Swiss Stop Catalyst Disc Bremsscheibe

Neues Modell, bessere Leistung

Anfang 2015 führte das SwissStop-Ingenieurteam eine Serie von Labortests an Bremsscheiben für Fahrräder durch. Anschließend konstruierten die Ingenieure digitale Modelle dieser Rotoren und simulierten die gleichen Testbedingungen mit einem hochentwickelten Software. Der Datenvergleich bestätigte, dass die Simulationen akkurat und effektiv waren, woraufhin eine Reihe digitaler Prototypen entwickelt, gründlich getestet und evaluiert wurde. Die Hitzeübertragung in den einzelnen Modellen wurde umfassend mit Hilfe von Simulationssoftware gemessen. Anhand des jeweiligen Verhältnisses zwischen Konvektion, Strahlung, Oberfläche und Gewicht wurde das optimale Design ermittelt, um eine maximale Hitzeableitung und Festigkeit bei minimalem Gewicht zu erreichen.
Die Struktur jedes Designs wurde unter Einsatz von Bremskräften bewertet, die von der üblichen Handkraft bis zum theoretischen Maximum reichten. Dies hat es ermöglicht, kritische Druckpunkte innerhalb der Struktur zu identifizieren, um die Festigkeit und Steifigkeit des Rotors zu maximieren.

Das endgültige Design wurde mittels weiterer thermischer und struktureller Simulationen bestätigt und visualisiert.
Ein zweiteiliges Design bestehend aus einem Spider (7075-T6 Aluminiumlegierung) und einem SUS410-Edelstahl Reibring wurde ausgewählt, um die richtige Balance zwischen geringem Gewicht, verlässlicher Hitzekontrolle und struktureller Performance zu finden.
Durch die Geometrie der Kontaktfläche der Bremsbeläge werden Vibrationen minimiert.


Produkteigenschaften

Kraftvoll und langlebig
Kraftvolles bremsen und hohe Haltbarkeit, vorhanden in vier Grössen für alle Anwendungen von Rennrad über Cyclocross, Cross Country und Downhill.

Von der UCI für Strassenrennen freigegeben
Die Aussenseite der Bremsscheiben haben abgerundete Kanten.

Verschleiss Indikatoren
Kleine halbkugelförmige Hohlräume auf der Oberfläche zeigen, wann es an der Zeit ist, die Bremsscheibe auszutauschen, wenn diese Hohlräume mit dem Rest der Bremsfläche bündig sind, ist es an der Zeit, die Bremsscheibe auszutauschen.

Reales Gewicht: 113 g (140), 131 g (160), 159 g (180), 206 g (203).

Inklusive 6 Befestigungsschrauben.