Shimano XT SL-M8100 1x12-fach rechter Schalthebel

Die Möglichkeit, alles an den eigenen Bedürfnissen anzupassen, ist ein sehr gefragtes Merkmal in jedem Sektor, insbesondere im Radsport, wo jede noch so kleine Anpassung zu einer Leistungsänderung führen kann, die das Endergebnis beeinflusst. Als Ergänzung zur neuen Gruppe hat Shimano eine Steuerung entwickelt, die selbst die anspruchsvollsten Fahrer zufrieden stellt.

Konkret: Der Schaltgriff (Version M8100-IR) ist mit einer einzigen Schraube mit dem Bremshebel verbunden und sorgt so für ein sauberes Cockpit, während das neue Ispec-EV-System eine Verstellung von 14 mm auf der Querachse und 20 Grad auf der Winkellage ermöglicht, ansonsten können Sie die Standard-Klemmbefestigung (Version M8100-R) verwenden. Schließlich bietet eine kleine, aber nicht weniger wichtige Ergänzung wie der Weichgummigreifer am Hebel mehr Komfort und Sicherheit beim Schalten auch bei Schlamm und Regen.


Produkteigenschaften

  • Die schnellste und präziseste Schaltung.
  • Effizienz und Funktionalität wurden um rund 25% verbessert (im Vergleich zum SL-M8000-R).
  • Verfügbare Versionen: Ispec-EV-Montage, Klemmmontage.
  • Ispec-EV-Version nicht kompatibel mit früheren Ispec-Versionen.
  • Geschwindigkeit: 12.
  • Empfohlene Hülle: OT-SP41.
  • Freigabefunktionen: Multi Release, Instant Release, 2Way-Release.
  • Art der Schaltung: Rapidfire Plus.
  • Reales Gewicht: 134 g (Ispec-EV).


Versionen

  • SL-M9100-IR: I-Spec-EV (12-11 v). Klemme nicht enthalten.
  • SL-M9100-R: 22.2 mm Klemme (12 v).


Technologie

RapidFire Plus

Mountainbiker nutzen RapidFire Plus seit 1985 und sind nach wie vor die erste Wahl für eine Vielzahl von Stilen, von XC-Rennen bis Freeride. Die RapidFire Plus Schalthebel sind für schnelles Schalten geeignet und bieten die Möglichkeit, drei Gänge mit nur einer Hebelbetätigung zu schalten.

2Way-Release

Der RapidFire Plus-Schalthebel wird in der Regel als "Abzug" bezeichnet, da er wie ein Pistolenabzug funktioniert, der in Richtung des Griffes gezogen wird. Der RapidFire Plus Schalthebel von Shimano Alivio auf XTR kann auf die gleiche Weise bedient werden, garantiert aber die Möglichkeit, die Freigabeschaltung durch den Druck des Daumens zu aktivieren.

Instant Release

Die Schaltung Instant Release ersetzt die zweistufige Schaltung mit Klick und Freigabe, an die wir gewöhnt sind. Die Schaltung Instant Release gibt das Kabel frei, sobald der Hebel betätigt wird, was eine schnellstmögliche Schaltung gewährleistet. Ob es sich nun um eine Top-Normal-Schaltung oder eine Low-Normal-Schaltung handelt, ein schnelleres Schalten ist immer von Vorteil.

Multi Release

Bisherige Schaltsysteme waren in eine Richtung schneller als in die andere. Die Wahl zwischen Top Normal und Low Normal bedeutete immer, die Schaltgeschwindigkeit in eine der zwei Richtungen aufzugeben. Jetzt, mit Multi Release, können Sie zwei Gänge mit einem einzigen Schaltvorgang ändern. Das Ergebnis: die maximal mögliche Schaltgeschwindigkeit in beide Richtungen, unabhängig von der Wahl der Schaltung.