Specialized Epic WC Expert 2024

Am schnellsten denken

Das Epic World Cup ist dank seiner unübertroffenen Kombination aus Effizienz, Kontrolle und geringem Gewicht das schnellste XC-Rennrad der Welt auf leichten bis mittelschweren Strecken. Weltmeister Christopher Blevins hat es am besten ausgedrückt: "Dieses Ding bietet mir alles, was ich mir von einem Hardtail wünschen kann, plus die Kontrolle und die Möglichkeiten einer Vollfederung." Alles, was es brauchte, um diese Geschwindigkeitsmaschine zu erschaffen, war ein vollständig integrierter Entwicklungsansatz, die Erfindung eines radikalen neuen Dämpfers und vier Jahrzehnte Erfahrung mit siegreichen Offroad-Fahrern.

Referenzrahmen
Um maximale Geschwindigkeit durch rücksichtslos effiziente Kraftübertragung und präzises Handling zu erreichen, hat unser Ingenieursteam neue Maßstäbe in Sachen Torsionssteifigkeit und BB-Steifigkeit gesetzt. Dieses Kunststück erforderte einen integrierten Entwicklungsansatz, der ein strukturell überlegenes Doppel-Diamant-Layout mit einem im Oberrohr verlegten Dämpfer kombiniert und mit dem ausgeklügeltsten Verbundwerkstoff-Layup in der Geschichte von Specialized abschließt.

Schockierend schnell
Das Specialized Ride Dynamics Team hat für das Epic World Cup eine revolutionäre Dämpfertechnologie erdacht und erfunden, die dem Fahrer die Effizienz und das schnelle Ansprechverhalten eines Hardtails PLUS die Kontrolle, die Fähigkeiten und den Schwung eines vollgefederten Bikes bietet - und das alles mit einem einfachen Setup. Der gemeinsam mit RockShox entwickelte SID Deluxe WCID-Dämpfer nutzt eine einzigartige, unabhängig voneinander einstellbare Positiv- und Negativ-Luftfeder, um den begehrten Hardtail-Snap" zu liefern, kombiniert mit einer geländegängigen Fehlerverzeihung und der Möglichkeit, das Setup für eine bestimmte Strecke zu personalisieren oder auf die Vorlieben und das Fahrgefühl des Fahrers abzustimmen. Wenn Sie es straff einstellen, fährt es sich wie ein Hardtail, wenn Sie es aufdrehen, haben Sie einen Ripper, der die Brocken aus dem Weg räumt. Aber Sie sind nicht nur auf "offen und geschlossen" beschränkt, die einfache Art der Einstellung erlaubt es dem Fahrer, ein Spektrum von fest bis weich einzustellen.

Das Epic World Cup übertrifftseine Kategorie
Mit 75 mm Federweg am Hinterrad bietet das Epic World Cup die Kontrolle und die Fähigkeiten eines Bikes mit viel mehr Federweg. Da es so konstruiert ist, dass es bei oder nahe dem Maximum gefahren werden kann, bietet es den gleichen positiven Federweg wie ein Bike mit 100 mm Federweg und 25 % Nachgiebigkeit. Um die Federungsleistung weiter zu optimieren, hat das Specialized Ride Dynamics Team die Federrate so abgestimmt, dass sie in der Mitte des Hubs relativ flach ist, um den Großteil der Stoßkräfte wie bei einem Bike mit längerem Federweg zu bewältigen. Aufgrund seiner Größe ist der speziell angefertigte Mega Jounce Bumper ein Novum in der Branche und trägt entscheidend dazu bei, dass das Bottom-Out bei den größten Stößen reibungslos funktioniert.

Haben wir denVerstand verloren?
Während der neue und bahnbrechende SID Deluxe WCID-Dämpfer für die einzigartige Mischung aus Unterstützung und Nachgiebigkeit im Hinterbau sorgt, ist die BRAIN in der Gabel immer noch lebendig und gesund. Die Position-Sensitive-Technologie ermöglicht es dem Fahrer, die Gabel um 15 mm abzusenken, um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erreichen, und bietet eine geschmeidige Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten und eine feste Pedalplattform, ohne dass ein Remote-Lockout oder Hebel zum Umlegen erforderlich sind.

Das Gewicht ist über
Mit einem Rahmengewicht von nur 1.915 Gramm (lackiert, mit Dämpfer und aller Hardware) lässt das Epic World Cup die leichtesten Konkurrenten hinter sich. Das bedeutet eine schnellere Beschleunigung, effizienteres Klettern und ein agileres Handling. Und all das macht Geschwindigkeit aus. Specialized hat das federleichte Gewicht und die enorme Steifigkeit des Epic WC durch die Anwendung der Erkenntnisse erreicht, die Specialized bei der Entwicklung des Aethos, des leichtesten jemals hergestellten Rennradrahmens, gewonnen hat, insbesondere durch den fortschrittlichen Verbundwerkstoff-Layup und die Rohrformen.


