Specialized Enduro Comp 2025
Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Enduro Comp kaum zu schlagen. Es basiert auf unserem FACT 11M Carbon-Rahmen und ist vollgepackt mit großartigen Komponenten wie leistungsstarken TRP Trail EVO 4-Kolben-Scheibenbremsen, einem breitbandigen Shimano 1X-Antrieb und einer leistungsfähigen RockShox-Federung. Der Rahmen ist mit dem Universal Derailleur Hanger (UDH) von SRAM ausgestattet, das für direkt montierte Umwerfer geeignet ist.
UNGLAUBLICH FÄHIG: Wenn das Enduro wie sein Bruder, das Demo, aussieht, dann liegt das daran, dass sie eine Menge Downhill-DNA teilen. Ein weiter hinten liegender Achsweg reduziert das Aufhängen der Räder bei starken Stößen. Ein niedriger und nach vorne gerichteter Stoßdämpfer sorgt für ein sicheres Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten. Eine ausgewogene Fahrwerkssteifigkeit hilft der Frontpartie, präzise zu lenken, und sorgt dafür, dass der Hinterbau wie auf Schienen läuft. All das zusammengenommen ergibt ein Bike, das den steilsten und felsigsten Trails ins Gesicht lacht.
ERSTAUNLICH SCHNELL DEN TRAIL RAUF UND RUNTER: Wenn du in die Pedale trittst, beschleunigt das neue Enduro viel schneller, als du es von einem Downhill-Boliden erwarten würdest. Zunächst haben wir den Anti-Squat-Wert erhöht, damit die Federung besser gegen das Wippen der Pedale ankommt. Dann haben wir den Winkel der Kettenstrebe und der oberen Dämpferanlenkung neu ausgerichtet, um die Effizienz zu steigern. Das Endergebnis? Weniger Wippen, mehr Geschwindigkeit.
SCHNELL BEGINNT MIT FIT: Schnelligkeit und Passform schließen sich nicht gegenseitig aus. Deshalb wurde die progressive Geometrie des Enduro für das Auf- und Abfahren entwickelt. Zunächst einmal wachsen Sitzrohre und Stack-Höhen zwischen den Größen nicht so stark an, so dass du die Rahmengröße auf der Grundlage deiner Körpergröße und deines Fahrstils wählen kannst. In Kombination mit einem flacheren Lenkkopfwinkel, einem längeren Reach und einem steileren Sitzrohr auf der ganzen Linie bekommst du ein schnelleres und leistungsfähigeres Rad, egal welche Größe du hast.
ZUVERLÄSSIGER ALS DU: Unsere vollgefederten Bikes sind gebaut, um unerbittlich zu sein. Sie sind für jahrelanges, hartes Fahren ausgelegt und werden durch den besten Support und die besten Richtlinien unterstützt, damit du auf dem Trail bleiben kannst. Unser unschlagbarer, lebenslanger und fragloser Austausch von Federungslagern für den Erstbesitzer ist nur ein Beispiel dafür, wie wir für dich sorgen.
Technische Daten
Rahmensatz
- Rahmen: FACT 11m Carbonrahmen und -Hinterbau, 29 S-Sizing Enduro Race Geometrie, SRAM Universal Schaltauge, SWAT™ Türintegration, Gewinde-Tretlager, interne Kabelführung, 12x148mm Ausfallenden, gedichtete Patronenlager, 170mm Federweg
- Sitzstrebe: Legierung, 38,6 mm
- SWAT: SWAT interne Unterrohrlagerung
Federung
- Hinterraddämpfer: RockShox Vivid Select Plus, Ride Dynamics Trail Tune, einstellbares hydraulisches Bottom Out, einstellbare Zug- und Druckstufe, 205x60, Trunnion
- Gabel: RockShox Zeb Select, Charger RC Dämpfer, 15x110mm, 44mm Offset, 170mm Federweg
Bremsen
- Vorderradbremse: TRP Trail EVO, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 220 mm
- Hinterradbremse: TRP Trail EVO, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm
Antriebsstrang
- Schalthebel: Shimano SLX, M7100, 12 Gänge
- Schaltwerk: Shimano SLX, M7100, SGS, 12-fach
- Kassette: Shimano SLX, CS-M7100, 12-fach, 10-51t
- Kette: Shimano SLX, M7100, 12-fach
- Kurbelgarnitur: Shimano SLX, M7120, 30T Ring, 52mm Kettenlinie, S2-S3:165mm, S4-S5: 170mm
- Tretlager: Shimano, BB-MT801, mit Gewinde
Laufräder & Reifen
- Felgen: Specialized, hakenlose Leichtmetallfelge, 30 mm Innenbreite, tubeless ready
- Vorderradnabe: Leichtmetall, gedichtete Patronenlager, 15x110mm Steckachse, 28h
- Hinterradnabe: Leichtmetall, gedichtete Cartridge-Lager, 12x148mm Steckachse, 32h
- Speichen: DT Swiss Industry
- Vorderradreifen: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- Hinterreifen: Butcher, GRID GRAVITY Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- Innenschläuche: Standard, Presta-Ventil
Cockpit
- Vorbau: Alloy Trail Vorbau, 35 mm Lenkerdurchmesser
- Lenker: Speziell angefertigte 6061-Legierung, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep, 30 mm Aufstieg. S2: 780mm, S3-S5:800mm Breite
- Griffe: Specialized Trail Griffe
- Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S2: 155mm, S3-S5: 143mm
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, stufenlos einstellbar, Zwei-Schrauben-Kopf, Bottom Mount Kabelführung, Remote SRL LE Hebel, 34,9mm, S2-S3:150mm, S4-S5:170mm
Gewicht des Herstellers: 16,21 kg (Größe S4)
Hinweis des Herstellers: Die Preise, Spezifikationen und Fotos können sich im Laufe der Saison ändern.