Wilier Granturismo Ultegra 8170 Di2 Trimax

Die Freude an langen Fahrten!

Das Granturismo SLR ist ein Rennrad, das auf ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Komfort ausgelegt ist. Mit dem Granturismo SLR können Sie viele Kilometer zurücklegen und dabei die Belastung der Körperhaltung minimieren. Dafür sorgen die spezielle Endurance-Geometrie und das Actiflex 2.0-System, eine überarbeitete Version des 2017 für den Cento10 NDR entwickelten Mikro-Hinterradstoßdämpfers.

Actiflex 2.0
Das Herzstück des Granturismo SLR ist das Schwingungsdämpfungssystem Actiflex 2.0, das dem Hinterrad einen vertikalen Federweg von bis zu 5 mm ermöglicht. Die Version 2.0 ist ein Update des Actiflex des Cento10 NDR, das 2017 mit dem Eurobike Award und 2018 mit dem Reader's Award des renommierten Tour Magazins ausgezeichnet wurde.

Neues Design, höhere Effizienz
Wenn Actiflex 2.0 auf der vertikalen Ebene das Granturismo SLR weich und komfortabel macht, sind Torsionssteifigkeit und Reaktivität dank der Brücke auf den Kettenstreben und der neuen Positionierung von Actiflex in der Nähe des Kreuzungspunkts zwischen Sitzrohr und Horizontalrohr mit Werten garantiert, die denen der Wettkampfräder von Wilier sehr nahe kommen. Bei der Neugestaltung von Actiflex war eines der Hauptziele die Suche nach einer maximalen Integration in den Rahmen, nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus funktionalen Gründen. In der neuen Position ist Actiflex vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt: eine ideale Lösung, um den vier Lagern einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen, ohne dass man sich Gedanken über die zukünftige Wartung machen muss. Falls erforderlich, wird die Demontage von Actiflex 2.0 durch das doppelte Schraubensicherungssystem erleichtert.

Zwei Arten von Elastomeren
Der Federweg des Hinterrads wird durch ein Elastomer aus viskoelastischem Material reguliert. Bei den Modellen mit Dura Ace Di2 12V und Sram Red AXS wird das Elastomer durch eine 3D-gedruckte adaptive Gitterversion ersetzt, eine Lösung, die das Gesamtgewicht des Rahmens um weitere 20 Gramm reduziert.

Rennsport-Komfortgeometrien
Rahmengeometrien spielen eine fundamentale Rolle, wenn wir über Endurance-Bikes sprechen. Um ein Höchstmaß an Rennsport und Komfort zu gewährleisten, müssen wir unterschiedliche Proportionen zwischen den Rahmenrohren berücksichtigen. Eine etwas kürzere Position (der Reach ist im Vergleich zu Fahrrädern mit traditioneller Renngeometrie kleiner) und eine höhere Position (ein größerer Stack im Vergleich zu Renngeometrien). Diese Kombination aus Reach und Stack ermöglicht uns eine bequeme Position, ohne dass wir einen Spacer zwischen Vorbau und Rahmen benötigen. Wie oft sieht man Radsportler auf reinen Rennrädern mit mehreren Zentimetern Spacer am Steuersatz? Mit dem Granturismo SLR wird das Aussehen des Fahrrads harmonisch, wohlproportioniert, ausgewogen und gleichzeitig rennsportlich sein.

High-End-Carbon
Der Carbon-Mix des Granturismo SLR besteht aus HUS-MOD mit integriertem Liquid Crystal Polymer, einer speziellen Faser, die zwischen den Carbon-Gliedern verwendet wird und die Elastizität in der vertikalen Ebene erhöht und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit steigert. Diese Lösung ist auch bei High-End-Produkten wie Filante SLR und Wilier 0 SLR weit verbreitet.

Aerodynamik auch in der Endurance-Welt
Wenn wir über Langstrecken sprechen, reden wir über viele Stunden, die wir im Sattel verbringen. Auch wenn wir mit dem Granturismo SLR nicht nach maximaler Leistung für Wettbewerbe suchen, ist klar, dass auch bei einem Fahrrad dieses Typs die Aerodynamik eine wichtige Rolle spielt. Selbst eine kleine Änderung und Verbesserung kann bei der Einsparung von vielen Stunden im Sattel einige Watt einsparen. Zu diesem Zweck hat Wilier mehrere Funktionen vom Filante SLR (dem Aero-Bike für den Wettkampf) übernommen. Neben dem optimierten Rohrquerschnitt wurden auch der sehr breite Gabelkopf, die Verwendung von integrierten Monocoque-Lenkern und die vollständige Integration der Kabel berücksichtigt.

