Specialized S-Works Stumpjumper 15

Der Stumpjumper 15 ist hier, um jeden Kompromiss im Trailspiel auszulöschen

Unebenheiten schlucken wie ein großes Bike? Richtig. Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz mit kurzem Federweg? Doppelter Check. Wie wäre es mit einer ordentlichen Portion Personalisierung, um es perfekt für den einzigen Fahrer zu machen, auf den es wirklich ankommt - dich? Check, check, check.

Bahnbrechende Fähigkeiten
Die GENIE Dämpfertechnologie kombiniert ein poppiges, spielerisches Fahrverhalten mit einem bodenlosen DH-Gefühl.

Ultimative Kontrolle
Messbar bessere Traktion als beim "Bike of the Year" Stumpjumper EVO.

Unerreichte Personalisierung
Sechsfache Geometrieanpassung, gemischtes Laufrad oder 29", einstellbare Federkurve und mehr.

Genie-The Magic Carpet Ride
Die größte Innovation des Stumpjumper 15 ist GENIE. Diese zum Patent angemeldete Luftfedertechnologie, die wir erfunden haben, erfüllt die drei Wünsche eines jeden Trailfahrers: das Gefühl und die Kontrolle einer Schraubenfeder, eine bessere Bottom-Out-Prävention als eine Standard-Luftfeder und eine abstimmbare "Plattform" für ein spielerisches Fahrgefühl.

Illuminating Genie
Genie kombiniert die kontrollierende lineare Federrate einer Schraubenfeder in der "Bump-Zone" mit der progressiven Federrate einer Luftfeder am Ende des Hubs, um Bottom-outs zu vermeiden. Es ist wirklich das Beste aus beiden Welten - Schrauben- und Luftfeder - mit zusätzlicher Abstimmbarkeit. Verabschiede dich von Kompromissen und begrüße die Zukunft des Fahrens.

Was für ein Stoß?
Mit einem 16,3 % besseren Stoßkraftmanagement als bei einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer sorgt GENIE dafür, dass sich das Stumpy 15 wie ein Fahrrad mit mehr Federweg fährt. Das Stumpjumper 15 (mit 145 mm Federweg am Hinterrad) und das Enduro (170 mm Federweg) nutzen zum Beispiel beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.

Traktion in Hülle und Fülle
Ausführliche Praxistests haben gezeigt, dass der Stumpjumper 15 mit GENIE eine 57 % bessere Traktion als ein herkömmlicher luftgefederter Dämpfer bietet, weil die GENIE Technologie für ein geschmeidiges, wicklungsähnliches Fahrverhalten sorgt, das das Rad zu einem größeren Prozentsatz der Zeit in Kontakt mit dem Boden hält als eine typische Luftfeder.

Bye, bye, Bottom-Outs
39% weniger Bottom-Outs als bei einer Standard-Luftfeder. Bei großen Aufprallereignissen profitierst du von der steigenden Rate in den letzten 30% des GENIE-Hubs. Durch diese zweistufige, ausgeprägte Steigrate reduziert GENIE die Häufigkeit und Schwere von Bottom-outs.

Ausgefeilte Geometrie
Die Geometrie dieses Bikes bietet Big-Bike-Fähigkeiten, wenn du sie brauchst, ein wendiges Fahrgefühl in engen Passagen und ein lebendiges, effizientes Kletterverhalten. Das großzügige Cockpit zentriert dich auf dem Rad und sorgt für optimale Traktion und Kurvenkontrolle. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabelversatz sorgen für Stabilität im Gelände.

Fahre so, wie du willst
Das Stumpjumper 15 ist durch die nahtlose Integration von Benchmark-Geometrieeinstellungen das am besten anpassbare Trailbike aller Zeiten. Sechs verschiedene Geometrieeinstellungen ermöglichen es dir, die Leistung für jeden Stil und jedes Gelände zu optimieren. Der Lenkkopfwinkel und die Tretlagerhöhe lassen sich für mehr Stabilität oder mehr Bodenfreiheit feinjustieren.

Laufradwahl
Mit unseren Aftermarket-Dämpfungsgliedern kannst du zwischen großen Laufrädern vorne und hinten wählen oder mit einem 27,5"-Hinterrad für ein reaktionsfreudigeres und verspielteres Fahrverhalten etwas Abwechslung schaffen. Egal wie du dich entscheidest, die Geometrie bleibt davon unberührt.

Carry it all
SWAT 4.0 am Stumpjumper 15 ist eine Innovation, die wir als Pionier entwickelt haben: die Unterrohraufbewahrung. Es ist das leichtgängigste und wetterfesteste Unterrohrsystem, das es je gab.

