Specialized Epic WC Pro

Specialized Epic WC Pro - Think faster

Das neue Epic World Cup ist das schnellste XC-Bike auf flowigen Trails, dank einer unübertroffenen Kombination aus Effizienz, Kontrolle und geringem Gewicht. Meister Christopher sagt: „Dieses Rad bietet mir alles, was ich mir von einem Hardtail wünschen kann, mit der zusätzlichen Kontrolle und den Möglichkeiten eines Full-Size-Bikes." Um diese Rennmaschine zu entwickeln, hat Specialized einen vollständig integrierten Entwicklungsansatz gewählt und einen völlig neuen Stoßdämpfer erfunden, der zum Teil auf vier Jahrzehnte von Siegen auf der Off-Road-Rennbühne zurückgeht.

Das Epic World Cup mit der von Ride Dynamics entwickelten Federungstechnologie hat 75 mm Federweg am Hinterrad. Dank dieser neuen Technologie ist das Treten bergauf sehr effizient und lässt Sie auch bei den anspruchsvollsten Abfahrten nicht im Stich. Der SRAM XO-Antrieb ist leistungsstark und robust, perfekt für XC-Rennstrecken. SID SL-Gabel mit Brain, 110 mm Federweg. Roval Control Carbon-Laufräder mit hakenlosem Design und 29 mm Innenbreite. Sie sind stark, leicht und bieten perfekte Fahreigenschaften.

Um maximale Geschwindigkeit durch perfekte Kraftübertragung und ein ultrapräzises Fahrverhalten zu erreichen, hat das Specialized-Entwicklungsteam einen neuen Standard in Bezug auf Torsionssteifigkeit und Tretlager gesetzt. Das Doppel-Diamant-Layout ist das ausgeklügeltste in der Geschichte von Specialized und unterstützt das Ziel der Steifigkeit, indem es den Dämpfer als Strukturelement integriert.

Schnelle Federung
Das Specialized Ride Dynamics Team hat für das Epic World Cup eine revolutionäre Technologie entwickelt, die dem Rad die Effizienz und das Ansprechverhalten eines Hardtails verleiht, aber auch die Kontrolle und Leistungsfähigkeit eines Vollrahmens. Der RockShox SID Deluxe WCID (World Cup Integrated Design) Dämpfer mit unabhängig voneinander einstellbaren Positiv- und Negativ-Luftfedern verleiht dem Epic WC den begehrten "Snap" eines Hardtails, kombiniert mit einer Leichtigkeit, die das Gelände verschlingt und die Möglichkeit bietet, das Set-up an eine bestimmte Route oder persönliche Vorlieben anzupassen.

Über die Kategorie
hinausfühlt sich das Epic World Cup mit seinen 75 mm Federweg nach so viel mehr an. Wenn das Fahrrad im festen Modus gefahren wird, bietet es den gleichen positiven Federweg wie ein Fahrrad mit 100 mm Federweg und einem Durchhang von 25 %. Dank des optimierten Luftvolumens und der optimierten Dämpfungseigenschaften kann das Epic WC mit Stößen umgehen wie ein Fahrrad mit größerem Federweg. Das spezielle MegaJounce-Pad bietet eine robuste Endstütze, um auch die heftigsten Stöße zu verarbeiten.

Brain
Während das revolutionäre SID Deluxe WCID-Dämpfung für die perfekte Mischung aus Dämpfung und Härte am Hinterrad sorgt, ist das BRAIN in der Gabel quicklebendig, mit positionssensitiver Technologie und 15 mm Nachgiebigkeit, ohne Lockout oder Hebel zu bedienen.

Leichtigkeit
Mit einem Rahmen von nur 1765 Gramm (lackiert, mit Stoßdämpfer und Kleinteilen) ist das Epic World Cup das leichteste auf dem Markt. Diese Leichtigkeit führt zu einer explosiven Beschleunigung, klettert mit maximaler Effizienz und bietet ein erstaunliches Handling. Die Summe dieser Eigenschaften ist die Geschwindigkeit. Die Specialized-Ingenieure waren in der Lage, einen so leichten und steifen Rahmen zu entwerfen, auch dank der Erkenntnisse, die sie bei der Entwicklung des Aethos gewonnen haben, vor allem im Hinblick auf den Carbonaufbau.

Sattelstütze
Das Epic World Cup ist mit der neuen ultraleichten und steifen Roval Control SL Sattelstütze ausgestattet.


Technische Spezifikationen

Cockpit
Sattel: Body Geometry Power Expert.
Lenker: S-Works Carbon XC Mini Rise, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep, 10 mm Rise, 760 mm, 31,8 mm.
Sattelstütze: Roval Control SL Carbon Sattelstütze, Zwei-Schrauben-Klemmung, 0mm Offset, 415/370mm x 30.9.
Vorbau: Specialized Pro SL, Leichtmetall, 4-Schrauben.
Tape: Specialized Trail Griffe.

Räder
Hinterradnabe: DT Swiss 350 Straight-Pull, 6 Bolzen, DT Swiss Ratchet, 12x148mm Steckachse, XD Freilaufkörper, 28h Straight-Pull.
Speichen: DT Swiss Competition Race Straight-pull.
Vorderradreifen: Specialized Fast Trak, Control Casing, T7 Compound, 29x2.35
Hinterreifen: Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35.
Felgen: Roval Control, Carbon Offset Design, 29mm Innenbreite, 4mm Hakenbreite, Tubeless ready, 28h.
Innenschläuche: Specialized Turbo Tube.
Vorderradnabe: DT Swiss 350, 6-Schrauben, 15mm Steckachse, 110mm Abstand, 28h straight -pull.

Rahmenset
Rahmen: Fact 11m Carbon, WCID Federungsdesign, progressive XC Race Geometrie, Rider-First Engineered™, Gewinde-Tretlager, 12x148mm UDH kompatibler Hinterer Abstand, interne Kabelführung, 75mm Federweg.
Seat Binder: Specialized Alloy 34.9, Stahlbolzen.

Drivetrain
Schalthebel: SRAM POD AXS Regler.
Tretlager: SRAM DUB Threaded Wide.
Kette: SRAM XO Eagle.
Schaltwerk: SRAM X0 Eagle Getriebe.
Kurbelgarnitur: SRAM XO Eagle, Quarq Spindle Leistungsmesser, DUB, 170/175mm, 34z.
Kassette: SRAM XS 1295, 12-fach, 10-52.
Kettenblätter: Legierung, 34z.

Bremsen
Vorderbremse: SRAM Level Silver, 2-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, Stealth, 180/160mm Rotor.
Hinterradbremse: SRAM Level Silver, 2-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, Stealth, 160mm Rotor.

Dämpfung
Gabel: RockShox SID SL ULTIMATE BRAIN, Top-Adjust Brain Dämpfer, Debon Air, 15x110mm, 44mm Offset, 110mm Federweg
Hinterraddämpfer: RockShox-Specialized SIDLuxe WCID Ultimate, Ride Dynamics Developed, unabhängige Negativfeder, Rebound Adjust, 215x40mm.

Zubehör
SWAT EMT Cage-Mount Too.

Eine Änderung der Spezifikationen ohne Vorankündigung wird vorbehalten.