Specialized Stumpjumper 15 Expert 2025
Stumpjumper 15 ist hier, um jeden Kompromiss im Trailspiel auszulöschen
Unebenheiten schlucken wie ein großes Fahrrad? Check. Kurze Wege, spielerische Kontrolle und Effizienz? Überprüfen Sie es doppelt. Wie wäre es mit einer gehörigen Portion Personalisierung, um es für den einzigen Fahrer, der wirklich zählt, perfekt zu machen - für Sie? Check, check, check.
Diebahnbrechende Fähigkeit
GENIE Shock Technology kombiniert ein poppiges, spielerisches Fahrverhalten mit einem bodenlosen DH-Gefühl.
Ultimative Kontrolle
Messbar bessere Traktion als das "Bike of the Year" Stumpjumper EVO.
Unerreichte Personalisierung
Sechsfache Geometrieanpassung, gemischtes Rad oder 29", einstellbare Federkurve und mehr.
Genie—The Magic Carpet Ride
Die größte Innovation des Stumpjumper 15 ist GENIE. Diese zum Patent angemeldete Luftfedertechnologie, die wir erfunden haben, erfüllt die drei Wünsche eines jeden Trailfahrers: das Gefühl und die Kontrolle einer Schraubenfeder, eine bessere Bottom-Out-Prävention als eine Standard-Luftfeder und eine abstimmbare "Plattform" für ein spielerisches Gefühl.
Illuminating genie
Genie kombiniert die die Kontrolle verbessernde lineare Federrate einer Schraubenfeder durch die "Bump-Zone" mit der progressiven Federrate einer Luftfeder am Ende des Hubs, um Bottom-Outs zu vermeiden. Es ist wahrlich das Beste aus beiden Welten - Spule und Luft - mit zusätzlicher Abstimmbarkeit. Verabschieden Sie sich von Kompromissen und begrüßen Sie die Zukunft des Fahrens.
Welche Unebenheit?
Mit einem 16,3 % besseren Unebenheitsmanagement als bei einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer sorgt GENIE dafür, dass sich das Stumpy 15 wie ein Fahrrad mit mehr Federweg fährt. Das Stumpjumper 15 (mit 145 mm Federweg am Hinterrad) und das Enduro (170 mm Federweg) verwenden beispielsweise beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.
Traktion in Hülle und Fülle
Umfangreiche Praxistests haben gezeigt, dass der Stumpjumper 15 mit GENIE eine um 57% bessere Traktion bietet als eine herkömmliche luftgefederte Dämpfung, denn die GENIE Technologie sorgt für ein geschmeidiges Fahrverhalten, das das Rad zu einem größeren Prozentsatz der Zeit in Kontakt mit dem Boden hält als eine typische Luftfeder.
Bye, bye, Bottom-outs
39% weniger Bottom-outs als eine Standard-Luftfeder. Bei großen Hit-Ereignissen profitieren Sie von der steigenden Rate in den letzten 30% des GENIE-Schlags. Aufgrund dieser zweistufigen, ausgeprägten Anstiegsrate reduziert GENIE die Häufigkeit und Schwere von Bottom-Outs.
Ausgefeilte Geometrie
Die Geometrie dieses Bikes bietet Big Bike-Fähigkeiten, wenn Sie sie brauchen, ein flinkes Fahrgefühl in engen Passagen und lebendige, effiziente Klettereigenschaften. Das großzügige Cockpit zentriert Sie auf dem Rad und optimiert Traktion und Kurvenkontrolle. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabelversatz sorgen für Stabilität im Gelände.
Fahren Sie so, wie Sie wollen
Das Stumpjumper 15 ist nahtlos in die Benchmark-Geo-Einstellbarkeit integriert und damit das am besten personalisierbare Trailbike aller Zeiten. Sechs verschiedene Geometrieeinstellungen ermöglichen es Ihnen, die Leistung für jeden Stil und jedes Terrain zu optimieren. Der Lenkkopfwinkel und die Tretlagerhöhe können für mehr Stabilität oder mehr Spielraum fein abgestimmt werden.
Laufradwahl
Mit unseren Aftermarket-Dämpferbrücken können Sie zwischen großen Laufrädern vorne und hinten wählen oder mit einem 27,5"-Hinterrad für ein reaktionsfreudigeres und verspielteres Fahrverhalten sorgen. Ganz gleich, was Sie wählen, die Geometrie bleibt davon unberührt.
Tragen Sie alles
SWAT 4.0 auf dem Stumpjumper 15 erhöht den Stauraum im Unterrohr, eine Innovation, bei der wir Pionierarbeit geleistet haben. Es ist das reibungsloseste, wetterbeständigste System aller Zeiten.
