Specialized Stumpjumper Evo Comp

Um das EVO der breiten Masse zugänglich zu machen, hat Specialized unseren FACT 11m Carbon-Rahmen (ja, derselbe wie beim S-Works) genommen, ihn mit einem kugelsicheren SRAM GX Eagle 12-Gang-Antrieb und einem knallharten Satz Leichtmetallfelgen ausgestattet und ihn auf ahnungslose Trails überall losgelassen. Alle Federwege der Welt sind nutzlos ohne die richtige Dämpferabstimmung und Kinematik. Bei der Entwicklung des neuen Stumpjumper EVO hat Specialized die kinematische Leistung in den Vordergrund gestellt. Durch die Anwendung der bei der Entwicklung des Enduro gewonnenen Erkenntnisse und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit im Feld und im Fahrwerkslabor hat Specialized nicht nur die Tretleistung des Stumpjumper verbessert, sondern es auch leistungsfähiger, agiler und lebendiger gemacht. Specialized hat den Anti-Squat-Wert erhöht, so dass die Federung besser gegen das Wippen der Pedale gewappnet ist, und Specialized hat das Fahrverhalten bei Schlägen auf eckige Kanten weiter verbessert. Unterm Strich? Das Ding schreddert Trails, nicht Beine.

Geometrie
Die S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste. Lang, niedrig, locker, kurze Offset-Gabel, steilerer Sitzrohrwinkel - das sind die Voraussetzungen für modernes progressives Fahren. Aber nicht jeder fährt auf die gleiche Art und Weise, deshalb ist die Geometrie des neuen Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll einstellbar. Die Tretlagerhöhe lässt sich um 10 mm verstellen, der Lenkkopfwinkel um zwei Grad, und diese Einstellungen können unabhängig voneinander vorgenommen werden. Und wenn Sie den Vokuhila-Modus voll auskosten wollen, können Sie das EVO mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad und einem 29-Zoll-Vorderrad fahren.

Rider-First Engineered™
Die Rider-First Engineered™-Rahmen verwenden einen grössenspezifischen Ansatz für die Fahreigenschaften, der unabhängig von der Rahmen- oder Fahrergrösse ein erstklassiges Handling und eine einwandfreie Leistung gewährleistet. Egal, ob du ein sprungfreudiger Grom bist, der ein S1 fährt, oder ein DH-begeisterter Riese, der ein langes S6 braucht, du wirst die gleichen Fahreigenschaften erleben - bahnbrechendes Kurvenverhalten und ausgewogene Steifigkeit vorne und hinten - und das bei geringstmöglichem Gewicht.

SWAT™
Specialized hat 2016 die SWAT™-Tür am Stumpjumper eingeführt, die im Rahmen Platz für die wichtigsten Utensilien wie Pumpen und Ersatzschläuche bietet und Trikottaschen überflüssig macht. Beim neuen Stumpjumper haben wir das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Bladder hinzugefügt, die dir zusätzlichen Stauraum für Wasser bietet - die gleiche Größe wie eine kleine Wasserflasche - versteckt in deinem Unterrohr.


Technische Daten

Antriebsstrang

  • Kettenblätter: 32T
  • Tretlager: SRAM DUB, BSA 73mm, mit Gewinde
  • Schalthebel: SRAM GX, Trigger, 12-fach
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fach
  • Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
  • Kurbelgarnitur: SRAM X1 Eagle, DUB, 32T, S1: 165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
  • Kassette: Sram XG-1275, 12-fach, 10-52t

Cockpit:

  • Vorbau: Alloy Trail Vorbau, 35mm Lenkerdurchmesser
  • Sattel: Bridge Comp, hohle Cr-mo Schienen, 155/143mm
  • Klebeband: Specialized Trail Griffe
  • Lenker: Specialized, 6061 Legierung, 6-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep, 30mm Rise, 780mm Breite
  • Sattelstütze: X-Fusion Manic, stufenlos einstellbar, Zwei-Schrauben-Kopf, Bottom Mount Kabelführung, Remote SLR LE Hebel, 34,9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm

Rahmensatz

  • Sattelklemme: Legierung, 38,6mm
  • Rahmen: FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau, asymmetrisches Design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door-Integration, Steuerrohr-Winkelverstellung, Horst Pivot Tretlagerverstellung, Gewinde-Tretlager, vollständig geschlossene interne Kabelführung, 12x148mm Ausfallenden, gedichtete Patronenlager-Drehpunkte, austauschbares Schaltauge, 150mm Federweg

Laufräder und Reifen

  • Hinterradnabe: Legierung, gedichtete Cartridge-Lager, 148mmx12mm Steckachse, 28h
  • Vordere Nabe: Legierung, gedichtete Cartridge-Lager, 15x110mm Steckachse, 28h
  • Vorderrad-Reifen: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
  • Speichen: DT Swiss Industry
  • Hinterrad-Reifen: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T7 Mischung, 29x2.3"
  • Felgen: Specialized 29, hakenlose Leichtmetallfelge, 30mm Innenbreite, tubeless ready
  • Schläuche: Standard, Presta-Ventil

Federung

  • Gabel: FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP-Dämpfer, Sweep-Einstellung mit zwei Positionen, 15x110mm QR-Achse, 44mm Offset, S1: 150mm Federweg, S2-S6: 160mm Federweg
  • Hinterraddämpfer: FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air Hülse, 2-Positionen Hebel mit LSR Einstellung, S1: 210x50mm, S2-S6: 210x55mm

Bremsen

  • Vorderradbremse: SRAM Code RS, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200 mm Centerline
  • Hinterradbremse: SRAM Code RS, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, 200 mm Mittellinie

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers: 14,32 kg (31 lb, 9.1 oz)
  • Gewicht Größe: S4


Hinweis des Herstellers: Die Gewichte basieren auf lackierten Produktionsrahmen wie abgebildet. Die tatsächlichen Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.