Eigenschaften

  • Der völlig neue Epic World Cup-Rahmen verfügt über die von Ride Dynamics entwickelte Federungstechnologie und 75 mm optimierten Federweg am Hinterrad. Dank der Dämpfertechnologie bietet das Epic World Cup eine unübertroffene Pedaleffizienz und ist bereit für die härtesten Abfahrten, die Sie ihm zumuten können - ohne Lockout-Schalter.
  • Die SRAM GX-Schaltung basiert auf den Anforderungen von Spitzenfahrern an Schaltleistung und Robustheit und ist damit perfekt auf die brutalen Anforderungen moderner Cross Country-Rennen abgestimmt.
  • Die brandneue SID SL BRAIN-Gabel bietet eine 110-mm-Performance zum Dämpfen von Unebenheiten, während sie Eingaben des Bodens oder des Fahrers erkennt und für ultimative Effizienz sorgt.
  • Die handgefertigten Roval Control Carbon-Laufräder, die auf eine lange World Cup-Tradition zurückblicken, verfügen über eine moderne, hakenlose 29-mm-Felge mit maximaler Festigkeit, Fahrqualität und Haltbarkeit - und das bei minimalem Gewicht.


Technische Daten

Cockpit:

  • Sattel: Body Geometry Power Sport, Stahlschienen
  • Lenker: Specialized Alloy Minirise, 10mm Steigung, 750mm, 31.8mm Klemmung
  • Sattelstütze: Specialized Alloy, Einzelschraube, 30,9mm
  • Klebeband: Specialized Trail Griffe
  • Vorbau: Specialized XC, 3D-geschmiedete Legierung, 4-Schrauben, 6-Grad-Steigung

Räder & Reifen

  • Hinterradnabe: DT Swiss 350, 6-Schrauben, DT Swiss Ratchet, 12x148mm Steckachse, XD-Freilaufkörper, 28h straight-pull
  • Speichen: DT Swiss Competition Race Geradeaus-Zug
  • Vorderrad-Reifen: Specialized Fast Trak, Kontrollkarkasse, T7-Mischung, 29x2.35
  • Felgen: Roval Control Carbon, Offset-Design, 29mm Innenbreite, 4mm Hakenbreite, Tubeless ready, 28h
  • Vorderradnabe: DT Swiss 350, 6-Schrauben, 15mm Steckachse, 110mm Abstand, 28h straight -pull
  • Hinterrad-Reifen: Specialized Renegade, Kontrollkarkasse, T5-Mischung, 29x2.35
  • Schläuche: Specialized Turbo Schlauch

Rahmensatz

  • Rahmen: Fact 11m Carbon, WCID Suspension Design, Progressive XC Race Geometry, Rider-First Engineered™, Gewinde-Tretlager, 12x148mm Hinterbauabstand, interne Kabelführung, 75mm Federweg
  • Sitzstrebe: Specialized Alloy 34.9, Stahlbolzen
  • Swat: SWAT EMT Cage-Mount Tool

Antriebsstrang

  • Schalthebel: SRAM POD AXS Steuerung
  • Kette: SRAM GX Eagle
  • Kassette: SRAM XS 1275, 12 Gänge, 10-52t
  • Tretlager: SRAM DUB mit breitem Gewinde
  • Kurbelsatz: SRAM GX Eagle, DUB, 170/175mm, 34t
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle Getriebe
  • Kettenblätter: Legierung, 34t

Bremsen

  • Vordere Bremse: SRAM Level Bronze, 2-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, Stealth, 180/160 mm Rotor
  • Hinterradbremse: SRAM Level Bronze, 2-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, Stealth, 160-mm-Rotor

Federung

  • Gabel: RockShox SID SL BRAIN, Top-Adjust Brain Dämpfer, Debon Air, 15x110mm, 44mm Offset, 110mm Federweg
  • Dämpfer hinten: RockShox-Specialized SIDLuxe WCID Ultimate, Ride Dynamics Developed, unabhängige Negativfeder, Rebound Adjust, 215x40mm

Gewicht

  • Herstellergewicht: 10,5 kg (23 lb, 2.4 oz)
  • Gewicht Größe: MD


Anmerkungen des Herstellers: Die Gewichte basieren auf produktionslackierten Rahmen wie abgebildet. Die tatsächlichen Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Die Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.