Unnachgiebiger als du
Die vollgefederten Bikes wurden gebaut, um unnachgiebig zu sein. Sie sind für jahrelanges, hartes Fahren ausgelegt und werden von den besten Support- und Serviceleistungen unterstützt, damit du auf dem Trail bleiben kannst. Unser unschlagbarer, lebenslanger und fragloser Austausch der Schwingenlager für den Erstbesitzer ist nur eine der Möglichkeiten, wie wir dich absichern können.


Eigenschaften

  • Leichtes FACT 11m Carbon Chassis, Hinterbau und Link
  • Die leichtesten Hochleistungslaufräder Roval Traverse SL II, DT Swiss 240 Nabe
  • Auf Ride Dynamics abgestimmte FOX FLOAT Factory mit Specialized GENIE Shock Tech. Hochgradig einstellbarer 2-Positionen-Open- und Firm-Modus mit 3-Positionen-Open-Modus-Druckstufeneinsteller
  • Unterstützende und abstimmbare FOX FLOAT 36 Factory-Gabel mit GRIP X2-Dämpfer
  • Starke und präzise SRAM XX Eagle T-Type AXS Schaltung
  • Superstarke Bremsen von SRAM Maven Ultimate 4-Kolben-Bremsen
  • Leichtgängige und zuverlässige RockShox Reverb AXS Sattelstütze
  • Lebenslanger Ersatz der Federungslager für den Erstbesitzer
  • Nur mit elektronischen Antriebssystemen kompatibel


Technische Daten

Rahmensatz

  • Rahmen: FACT 11m Carbonrahmen, Hinterbau und Link, Trail Geometry, SWAT™ Türintegration, Steuerrohrwinkelverstellung, Gewinde-Tretlager, interne Brems- und Dropper-Zugführung, 12x148mm Ausfallenden, gedichtete Patronenlager-Drehpunkte, SRAM UDH kompatibel, 145mm Federweg
  • SWAT: SWAT 4.0 interner Unterrohrspeicher
  • Sitzstreben: Legierung, 38,6 mm

Federung

  • Hinterraddämpfer: FOX FLOAT Factory mit Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-Positionen-Hebel mit 3 Einstellungen im offenen Modus, LSR-Einstellung, S1:210x52,5mm, S2-S6:210x55mm
  • Gabel: FOX FLOAT 36 Factory, GRIP X2 Dämpfer, HS und LS Zug- und Druckstufeneinstellung, 15x110mm QR Achse, 44mm Offset, S1:140mm Federweg, S2-S6:150mm Federweg

Cockpit

  • Sattel: Power Pro Mirror, hohle Ti-Rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mm
  • Sattelstütze: RockShox, Reverb AXS, 30.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3-S6: 170mm
  • Vorbau: Deity, 35mm Klemmung, 35mm Länge
  • Lenker: Roval Traverse SL Carbon, Riser Bar, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep, 30mm Rise, S1-S2: 780mm: S3-S6: 800mm
  • Griffe: Deity Lockjaw

Bremsen

Vorderradbremse: SRAM Maven Ultimate, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200mm HS2 Rotor
Hinterradbremse: SRAM Maven Ultimate, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mm HS2 Rotor

Antriebsstrang

  • Schaltwerk: SRAM XX Eagle Getriebeumwerfer
  • Schalthebel: SRAM AXS POD Ultimate Schalthebel
  • Kassette: SRAM XX Eagle SL Getriebe Kassette, 12spd, 10-52t
  • Kette: SRAM XX Eagle SL Transmission Flattop Kette
  • Kurbelgarnitur: SRAM XX Eagle Kurbelgarnitur, 32T Ring, integrierter Schutz, 55mm Kettenlinie, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mm
  • Tretlager: SRAM DUB, BSA 73mm breit, mit Gewinde

Laufräder & Reifen

  • Felgen: Roval Traverse SL II, hakenloses Carbon, 30mm Innenbreite, Tubeless Ready, 28h, vorne: 29, hinten: S1-S2: 27,5, S3- S6: 29
  • Vorderradnabe: DT Swiss 240, 15x110mm, 28h
  • Hintere Nabe: DT Swiss 240, 12x148mm, 28h
  • Speichen: DT Swiss Aerolite
  • Vorderradreifen: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
  • Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T7 Mischung, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"
  • Innenschläuche: Standard, Presta-Ventil

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers: 13,56 kg (29 lb, 14.3 oz)
  • Gewicht Größe: S4


Gewicht des Herstellers: Die Gewichte basieren auf produktionslackierten Rahmen wie abgebildet. Das tatsächliche Gewicht kann je nach Farbe, Rahmengröße und Bauteil variieren. Die Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.