Specialized Tarmac SL8 Pro SH Ultegra Di2 2025

Nichts ist schneller als der Tarmac SL8 dank einer Kombination aus Aerodynamik, geringem Gewicht und Fahrqualität, die bisher als unmöglich galt.

Nach acht Generationen und mehr als zwei Jahrzehnten Entwicklung ist es mehr als das schnellste Tarmac aller Zeiten - es ist das schnellste Rennrad der Welt. Sind deine Beine dafür bereit? Aerodynamik oder geringes Gewicht allein reichen nicht aus, um Rennen zu gewinnen - es geht um Geschwindigkeit. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, muss eine kompromisslose Kombination aus Aerodynamik, geringem Gewicht, Steifigkeit und Nachgiebigkeit geschaffen werden. Durch Rennsimulationen mit realen Daten weiß unser Ride Science Team, dass das Tarmac SL8 das schnellste Rennrad ist, das jemals auf den Strecken gebaut wurde, auf die es ankommt - 16,6 Sekunden schneller über 40 km, 128 Sekunden schneller über Mailand San Remo, 20 Sekunden schneller über den legendären Tourmalet-Anstieg. Das Tarmac SL8 Pro bietet außergewöhnliche Leistung mit einer Shimano Ultegra 8100 Di2 Gruppe mit Leistungsmesser, Roval Rapide CL II Tubeless-Laufrädern und einem Roval Rapide Lenker mit SL7 Vorbau. Du bist sofort rennbereit.

Aero in allem
Specialized setzt Aero dort ein, wo es wichtig ist - an der Spitze - und nicht nur dort, wo es gut aussieht. Dabei hat Specialized das aerodynamischste Rennrad aller Zeiten entwickelt. Ja, es ist noch aerodynamischer als das Venge. Mit der neuen Nase des Tarmac - dem Speed Sniffer - wird die Luftzirkulation optimiert, um maximale Vorteile zu erzielen. Durch die Verschiebung des Steuerrohrs nach hinten - das Rohr, das die Breite des Steuerrohrs bestimmt - kann die Vorderkante des Steuerrohrs viel schärfer sein, was zu einem viel geringeren Luftwiderstand führt. Dank der neuen UCI-Regeln verfügt das Tarmac SL8 über die schmalste und aerodynamischste Sattelstütze, die Specialized je gebaut hat, so dass schnell bewegte, schmutzige Luft um die Beine herum sauberer zurückströmen kann. Riecht der Sieg nicht gut?

Minimales Gewicht, maximale Aerodynamik
Beim Tarmac SL8 wurden die Erkenntnisse des Aethos genutzt, um das UCI-Minimum mit einem kompletten Aero-Setup zu erreichen. Das Team lieferte einen atemberaubenden Rahmen mit einem Gewicht von 685 Gramm - 15% leichter als der Tarmac SL7 und leichter als alles andere auf der World Tour*. Mit der Möglichkeit, im Unterrohr, im Sitzrohr und im hinteren Teil des Fahrrads auf geringes Gewicht zu achten, wurden die Lektionen von Aethos umgesetzt. Die Form des Rahmens trägt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbon-Steifigkeitsschichten überflüssig werden. *Es sei denn natürlich, du zählst die Zeit mit, in der Kasper Asgreen unseren 585 Gramm schweren Aethos-Rahmen während einer Tour-Etappe gefahren ist.

Fährt wie die Hölle, fährt wie der Himmel
Mit einer massiven Steigerung der Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht - eine Verbesserung von 33% gegenüber dem SL7 - bringt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die weltmeisterschaftserprobte Geometrie auf die nächste Stufe. Das Rad ist steifer auf den Pedalen, präziser am Lenker und kombiniert dies mit einem nachgiebigen Fahrverhalten im Sattel, das neue Maßstäbe für den Komfort von Rennrädern setzt. Dank unseres Rider-First Engineering erhält jeder Fahrer, unabhängig von seiner Größe, die gleiche, noch nie dagewesene Fahrqualität und Handhabung. Im Sattel bietet das Tarmac SL8 6 % mehr Nachgiebigkeit und gleitet mit einem geschmeidigen Gefühl über raue Straßen, das in der hochbelasteten Welt der Rennräder einzigartig ist. Die bewährte Geometrie des Tarmac und die 32-mm-Reifenfreiheit sind identisch mit dem SL7 und ermöglichen eine einfache Anpassung und die Vielseitigkeit, bei Bedarf Reifen mit größerem Volumen zu fahren.

