Specialized Stumpjumper EVO S-Works T-Type 2024

Das S-Works Stumpjumper EVO ist viel mehr als nur ein Trail-Bike; es ist ein Shred-Schlitten, der gebaut wurde, um die knorrigsten Trails mit Vollgas zu bezwingen. Mit einem völlig neuen Design, einem verstellbaren Steuerrohrwinkel, 150 mm leistungsangepasstem Federweg und der Anpassungsfähigkeit der S-Größe ist dieses Ding ein absoluter Ripper. Das S-Works Stumpjumper EVO - werden Sie unruhig.

In echter S-Works-Manier ist das S-Works Stumpjumper EVO bis ins kleinste Detail durchdacht. Die Fox Factory-Gabel und das hintere Federbein übernehmen die Federungsaufgaben, während die SRAM Code Ultimate-Vierkolbenbremsen für die nötige Geschwindigkeit sorgen und eine kabellose SRAM AXS-Schaltgruppe diese beeindruckende Konstruktion komplettiert.

Was erhält man, wenn man ein 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad kombiniert? Das Stumpjumper EVO S-Works, das ist es. Mit all den Traktions- und Handling-Vorteilen eines 29er, aber mit einem kleineren, wendigeren Hinterrad, passt dieses Vokuhila-Setup zu einem halsbrecherischen, verspielten Stil. Es ist im Bikepark zu Hause und macht auf dem Trail richtig Spaß.

Alle Federwege der Welt sind nutzlos ohne die richtige Dämpferabstimmung und Kinematik. Bei der Entwicklung des neuen Stumpjumper EVO haben die Techniker von Specialized den Schwerpunkt auf die kinematische Leistung gelegt. Durch die Anwendung der bei der Entwicklung des Enduro gewonnenen Erkenntnisse und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit im Feld und im Fahrwerkslabor haben sie nicht nur die Tretleistung des Stumpjumper verbessert, sondern ihn auch noch leistungsfähiger, agiler und lebendiger gemacht. Sie haben den Anti-Squat-Wert erhöht, so dass die Federung dem Wippen der Pedale besser widersteht, und sie haben die Stoßleistung bei Schlägen auf kantige Kanten weiter verbessert. Unterm Strich? Dieses Ding zerfetzt Trails, nicht Beine.

Die S-Sizing-Geometrie des neuen Stumpjumper EVO ist die bisher progressivste. Lang, niedrig, locker, kurze Offset-Gabel, steilerer Sitzrohrwinkel - das sind die Voraussetzungen für modernes progressives Fahren. Aber nicht jeder hat die gleichen Vorlieben, deshalb ist die Geometrie des neuen Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll einstellbar. Sie können die Tretlagerhöhe um 10 mm und den Kopfwinkel um zwei Grad verstellen, und zwar unabhängig voneinander.

Die Rider-First Engineered™-Rahmen verwenden einen grössenspezifischen Ansatz für die Fahreigenschaften, der unabhängig von der Rahmen- oder Fahrergrösse ein erstklassiges Handling und eine einwandfreie Leistung gewährleistet. Egal, ob du ein sprungfreudiger Grom bist, der ein S1 fährt, oder ein DH-begeisterter Riese, der ein langes S6 braucht, du wirst die gleichen Fahreigenschaften erleben - bahnbrechendes Kurvenverhalten und ausgewogene Steifigkeit vorne und hinten - und das bei geringstmöglichem Gewicht.

Specialized hat 2016 die SWAT™-Tür am Stumpjumper eingeführt, die im Rahmen Platz für die wichtigsten Dinge wie Pumpen und Ersatzschläuche bietet und Trikottaschen ab sofort überflüssig macht.


Technische Daten

Federung

  • Gabel: FOX FLOAT 36 Factory, GRIP2 Dämpfer, 15x110mm, 44mm Offset, S1: 150mm Federweg, S2-S6: 160mm Federweg
  • Dämpfer hinten: FOX FLOAT X2 Factory, Rx Trail Tune, Hebel mit 2 Positionen (offen/fest), HSC-, LSC-, HSR- und LSR-Einstellung, S1: 210x50mm, S2-S6: 210x55mm

Rahmensatz

  • Sitzstrebe: Legierung, 38,6mm
  • Rahmen: FACT 11m Carbon-Chassis und -Hinterbau, asymmetrisches Design, 29/27,5 Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Steuerrohr-Winkelverstellung, Tretlagerverstellung mit Horst Pivot, Gewinde-Tretlager, vollständig geschlossene interne Kabelführung, 12x148mm Ausfallenden, gedichtete Cartridge-Lager-Drehpunkte, austauschbares Schaltauge, 150mm Federweg

Cockpit

  • Sattel: Brücke, 155/143mm, hohle Ti-rails
  • Griffe: Deity Lockjaw
  • Lenker: OneUp Carbon, Riser Bar, 5-Grad-Upsweep, 8-Grad-Backsweep, 35mm Rise, 800mm, 35.0mm
  • Sattelstütze: RockShox Reverb AXS, 30.9, 1X Remote, (S1:100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4-S6: 170mm)
  • Vorbau: OneUp Vorbau, 35mm Lenkerdurchmesser

Laufräder und Reifen

  • Vorderrad-Reifen: Butcher, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T9 Mischung, 2Bliss Ready, 29x2.3"
  • Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL Karkasse, GRIPTON® T7 Mischung, 2Bliss Ready, 27,5 x 2,3"
  • Schläuche: Standard, Presta
  • Hinterradnabe: DT Swiss 240, 32h, 12x148
  • Speichen: DT Swiss Aerolite
  • Felgen: Roval Traverse 29 HD Carbon, 30mm Innenbreite, 28h: Roval Traverse 27.5 HD Carbon, 30mm Innenbreite, 32h
  • Vorderradnabe: DT Swiss 240, 28h, 15x110

Antriebsstrang

  • Schalthebel: SRAM AXS POD Ultimate Schalthebel
  • Kassette: SRAM XX Eagle SL Getriebe Kassette, 12spd, 10-52T
  • Tretlager: SRAM DUB WIDE, BSA 73mm, mit Gewinde
  • Kurbelsatz: SRAM XX Eagle, Carbon, mit Aluminium-Schutzblechen, DUB, 32T, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
  • Schaltwerk: SRAM XX Eagle Getriebe Umwerfer
  • Kette: SRAM XX Eagle SL Transmission Flattop Kette, 12spd
  • Kettenblätter: 32T

Bremsen:

  • Hinterradbremse: SRAM Code Ultimate Stealth, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibe, 200-mm-HS2-Rotor
  • Vorderradbremse: SRAM Code Ultimate Stealth, 4-Kolben-Bremssattel, hydraulische Scheibenbremse, 200-mm-HS2-Rotor

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers (Größe S4): 14.34kg (31lb, 9.8 oz)


Die Gewichte basieren auf lackierten Produktionsrahmen wie abgebildet. Das tatsächliche Gewicht kann je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponenten variieren. Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.