Specialized Stumpjumper 15 Comp 2025

Der Stumpjumper 15 macht alle Kompromisse in der Welt des Trailriding zunichte. Verschlingen von großen Hindernissen wie ein Fahrrad mit großzügigem Federweg? Erledigt. Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz wie bei einem XC-Bike? Erledigt. Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, um es perfekt für den einen Biker zu machen, der wirklich zählt: Sie? Erledigt, erledigt.

Revolutionäre Fähigkeiten
Die GENIE Technologie kombiniert ein bissiges, spielerisches Fahrverhalten mit einem DH-ähnlichen Touring-Gefühl.

Supreme Control
Spürbar bessere Traktion als das "Bike of the Year", das Stumpjumper EVO.

Genie-The Flying Carpet
Die größte Innovation des Stumpjumper 15 ist GENIE. Diese zum Patent angemeldete Luftfedertechnologie erfüllt drei Wünsche eines jeden Fahrers: das Gefühl und die Kontrolle einer Schraubenfeder, eine bessere Vermeidung von Abtrieb als eine Standard-Luftfeder und eine verstellbare Plattform für ein spielerisches Gefühl. DER 'GENIUS': GENIE kombiniert die lineare Steifigkeit der Schraubenfeder, die die Kontrolle über die "Bodenwelle" verbessert, mit der progressiven Kurve der Luftfeder am Ende des Hubs, um ein Aufsetzen zu verhindern. Es ist wirklich das Beste aus beiden Welten - Feder und Luft - mit zusätzlicher Einstellbarkeit. Verabschieden Sie sich von Kompromissen und begrüßen Sie die Zukunft der Federung.

Welcher Dämpfer?
Mit einem 16,3 Prozent besseren Kraftmanagement als bei einem herkömmlichen Luftfederdämpfer sorgt GENIE dafür, dass das Stumpy 15 wie ein Fahrrad mit längerem Federweg funktioniert. Das Stumpjumper 15 (mit 145 mm Federweg am Hinterrad) und das Enduro (170 mm Federweg) verwenden beispielsweise beide 101 mm Federweg, um eine Aufprallkraft von 1080 N zu absorbieren.

Traktion in Hülle und Fülle
Umfangreiche Praxistests haben gezeigt, dass der Stumpjumper 15 mit GENIE eine 57% bessere Traktion bietet als ein Standard-Luftfederdämpfer, da die GENIE Technologie eine flexible, schraubenfederähnliche Leistung bietet, die das Rad für einen größeren Prozentsatz der Zeit in Kontakt mit dem Boden hält als eine typische Luftfeder.

Goodbye Bottom Out
39% weniger Bottom Out-Ereignisse im Vergleich zu einer Standard-Luftfeder. Bei großen Stößen profitieren Sie von der progressiven Kurve in den letzten 30% des GENIE-Hubs. Dank seines zweistufigen Verhaltens reduziert GENIE die Häufigkeit und Schwere von Bottom-Out-Ereignissen.

Verbesserte Geometrie
Die Geometrie dieses Fahrrads bietet viel Kapazität, wenn Sie sie brauchen, Agilität in engen Passagen und Effizienz beim Klettern. Das breite Cockpit zentriert Sie auf dem Rad und optimiert Traktion und Kontrolle in Kurven. Das niedrige Tretlager, der entspannte Lenkkopfwinkel und der optimierte Gabelversatz fördern die Stabilität auch auf technischem Terrain.

Ihr Weg
Das Stumpjumper 15 verfügt über eine nahtlos integrierte Geometrieanpassung, die es zum anpassungsfähigsten Trailbike aller Zeiten macht. Sechs verschiedene Geometrieeinstellungen ermöglichen Ihnen die Feinabstimmung der Leistung für jeden Stil und jedes Gelände. Der Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe lassen sich für mehr Stabilität oder Leichtigkeit präzise einstellen.

