Specialized Stumpjumper EVO Expert 2024

Absolute Kontrolle, großzügige Federung und einstellbare Geometrie sind die Highlights des neuen Stumpjumper EVO Expert. Zusammen mit den hochwertigen Performance-Komponenten ergibt sich ein perfekter Begleiter auf dem Trail. Das Stumpjumper EVO mit dem 29"-Laufrad an der Front bietet perfekte Traktion, während das 27,5"-Laufrad am Heck es wendiger und verspielter macht, perfekt für den Bikepark oder für Spaß auf dem Trail.

Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, und die Specialized-Ingenieure haben dies bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO berücksichtigt. Mit dem, was sie bei der Entwicklung des Enduro gelernt haben, und mit über 1000 Stunden Feld- und Labortests, haben sie das Fahrverhalten dramatisch verbessert und das fähige, effiziente und lebendige Gefühl geschaffen, das jeder schätzt. Der Anti-Squat-Wert wurde erhöht, so dass die Federung besser wippt, und auch die Stoßdämpfung bei kantigen Hindernissen wurde verbessert. Kurz gesagt, der Stumpjumper fährt mit absoluter Kontrolle bergab und klettert mit Agilität.

Die 'S-Sizing'-Geometrie des Stumpjumper EVO ist die progressivste. Lange, niedrige, entspannte, kurz gekröpfte Gabeln und eine steilere Sattelstütze sorgen für ein besseres Fahrverhalten. Aber die perfekte Geometrie kann für jeden Biker anders aussehen. Deshalb kann das Stumpjumper EVO in sechs verschiedenen Positionen eingestellt werden. Sie können nicht nur das Tretlager um 10 mm anheben, sondern auch den Lenkkopfwinkel um bis zu zwei Grad verstellen.

Die Rider-First Engineered™ Technologie ist ein grössenspezifischer Designansatz, der für alle Grössen die gleichen Fahreigenschaften gewährleistet. Wenn du also kein Riese bist und ein S1 fährst, oder wenn du stattdessen das lange S6 brauchst, wirst du die Kurven mit dem gleichen Vertrauen angehen, mit einer gleichwertigen Balance der Steifigkeit, und das alles bei dem geringstmöglichen Gewicht.

2016 führte Specialized das SWAT™-Fach im Rahmen des Stumpjumper ein, in dem du Pumpen oder andere Hilfsmittel zur Reparatur einer Reifenpanne verstauen kannst. Jetzt wurde der Platz für das Stumpjumper nochmals vergrößert, indem ein Behälter, die SWAT™ Bladder, eingeführt wurde, der es ermöglicht, 650 ml im Unterrohr zu transportieren - die gleiche Menge wie eine Wasserflasche.


Technische Daten

Federung

  • Gabel: FOX FLOAT 36 Performance Elite, GRIP2 Dämpfer, 15x110mm, 44mm Offset, S1: 150mm Federweg, S2-S6: 160mm Federweg
  • Dämpfer hinten: FOX FLOAT X2 Performance Elite, Rx Trail Tune, Hebel mit 2 Positionen offen/fest, HSC, LSC, HSR und LSR Einstellung, S1: 210x50mm, S2-S6: 210x55mm

Cockpit

  • Vorbau: Alloy Trail Vorbau, 35mm Lenkerdurchmesser
  • Sattel: Bridge Comp, hohle Cr-mo Schienen, 155/143mm
  • Griffe: Deity Lockjaw
  • Sattelstütze: OneUp, Dropper Post-V2, MMX Hebel, 34.9 (S1:120mm, S2/S3:150mm, S4: 180mm, S5/S6: 210mm)
  • Lenker: Specialized Trail, 7050 Legierung, 8 Grad Backsweep, 6 Grad Upsweep, 30mm Rise, 800mm, 35mm Klemme

Rahmensatz

  • Sattelklemme: Legierung, 38,6 mm
  • Rahmen: FACT 11m Carbonrahmen und -Hinterbau, asymmetrisches Design, 29/27,5" Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Steuerrohrwinkelverstellung, Tretlagerverstellung mit Horst Pivot, Gewinde-Tretlager, vollständig geschlossene interne Kabelführung, 12x148mm Ausfallenden, gedichtete Cartridge-Lager-Drehpunkte, austauschbares Schaltauge, 150mm Federweg

Laufräder und Reifen

  • Vorderrad-Reifen: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
  • Speichen: Sapim Force
  • Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T7 Mischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,3"
  • Vorderradnabe: DT Swiss 370, 28h, 15x110
  • Felgen: Roval Traverse 29 Alloy, 30mm Innenbreite, 28h: Roval Traverse 27.5 Alloy, 30mm Innenbreite, 32h
  • Hinterradnabe: DT Swiss 370, 32h, 12x148
  • Innenschläuche: Standard, Presta

Antriebsstrang:

  • Schalthebel: SRAM AXS POD Steuerung
  • Kette: SRAM GX Eagle Transmission Flattop Kette, 12spd
  • Kassette: SRAM GX Eagle Getriebe Kassette, 12spd, 10-52T
  • Tretlager: SRAM DUB WIDE, BSA 73mm, mit Gewinde
  • Kurbelsatz: SRAM GX Eagle, mit Aluminium-Schutzblechen, DUB, 32T, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle Getriebeumwerfer
  • Kettenblätter: 32T

Bremsen:

  • Hinterradbremse: SRAM Code Silver Stealth, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200mm Rotor
  • Vorderradbremse: SRAM Code Silver Stealth, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, 200-mm-Rotor

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers (Größe S4): 14.81kg (32 lb, 10.4 oz)


Das tatsächliche Gewicht kann je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponenten variieren. Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.