Unerbittlicher als Sie
sind die vollgefederten Bikes gebaut, um unerbittlich zu sein. Sie wurden entwickelt, um jahrelanges, hartes Fahren auszuhalten und werden durch den besten Support und die besten Richtlinien unterstützt, um Sie auf dem Trail zu halten. Unser unschlagbarer, lebenslanger und fragloser Ersatz von Suspension Pivot Lager für den Erstbesitzer ist nur eine Möglichkeit, wie wir Sie absichern können.
Produkteigenschaften
- Leichtes FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau
- Das von Ride Dynamics abgestimmte FOX FLOAT Performance Elite mit Specialized GENIE Shock Tech. Hochgradig einstellbarer 2-Positionen offener und fester Modus mit dem 3-Positionen-Kompressionseinsteller für den offenen Modus
- Unterstützende und abstimmbare FOX FLOAT 36 Performance Elite-Gabel mit GRIP X2-Dämpfer
- Starke und bewährte Roval Traverse Laufräder, DT Swiss 370 Nabe
- Leichtgängiges und präzises SRAM GX Eagle T-Type AXS-Antriebssystem
- Leistungsstarke und zuverlässige SRAM Maven Bronze 4-Kolben-Bremsen
- Einstellbarer Federweg mit PNW LOAM Sattelstütze
- Lebenslanger Ersatz der Suspension Pivot Lager für den Erstbesitzer
- Nur mit elektronischen Antriebssystemen kompatibel
Technische Daten
Rahmenset
- Rahmen: FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau, Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Steuerrohr-Winkelverstellung, Gewinde-Tretlager, interne Brems- und Dropper-Zugführung, 12x148mm Ausfallenden, abgedichtete Patronenlager-Drehpunkte, SRAM UDH kompatibel, 145mm Federweg
- Swat: SWAT 4.0 interner Stauraum im Unterrohr
- Seat Binder: Legierung, 38,6mm
Dämpfung
- Hinterer Stoßdämpfer: FOX FLOAT Performance Elite mit Specialized GENIE Shock Tech, Ride Dynamics Trail Tune, 2-Positionen-Hebel mit 3 Einstellungen Offener Modus, LSR-Einstellung, S1:210x52,5mm, S2-S6:210x55mm
- Gabel: FOX FLOAT 36 Performance Elite, GRIP X2 Dämpfer, HS und LS Zug- und Druckstufeneinstellung, 15x110mm QR Achse, 44mm Offset, S1:140mm Federweg, S2-S6:150mm Federweg
Cockpit
- SeatPost: PNW Loam Dropper, werkzeuglose Federwegseinstellung, Range Hebel, 34.9, S1: 125mm, S2: 150mm, S3: 170mm, S4-S6: 200mm
- Vorbau: Trail Vorbau aus Legierung, 35mm Lenkerdurchmesser
- Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, S1-S2: 155mm, S3-S6: 143mm
- Lenker: Specialized, 6000er-Legierung, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep. S1-S2: 780 width, 20mm rise: S3-S4: 800 width, 30mm rise: S5-S6: 800 width, 40mm rise
- Griffe: Deity Lockjaw
Bremsen
- Vorderradbremse: SRAM Maven Bronze, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200mm HS2 Rotor
- Hintere Bremse: SRAM Maven Bronze, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, S1-S2: 180mm, S3-S6: 200mm HS2 Rotor
Antriebsstrang
- Schalthebel: SRAM AXS POD Controller
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle Transmission Derailleur
- Kassette: SRAM GX Eagle Getriebe Kassette, 12spd, 10-52z
- Kette: SRAM GX Eagle Transmission Flattop Chain
- Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle Crankset, 32T ring, Integrated Guard, 55mm Chainline, S1-S3:165mm, S4-S6: 170mm
- Tretlager: SRAM DUB, BSA 73mm breit, mit Gewinde
Räder & Reifen
- Felgen: Roval Traverse, hakenlose Leichtmetallfelge, 30mm Innenbreite, Tubeless ready, Vorne: 29, Hinten: S1-S2: 27.5, S3- S6: 29
- Vorderradnabe: DT Swiss 370, 15x110mm, 28h
- Hinterradnabe: DT Swiss 370, 12x148mm, 28h
- Radspeichen: Sapim Force
- Vorderradreifen: Butcher, GRID TRAIL Gehäuse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
- Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL Gehäuse, GRIPTON® T7 Mischung, 2Bliss Ready, S1-S2: 27.5x2.3, S3- S6: 29x2.3"
- Schläuche: Standard, Presta-Ventil
Gewicht
- Das Hersteller-Gewicht: 14.47kg (31 lb, 14.4 oz)
- Gewicht Größe: S4
Das Hersteller-Gewicht: Die Gewichte basieren auf lackierten Produktionsrahmen wie abgebildet. Die tatsächlichen Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Eine Änderung der Spezifikationen ohne Vorankündigung wird vorbehalten.