Tragen Sie alles, was Sie brauchen
Das SWAT 4.0 Fach am Stumpjumper 15 vergrößert den Platz im Unterrohr, eine Innovation, die von Specialized eingeführt wurde.


Produkteigenschaften

  • Leichtes FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau
  • Robuste Specialized-Laufräder mit gedichteten Kugellagern
  • Von Ride Dynamics abgestimmte FOX FLOAT Performance mit Specialized GENIE Dämpfertechnologie. Dämpfer in 2 Positionen offen und fest einstellbar
  • Mit der FOX FLOAT 36 Rhythm Gabel mit GRIP Dämpfer bezwingen Sie auch die härtesten Trails
  • Sanftes und präzises Schalten dank SRAM Eagle T-Type AXS-Antriebssystem
  • Starke Bremskraft durch SRAM Maven Bronze 4-Kolben-Bremsen
  • Die X-Fusion Manic Sattelstütze hat sich immer wieder bewährt.


Technische Spezifikationen

Rahmenset

  • Rahmen: FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau, Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Steuerrohr-Winkelverstellung, Gewinde-Tretlager, interne Brems- und Dropper-Zugführung, 12x148mm Ausfallenden, abgedichtete Patronenlager-Drehpunkte, SRAM UDH kompatibel, 145mm Federweg
  • SWAT: SWAT 4.0 interner Stauraum im Unterrohr
  • Seat Binder: Legierung, 38,6mm

Dämpfung

  • Hinterer Stoßdämpfer: FOX FLOAT Performance mit Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-Positionen-Hebel mit LSR-Einstellung, S1:210x52,5mm, S2-S6:210x55mm
  • Gabel: FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP-Dämpfer, Sweep-Einstellung mit zwei Positionen, 15x110mm QR-Achse, 44mm Offset, S1:140mm Federweg, S2-S6:150mm Federweg

Cockpit

  • SeatPost: X-Fusion Manic, verstellbar, Kopf mit zwei Schrauben, Kabelführung an der Unterseite, Remote SLR LE-Hebel, 34,9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 190mm
  • Vorbau: Trail Vorbau aus Legierung, 35mm Lenkerdurchmesser
  • Griffe: Specialized Trail Grips
  • Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mm
  • Lenker: Specialized, 6000er-Legierung, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm rise

Bremsen

  • Vorderradbremse: SRAM Maven Bronze, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200mm
  • Hintere Bremse: SRAM Maven Bronze, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mm

Antriebsstrang

  • Schalthebel: SRAM AXS POD Controller
  • Schaltwerk: SRAM S1000 Eagle Getriebe Umwerfer
  • Kassette: SRAM XS-1270 Transmission Cassette, 12spd, 10-52t
  • Kette: SRAM GX Eagle Transmission Flattop Chain
  • Kurbelgarnitur: SRAM S1000 Kurbelgarnitur, 32T Ring, Integrated Guard, 55mm Kettenlinie, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mm
  • Tretlager: SRAM DUB, BSA 73mm Wide, Threaded.

Räder & Reifen

  • Felgen: Specialized, hakenlose Leichtmetallfelge, 30mm Innenbreite, Tubeless ready, Vorne: 29, Hinten: S1-S2:27.5, S3- S6:29
  • Vorderradnabe: Legierung, gedichtete Patronenlager, 15x110mm Steckachse, 28h
  • Hinterradnabe: Legierung, gedichtete Patronenlager, 12x148mm Steckachse, 28h
  • Radspeichen: DT Swiss Industry
  • Vorderradreifen: Butcher, GRID TRAIL Gehäuse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
  • Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL Gehäuse, GRIPTON® T7 Mischung, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"
  • Schläuche: Standard, Presta-Ventil.

Gewicht

  • Herstellergewicht: 14.87kg (32 lb, 12.5 oz)
  • Gewicht Größe: S4.


Hinweis: Die Spezifikationen können ohne Ankündigung variieren. Die Fotos dienen der Illustration. Alles, was nicht in der Beschreibung angegeben ist, ist NICHT enthalten.