Specialized S-Works Epic WC Rahmen
THINK FASTEST: Das Epic World Cup ist dank seiner unübertroffenen Kombination aus Effizienz, Kontrolle und geringem Gewicht das schnellste XC-Rennrad der Welt auf leichten bis mittelschweren Strecken. Weltmeister Christopher Blevins hat es am besten ausgedrückt: "Dieses Ding bietet mir alles, was ich mir von einem Hardtail wünsche, und dazu noch die Kontrolle und die Möglichkeiten einer Vollfederung." Alles, was es brauchte, um diese Geschwindigkeitsmaschine zu bauen, war ein vollständig integrierter Entwicklungsansatz, die Erfindung eines radikal neuen Dämpfers und vier Jahrzehnte Erfahrung mit Offroad-Siegen.
REFERENZRAHMEN: Um maximale Geschwindigkeit durch gnadenlos effiziente Kraftübertragung und präzises Handling zu erreichen, hat unser Ingenieursteam neue Maßstäbe bei der Verwindungssteifigkeit und der BB-Steifigkeit gesetzt und erreicht. Diese Leistung erforderte einen integrierten Entwicklungsansatz, der ein strukturell überlegenes Doppel-Diamant-Layout mit einem im Oberrohr verlegten Dämpfer kombiniert und mit dem ausgeklügeltsten Verbundwerkstoff-Layup in der Geschichte von Specialized abschließt.
SCHOCKIEREND SCHNELL: Das Specialized Ride Dynamics Team hat für das Epic World Cup eine revolutionäre Dämpfertechnologie entwickelt, die dem Fahrer die Effizienz und das bissige Ansprechverhalten eines Hardtails PLUS die Kontrolle, die Fähigkeiten und den Schwung eines vollgefederten Bikes bietet - und das alles mit einem einfachen Setup. Der gemeinsam mit RockShox entwickelte SID Deluxe WCID-Dämpfer nutzt eine einzigartige, unabhängig voneinander einstellbare Positiv- und Negativ-Luftfeder, um den begehrten Hardtail-"Snap" zu liefern, kombiniert mit einer geländegängigen Fehlerverzeihung und der Möglichkeit, das Setup für eine bestimmte Strecke oder für die Vorlieben und das Fahrgefühl des Fahrers leicht zu personalisieren. Wenn du es straff einstellst, fährt es sich wie ein Hardtail, wenn du es aufdrehst, ist es ein Ripper, der die Brocken aus dem Weg räumt. Aber du bist nicht nur auf "offen und geschlossen" beschränkt, denn die einfache Art der Einstellung erlaubt es dem Fahrer, ein Spektrum von hart bis weich einzustellen.
PUNCHEN ÜBER SEINE KATEGORIE: Die 75 mm Federweg am Hinterrad des Epic World Cup bieten die Kontrolle und die Fähigkeiten eines Bikes mit viel mehr Federweg. Da es so konstruiert ist, dass es bei oder nahe dem Maximum gefahren werden kann, bietet es den gleichen positiven Federweg wie ein Bike mit 100 mm Federweg und 25 % Nachgiebigkeit. Um die Federungsleistung weiter zu optimieren, hat das Specialized Ride Dynamics Team die Federrate so abgestimmt, dass sie in der Mitte des Federwegs relativ flach ist und die meisten Stöße wie bei einem Fahrrad mit längerem Federweg verarbeitet. Der speziell angefertigte Mega Jounce Bumper ist aufgrund seiner Größe ein Novum in der Branche und trägt entscheidend dazu bei, dass der Bodenkontakt bei den größten Stößen reibungslos funktioniert.
HABEN WIR DEN VERSTAND VERLOREN? Der bahnbrechende SIDLuxe WCID Dämpfer bietet eine einzigartige Mischung aus Unterstützung und Nachgiebigkeit im Hinterbau.
DAS GEWICHT IST ÜBER: Mit einem Rahmengewicht von nur 1.765 Gramm (lackiert mit Dämpfer und allen Teilen) lässt das Epic World Cup die leichtesten Konkurrenten hinter sich. Das bedeutet eine schnellere Beschleunigung, effizienteres Klettern und ein agileres Handling. Und all das macht sich in der Geschwindigkeit bemerkbar. Wir haben das federleichte Gewicht und die monströse Steifigkeit des Epic WC erreicht, indem wir unsere Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos, des leichtesten jemals hergestellten Rennradrahmens, genutzt haben, insbesondere den fortschrittlichen Verbundwerkstoff-Layup und die Rohrformen.
DER GRÖSSTE FLEX IST KEIN FLEX: Der Epic World Cup-Rahmen ist mit der 180 Gramm schweren Roval Control SL-Sattelstütze ausgestattet, die in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Kontrolle im World Cup ihresgleichen sucht.
Technische Daten
Frameset
- Rahmen: S-Works FACT 12m Carbon, WCID Federungsdesign, progressive XC Race Geometrie, Rider-First Engineered™, Gewinde-Tretlager, 12x148mm UDH kompatibler Hinterbau, interne Kabelführung, 75mm Federweg
- Sitzstreben: Specialized Alloy 34.9, Titan-Schraube
Federung
- Hinterraddämpfer: RockShox-Specialized SIDLuxe WCID Ultimate, Ride Dynamics Developed, unabhängige Negativfeder, Rebound Adjust, 215x40mm
Cockpit
- Sattelstütze: Roval Control SL Carbon-Sattelstütze, Zwei-Schrauben-Klemmung, 0 mm Offset, 415/370 mm x 30,9
Gewicht des Herstellers: 1,96 kg (Größe MD)
Hinweis des Herstellers: Die Preise, Spezifikationen und Fotos können sich im Laufe der Saison ändern.