Jenseits des Geschlechts
Zwischen zwei männlichen Radfahrern kann es mehr Unterschiede geben als zwischen einem Mann und einer Frau. Das Geschlecht allein liefert nicht annähernd genug Daten, um sich zu spezialisieren, und das bedeutet, dass es willkürlich und veraltet ist, Bikes für Männer oder Frauen zu entwickeln. Mit dem Tarmac SL8 kann jeder Fahrer und jede Fahrerin die Vorteile des nächsten Levels nutzen. Es ist an der Zeit, über das Geschlecht hinauszugehen.


Technische Daten

Rahmensatz

  • Rahmen: Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Gewinde-Tretlager, 12x142mm Steckachse, Flat-Mount Disc

Federung

  • Gabel: FACT 10r Carbon, 12x100mm Steckachse, Flat-Mount-Disc

Bremsen

  • Vorderradbremse: Shimano Ultegra Di2 R8170, hydraulische Scheibenbremse
  • Hinterradbremse: Shimano Ultegra Di2 R8170, hydraulische Scheibenbremse

Antriebsstrang

  • Schalthebel: Shimano Ultegra Di2 R8170, hydraulische Scheibenbremse
  • Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 R8150, anlötbar
  • Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 R8150, 12-fach
  • Kassette: Shimano Ultegra, 12-fach, 11-30t
  • Kette: Shimano Ultegra, 12-fach
  • Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra R8100 mit 4iiii Leistungsmesser
  • Kettenblätter: 52/36T
  • Tretlager: Shimano BSA mit Gewinde

Laufräder & Reifen

  • Vorderrad: Roval Rapide CL II, 21 mm breite Carbonfelge, tubelessfähig, Win Tunnel Engineered, DT for Roval 350 Nabe, DT Swiss Revolution Speichen, 51 mm Tiefe
  • Hinterrad: Roval Rapide CL II, 21 mm breite Carbonfelge, tubeless-fähig, Win Tunnel Engineered, DT for Roval 350 Nabe, DT Swiss Revolution Speichen, 60 mm Tiefe
  • Vorderradreifen: S-Works Turbo, 2BR, 700x26mm
  • Hinterreifen: S-Works Turbo, 2BR, 700x26mm
  • Innenschläuche: Turbo Ultralight, 60 mm vorne, 80 mm hinten, Presta-Ventil

Cockpit

  • Klebeband: Supacaz Super Sticky Kush
  • Vorbau: Tarmac integrierter Vorbau, 6-Grad
  • Lenker: HDLBR,ROAD,IBS E2.1,CRBN
  • Sattel: SATTEL, NOVATION, KPPM155HR-BK, POWER PRO MIRROR, ETPU41 LATTICE, NYLON RECYCLE CF BASE, HOLLOW-TI RAIL, 155MM
  • Sattelstütze: S-Works Tarmac SL8 Carbon Sattelstütze, FACT Carbon, 15mm Offset
  • Sattelklemme: Integrierter Tarmac-Keil

Zubehör

  • Pedale: Pedal, Testfahrt-Pedale von Specialized
  • Steuersatz: Vorbau-Steuersatz-Spacer-Kit für Sl7-Vorbau & Roval Rapide-Cockpit Verwendung

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers: 7,16 kg (15 lb, 12.6 oz)
  • Gewicht Größe: 56cm


Hinweis des Herstellers: Die Gewichte basieren auf lackierten Serienrahmen wie abgebildet. Das tatsächliche Gewicht kann je nach Farbe, Rahmengröße und Bauteilvariante variieren. Die Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.