Wilier Triestina Granturismo SLR Disc Sram Red AXS D2 PWM + Miche Kleos 36 2025

Die Freude an langen Fahrten

Das Herzstück des Granturismo SLR ist das Schwingungsdämpfungssystem Actiflex 2.0, das dem Hinterrad einen vertikalen Federweg von bis zu 5 mm ermöglicht. Das 2.0 ist die aktualisierte Version von Actiflex, die bereits im Cento10 NDR zum Einsatz kam.

Neues Design, höhere Effizienz
Actiflex 2.0 verleiht dem Granturismo SLR ein sanftes und komfortables Fahrverhalten. Dank der Brücke an den Hinterbaustreben und der neuen Positionierung des Actiflex in der Nähe des Kreuzungspunkts von Sitz- und Oberrohr sind Torsionssteifigkeit und Ansprechverhalten ähnlich hoch wie bei anderen Wilier-Rennrädern.
Bei der Neugestaltung des Actiflex war eines der Hauptziele, eine maximale Integration in den Rahmen zu erreichen, nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch, um ihn funktionaler zu machen. In seiner neuen Position ist Actiflex vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt und bietet eine ideale Lösung, damit die vier Lager problemlos arbeiten können, ohne dass man sich um die zukünftige Wartung kümmern muss. Das Doppelschrauben-Verschluss-System macht die Demontage von Actiflex 2.0 einfach.

Rennkomfort-Geometrien
Die Geometrien des Rahmens spielen bei Ausdauerrädern eine entscheidende Rolle. Um ein Höchstmaß an Rennsport und Komfort zu gewährleisten, müssen unterschiedliche Proportionen der Rahmenrohre berücksichtigt werden. Die Position ist etwas kürzer (weniger Reach im Vergleich zu Fahrrädern mit traditionellen Renngeometrien) und höher (größerer Stack im Vergleich zu Renngeometrien).
Diese Kombination aus Reach und Stack sorgt für eine komfortablere Position, ohne dass Abstandshalter zwischen Lenkervorbau und Rahmen erforderlich sind. Wie oft fahren Radsportler reine Rennräder mit zentimetergroßen Abstandshaltern am Steuerrohr? Mit dem Granturismo SLR wirkt das Rad harmonischer, wohlproportionierter und ausgewogener, ohne seinen Renncharakter zu verlieren.

High-End-Carbon
Der Carbon-Mix, der für Granturismo SLR verwendet wird, ist HUS-MOD in Kombination mit Liquid Crystal Polymer, einer speziellen Faser, die in das Carbongeflecht eingearbeitet wird und die vertikale Elastizität erhöht und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit verbessert. Diese Lösung wird auch in anderen Spitzenprodukten wie dem Filante SLR und dem Wilier 0 SLR verwendet.

Zwei Arten von Elastomeren
Der Federweg des Hinterrads wird durch ein Elastomer aus viskoelastischem Material reguliert. Bei den Modellen mit Shimano Dura Ace Di2 12V, Sram Red AXS und Campagnolo Super Record WRL wird das Elastomer durch eine 3D-gedruckte konforme Gitterstruktur ersetzt - eine Lösung, die das Gesamtgewicht des Rahmens um weitere 20 g reduziert.
Aerodynamik auch im Ausdauerbereich
Wer lange Strecken fährt, verbringt viele Stunden im Sattel. Und obwohl das Granturismo SLR keine maximale Wettkampfleistung bietet, ist die Aerodynamik auch bei einem Fahrrad dieser Art wichtig. Denn wenn du viele Stunden auf dem Sattel verbringst, können selbst kleine Details und Verbesserungen die Ermüdung verringern.
Deshalb haben wir eine Reihe von Merkmalen aus dem Filante SLR (aerodynamisches Wettkampfrad) übernommen. Neben dem optimierten Rohrquerschnitt haben wir auch die sehr breite Gabelkrone, den integrierten Monocoque-Lenker und die vollständige Integration der Kabel berücksichtigt.

Reifenfreiheit
Eine breite Gabelkrone verbessert die Aerodynamik und bietet eine großzügige Radfreiheit. Auf dem Granturismo SLR können Räder mit einer Reifenbreite von bis zu 32 mm montiert werden - eine perfekte Größe für ein modernes, auf Ausdauer ausgelegtes Fahrrad wie dieses.

Abnehmbare Schaltwerkhalterung
Die Schaltwerkhalterung ist abnehmbar, genau wie beim Rave SLR. Das liegt daran, dass wir glauben, dass 1x-Schaltungen in naher Zukunft immer häufiger eingesetzt werden, auch bei Rennrädern, die nicht für den Wettkampf gedacht sind.
Bei der 1x-Baugruppe haben wir die Umwerferhalterung durch eine flache Platte ersetzt, damit das Fahrrad auch ohne Umwerfer sein elegantes Aussehen behält.

Monocoque-Lenker aus Carbon
Das Granturismo SLR verfügt über einen Monocoque-Lenker mit einem abgerundeten, ergonomischen Griff. Die Spacer, die die gleichen sind wie beim Filante SLR, passen ihn perfekt an den Rahmen an.
Granturismo SLR ist mit allen Wilier Triestina Monocoque- und Modularlenkern kompatibel.

Leicht zu montierende Abstandshalter
Die Abstandshalter zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker bestehen aus einem hochfesten Verbundmaterial mit einem speziellen Hohlraum für die Kabelführung. Sie bestehen aus zwei Teilen und lassen sich schnell montieren und demontieren, ohne die Kabel, die vom Lenker zum Rahmen verlaufen, zu beeinträchtigen.


Technische Besonderheiten

  • Rahmen: GRANTURISMO SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + LIQUID CRYSTAL POLYMER
  • Gabel: GRANTURISMO SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + LIQUID CRYSTAL POLYMER
  • H-Bar: Z BAR INTEGRATED CARBON CUSTOM MADE
  • Gewicht des H-Bar Herstellers: 360 g +/- 5%
  • Steuersatz: CUSTOM SUPERSLIM 1-1/8" OBERER BR | FSA MR137 1-1/4" UNTERER BR
  • Schalthebel: SRAM RED AXS ED-RED-E1
  • Bremsen: SRAM RED AXS ED-RED-E1
  • Bremsscheiben: SRAM PACELINE X RT-PLN-X-A1 160 / 160
  • Umwerfer: SRAM RED AXS FD-RED-E-E1
  • Schaltwerk: SRAM RED AXS E1
  • Kurbelgarnitur: SRAM RED AXS E1 DUB FC-RED-P-E1 MIT POWERMETER 48-35T
  • Tretlager: SRAM DUB PRESS FIT 86.5 ROAD WIDE
  • Kassette: SRAM RED CS-XG-1290-E1 10-36T
  • Kette: SRAM RED CN-RED-E1
  • Reifen: VITTORIA CORSA GRAPHENE 2.0 700x28c
  • Sattel: PROLOGO DIMENSION T4.0
  • Sattelstütze: WILIER FILANTE CARBON CUSTOM MADE -15 mm
  • Achse: MICHE STECKACHSE LEICHT 12X126.5F 12X172.5R
  • Herstellergewicht des Rahmens: 1100 g +/- 5%
  • Herstellergewicht der Gabel: 360 g +/- 5%

 

Hinweis des Herstellers: Preise, Spezifikationen und Fotos können sich während der Saison ohne vorherige Ankündigung ändern.