Reichweite ausgestattet. Der Abstand vom Lenkergriff zum Hebel lässt sich auf jede Handgröße, Fahrweise und individuelle Vorlieben des Fahrers einstellen.

Eis-Technologien

Das Fading, das an Scheibenbremsscheiben und -belägen z.B. beim Bremsen auf einer langen Bergabfahrt auftreten kann, wirkt sich negativ auf die Bremsleistung aus. Shimano hat die Ice Technologies-Scheibenbremsscheibe und den Ice Technologies-Belag übernommen, um die Kühltechnologie für eine konstante Leistung zu realisieren. Das plattierte Rotorblatt der Scheibenbremse, das eine 3-Schicht-Sandwich-Struktur aus rostfreiem Stahl, Aluminium und rostfreiem Stahl aufweist, bietet eine bessere Abstrahlungsleistung und erreicht eine Oberflächentemperatur von 400˚C bis 300˚C. Außerdem wurde die Strahlungslamelle für den Belag übernommen. Darüber hinaus sorgen das plattierte Bremsscheibenblatt und die Strahlungsrippe für eine lange Lebensdauer des Belags, weniger Lärm, weniger Fading und ein geringes Gewicht.

Einseitig blutend

"One Way Bleeding" wurde entwickelt, um Luft in Shimanos Hydrauliksystem schnell und einfach zu vermeiden. Sie haben den Ölweg durch das System optimiert, um zu verhindern, dass Luftblasen im System eingeschlossen werden. Die Einweg-Ölführung und ein Trichterwerkzeug mit Mineralöl sorgen für ein einfaches und sauberes Entlüftungssystem.

Direkt montiertes Schaltwerk

Hinterräder lassen sich mit einer Montageoption für Shimano Shadow RD und Shimano Shadow RD+ leichter ausbauen. Die Direktmontage ist so konzipiert, dass sie zu einer Vielzahl moderner Rahmen mit großen Kettenstreben passt, insbesondere zu Mountainbikes mit Steckachsen-Ausfallenden. Ermöglicht ein flexibles Rahmendesign. Kein spezielles Werkzeug erforderlich (M10x1 Befestigungsschraube, ohne E-Clip)!

Shimano Shadow RD+

Loser, ablenkungsarmer Antriebsstrang ist jetzt echt! Der Schaltwerkstabilisator Shadow RD+ reduziert das Kettenschlagen und bewahrt Sie vor dem Herunterfallen der Kette. Leichter und effizienter als ein Rollenkettenspanner!