Shimano Deore XT BL-M8100 + BR-M8120 J-Kit I-Spec EV Scheibenbremse Set

Mit einem Teil der aktualisierten Deore XT M8100 Gruppe, setzt das neue Shimano Brems-System einen neuen Standard in Bezug auf Modulierbarkeit und Leistung. Dank des neuen I-Spec EV Systems, der Hebel hat 2 Stützpunkte die eine überlegene Stabilität garantieren, während das Hauptmerkmal eine Seiten- und Winkeleinstellung des Schalthebels mit einer Einzelschrauben-Montage erlaubt, wodurch der Lenker in perfekter Ordnung gehalten wird.

Das Hebeldesign folgt der Linie der XTR und bietet Reach und Free Stroke Anpassungen für ein individuelles Bremsen. Servo Wave Technologie bietet auch schnellere Rückmeldung und unvergleichliche Bremsleistung.


Bremshebel-Eigenschaften:

  • Zweipunkt-Kontakt für eine überlegene Stabilität und verfeinerte Ergonomie.
  • Saubere und funktionelle Cockpit Organisation.
  • 10% bessere Rückmeldung als das M8000, sogar bei hohen Temperaturen.
  • Schnellere und einstellbare Bremsenrückmeldung.
  • Reichweitenanpassung ohne Werkzeug.
  • Free Stroke Anpassung.
  • Intuitives und vielseitiges Bremsen.
  • Klemme: Offene Klemmschelle.
  • Hebelgröße: 2 Finger.
  • Caliper Kompatibilität: BR-M8100, BR-M8120.
  • Servo Wave Mechanismus.
  • Bremssattel und Hebel: J-Kit
  • Aktuelles Gewicht: 115 g (vorne), 115 g (hinten).


Bremscaliper-Eigenschaften:

  • Anzahl der Kolben. 4.
  • Schnellerer Kolben-Rückzug.
  • Überlegene Modulation.
  • Fixierschrauben Abmessungen. 5 mm.
  • Verbindung: Banjo.
  • Montierungs-Typ Post Mount.
  • Bremsflüssigkeit: Shimano Mineralöl.
  • Bremsbeläge: Harz mit Klappe oder Metall mit Klappe.
  • Hebel-Kompatibilität: BL-M8100, RT-MT800.
  • Kühlung: Ice Tech.
  • Aktuelles Gewicht: 218 g (vorne), 229 g (hinten).


Technologie

4-Kolben

Das Scheibenbremsen-System mit dem dualen Durchmesser hat unterschiedlich große Kolben vorne und hinten. Das System verwendet ein Kraftübertragungssystem bei dem die Bremsscheibe durch einen kleineren Kolben am Bremsscheibeneingang und auch durch den leistungsstärkeren, größeren Kolben hinten gedrückt wird. Dies präventiert ein Wackeln der Bremsscheibe und reduziert deutlich Geräusche. Der 4-Kolben Caliper erlaubt auch eine größere Kontaktfläche für die Bremsscheibe während es die Größe kompakt hält und die effiziente Anordnung des Belags wird wie benötigt angepasst, um den Druck zu stabilisieren. In Kombination mit dem Servo Wave Hebel bietet es eine unglaubliche um 50% bessere Bremsleistung als das Vorgängermodel.

Ice Technologien

Das Fading was bei Bremsscheiben und Belägen von Scheibenbremsen auftreten kann, zum Beispiel auf einer langen Downhill Fahrt, hat einen negativen Einfluss auf die Bremsleistung. Shimano hat die Ice Technologien für die Bremsscheibe und Beläge für eine Realisierung der Kühltechnologie und bessere Leistung aufgegriffen. Die beschichteten Bremsscheiben, die aus einer 3-Schichten Sandwichstruktur aus Edelstahl, Aluminium und Edelstahl bestehen, bieten eine bessere Wärmeleistung von 400 bis 300 Grad Celsius der Oberflächentemperatur. Außerdem wurde die Kühlrippen für den Bremsbelag angepasst. Darüber hinaus bieten die beschichteten Bremsscheiben der Scheibenbremse und die Kühlrippen eine lange Bremsbelag Haltbarkeit, weniger Störungen, weniger Fading und lightweight.

Einweg-Entlüftung

Einweg-Entlüftung wurde für eine schnelle und einfache Prävention von Luft in dem Hydrauliksystem entwickelt. Sie haben die Route des Öls durch das gesamte System optimiert, um Luftblasen im System vorzubeugen. Einweg-Ölroute plus Trichterwerkzeug mit Mineralöl bietet ein einfaches und sauberes Entlüftungssystem.

I-Spec EV

I-Spec EV kreiert ein sauberes und handlungsorientiertes Cockpit, das einen besseren Fokus und Flexibilität legt für ein größeres Spektrum an Fahrern.

Vorteile & Eigenschaften

  • Breitere Anpassungsmöglichkeiten erlauben es dem Fahrer von unterschiedlichen Stilen, die optimale Position auszuwählen.
  • Ergonomisches Design, schneller Schalterzugang und leichte Bedienung verbessern den Fahrkomfort und die Konzentration. I-Spec EV erhöht die Bremshebel Steifigkeit durch Anpassen der Position der Bremsklemme nach innen, um einen weiteren Kontaktpunkt zwischen dem Lenker und dem Hebel zu schaffen. Diese zusätzliche Verstrebung erhöht die Kontrolle und den Bremsvorgang des Fahrrads drastisch. Außerdem behält es einen Abstand zwischen der Klemme und dem Stützpunkt für anderes Lenkerzubehör bei.

Servo Wave Action

Wenn Sie einen Servowave Bremshebel betätigen, ist die anfängliche Bewegung des Bremsbelags schnell, daher ist wenig Bewegung nötig, damit die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe in Kontakt treten. Der Multiplikationsfaktor für die Stärke wird dann schnell an dem Bremsbelag-an-Felgen Kontakt gesteigert, sodass die Hebelbetätigung mehr genutzt wird um eine größere Bremsleistung mit verbesserter Kontrolle anzuwenden.

 

Hebel-Konfiguration

  • Rechter Hebel: Hintere Bremse (Schlauchlänge: 1700 mm).
  • Linker Hebel: Vordere Bremse (Schlauchlänge: 1000 mm).

 

Versionen

  • D03S: Bremsbeläge Tabletten.
  • N04C: belüftete Metallic Bremsbeläge.
  • N03A: belüftete Organische Bremsbeläge.


Schläuche, Flüssigkeiten und Shimano Beläge inklusive.
Bremsscheibe, Olive und Steckereinsatz nicht inklusive.

Mehr über die Verpackung von diesem Artikel.