Raddurchlass
Ein breiter Gabelkopf bietet nicht nur Vorteile in Bezug auf die Aerodynamik, sondern auch einen großzügigen Raddurchlass. Der Granturismo SLR erlaubt die Montage von Rädern mit einer maximalen Reifenbreite von 32 mm, was perfekt für dieses moderne Fahrrad mit Ausdauer-DNA ist.

Abnehmbare Schaltwerkhalterung
Die Schaltwerkhalterung ist abnehmbar, wie beim Rave SLR. Es ist davon auszugehen, dass sich in nicht allzu ferner Zukunft die Verwendung von 1x-Gruppen auch bei Straßenprodukten, die nicht für den Wettbewerb eingesetzt werden, immer mehr durchsetzen wird. Bei einer 1x-Gruppe wird die Umwerferhalterung durch eine flache Platte ersetzt, um die Optik auch ohne Umwerfer sauber zu halten.

Monocoque-Lenker aus Carbon
Beim Granturismo SLR kommt der Monocoque-Lenker zum Einsatz, den wir normalerweise an unserem Vorzeige-Uphill-Bike, dem Wilier 0 SLR, montieren. 0 Bar hat einen ergonomischen, abgerundeten Griff, der weniger anspruchsvoll ist als der entsprechende Aero-Lenker von Filante und sich dank der Unterlegscheiben, die die gleichen sind wie beim Filante SLR, perfekt an den Rahmen anpasst. Der Monocoque-Lenker 0 Bar ermöglicht die Unterbringung und Verlegung der Brems- und Steuerkabel im Inneren des Rahmens, wodurch sie vor Luftreibung geschützt sind und dem Granturismo SLR ein klares und essentielles Design verleihen, das typisch für die High-End-Produkte von Wilier Triestina ist. Der Granturismo SLR ist jedoch mit allen Monocoque- und Modular-Lenkern von Wilier Triestina kompatibel.

Easy-Fit-Abstandshalter
Die zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker eingefügten Abstandshalter bestehen aus einem hochfesten Verbundmaterial mit einem speziellen Hohlraum für die Kabelführung. Sie bestehen aus zwei Teilen, so dass sie schnell montiert und demontiert werden können, ohne die zwischen Lenker und Rahmen verlaufenden Kabel zu beeinträchtigen.


Technische Spezifikationen

  • Antriebsstrang: SHIMANO ULTEGRA DI2 R8170 12S
  • Laufradsatz: VISION TRIMAX 30C
  • Rahmen: GRANTURISMO SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + CRYSTAL LIQUID POLYMER
  • Gabel: GRANTURISMO SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + CRYSTAL LIQUID POLYMER
  • Lenker: ZERO BAR INTEGRATED CARBON
  • Headset: FSA CUSTOM BEARINGS
  • Schalter: SHIMANO ULTEGRA 8170 DI2
  • Bremsen: SHIMANO ULTEGRA BR-R8170
  • Bremsscheiben: SHIMANO ULTEGRA RT-MT800 CENTER LOCK 160 MM / 140 MM
  • Umwerfer: SHIMANO ULTEGRA DI2 FDR8150
  • Schaltwerk: SHIMANO ULTEGRA DI2 RD8150
  • Kurbelgarnitur: SHIMANO ULTEGRA FC-R8100
  • BB-Gehäuse: SHIMANO ULTEGRA PRESS FIT SM-BB72
  • Kassette: SHIMANO ULTEGRA CS-R8100 12S
  • Kette: SHIMANO ULTEGRA CN-M8100 12
  • Reifen: VITTORIA CORSA SPEED 700X28
  • Sattel: PROLOGO DIMENSION 143
  • Sitzmast: GRANTURISMO SLR CARBON WILIER CUSTOM MADE -15 MM / 0 MM
  • Achse / Steckachse: STECKACHSE 12X100 VORNE - 12X142 HINTEN
  • Gewicht des Rahmenherstellers: 1100 G +/- 5%
  • Gewicht des Gabelherstellers: 360 G +/- 5%.


Hinweis: Die Spezifikationen können ohne Ankündigung variieren.