Zipp 353 NSW Carbon Tubeless Hinterrad

Das 353 NSW Tubeless Disc-Brake Laufrad von Zipp ist der Gipfel des Strebens nach Vielseitigkeit und Geschwindigkeit. In diesem Laufrad wurden die beiden fortschrittlichsten Ansätze von Zipp, das Sawtooth™-Felgenprofil und TSE™, zu einem allumfassenden Leistungsansatz verschmolzen. Mit seiner gewellten, 45 mm tiefen Felgenform bietet das 353 NSW Geschwindigkeit auf jedem Terrain und gleichzeitig die beste aerodynamische Effizienz und Seitenwindstabilität seiner Klasse. Der 353 NSW ist der bisher leichteste Tubeless-Laufradsatz von Zipp und damit ein schneller Puncher, der bereit ist, sich den Weg zum Ausreißer freizukämpfen. Die Verwendung von Hookless-Felgen (mit gerader Seite) im 353 NSW ist ein wesentlicher Bestandteil von Zipps Mission "Making You Faster". Bei hakenlosen Felgen ist der Übergang zwischen dem Reifen und der Felge nahtloser und aerodynamischer. Die hakenlosen Felgen von Zipp haben eine effizientere Harzverteilung, was zu leichteren Rädern führt. Außerdem sind sie sehr langlebig. Die Sawtooth™-Felgenform mit Hyperfoils™ des 353 NSW von Zipp optimiert die aerodynamische Effizienz und die Seitenwindstabilität. Das Sawtooth™-Design sorgt außerdem dafür, dass die Felge strukturell stark und dennoch leicht ist. Das hilft dir, schnell aus den Kurven zu kommen und die Geschwindigkeit in jedem Terrain zu halten, vor allem in steilen, ruppigen Passagen. Der 353 NSW nutzt den Total System Efficiency™ (TSE™) Ansatz von Zipp für das Laufraddesign: Überwindung spezifischer Hindernisse für die Geschwindigkeit: Windwiderstand, Schwerkraft, Rollwiderstand und Vibrationsverluste. Die Innenbreite des Laufradsatzes von 25 mm ist ideal, um breitere Tubeless-Reifen mit reduziertem Luftdruck zu fahren und so ein effizienteres Fahrverhalten zu erzielen. Das Herzstück des 353 NSW ist der Cognition V2 Nabensatz, der mit einem aktualisierten Axial Clutch V2™ Mechanismus für schnelleres Einkuppeln und geringere Reibung sowie verbesserte Haltbarkeit überarbeitet wurde.


Eigenschaften

  • Der bisher leichteste Tubeless-Laufradsatz ist ein schneller, kampfbereiter Puncher
  • Optimiertes Reifenbett für eine einfache Reifenmontage
  • TSE für mehr Effizienz und geringeren Rollwiderstand
  • Sägezahnfelge mit Hyperfoil-Knoten und HexFin ABLC-Lochmuster für beste Aerodynamik und Seitenwindstabilität mit einer wellenförmigen Felgentiefe
  • Der Cognition V2 Nabensatz rollt effizient, egal ob du in die Pedale trittst oder ausrollst. Die Axial ClutchV2-Technologie reduziert den Luftwiderstand und verringert die Reibung.
  • Wird mit 12-mm-Endkappen vorne und hinten geliefert
  • Zentrales Locking Rotor Interface. Der Lockring ist im Lieferumfang der Laufräder enthalten
  • Zipp-Grafiken werden mit der ImPress-Direktdrucktechnologie von Zipp aufgebracht
  • XDR oder SRAM/Shimano Antriebskörper
  • Lebenslange Garantie.


Technische Daten

  • Größe: 700c
  • Felgenkonstruktion: Carbon - hakenlos
  • Nabe: Cognition V2
  • Reifenkompatibilität: Nur Tubeless-Reifen
  • Felgentiefe: 45 mm
  • Bremsen-Kompatibilität: Scheibe (Center Lock)
  • Antriebskörper-Typ: SRAM XDR, SRAM/Shimano Road
  • Felge - Innenbreite: 25mm
  • Maximal empfohlenes Systemgewicht: 250lbs/114kg
  • Maximaler Reifendruck: 73psi/5.0bar
  • Felgenfinish: UD-Faser, Impress-Technologie
  • Felgenprofil: Symmetrisch
  • Speichenlänge ds: 258mm, 260mm, 266mm
  • Speichenlänge nds: 264mm, 266mm.


Technologien

HexFin ABLC
HexFin ABLC Dimples sind die sechseckigen Vertiefungen, die sich an jedem Hyperfoil der sägezahnförmigen NSW-Felgen befinden. Die eckige Form jeder Vertiefung erhöht die Vermischung der Grenzschichten und sorgt dafür, dass der Luftstrom an der Felge haften bleibt, was den Luftwiderstand reduziert und die Stabilität bei Seitenwind verbessert. Um die Wirksamkeit der sechseckigen Dimples weiter zu verbessern, sind sie in flossenförmigen Clustern angeordnet, die aus unterschiedlich großen Dimples bestehen und mit jedem Hyperfoil einer Sawtooth-Felge zusammenarbeiten.

Axial Clutch
Mit der Axial Clutch-Technologie von Cognition wird der Luftwiderstand reduziert, indem der Sperrklinkenmechanismus beim Ausrollen deaktiviert wird. Durch den geringeren Luftwiderstand in der Nabe kann der Fahrer beim Windschattenfahren weniger in die Pedale treten, beim Ausrollen höhere Geschwindigkeiten erreichen oder einen Moment früher aufhören zu treten, bevor er in die Kurve einfährt, und die so gewonnene Energie am Ausgang der Kurve nutzen. Die Axial Clutch-Technologie ermöglicht es dem Fahrer auch, die Geschwindigkeit in Kurven beizubehalten, in denen nicht gebremst werden muss, und so die Kurvenausgangsgeschwindigkeit zu erhöhen. Im Inneren des Axial Clutch-Mechanismus verwenden wir Magnete anstelle von Stahlfedern, um die leichten MIM-Ratschenringe (Metal Injection Molded) zu bewegen und einzurasten - für unübertroffene Zuverlässigkeit und gleichmäßigen Betrieb. Mit 36 Einrastpunkten, die alle gleichzeitig einrasten, gibt es keinen sichereren Freilaufmechanismus auf dem Markt.

TSE-Technologie
Die TSE-Technologie (Total System Efficiency) von Zipp wurde von den Ingenieuren im Nest Advanced Development Lab in Indy entwickelt. Dieser Ansatz für die Herstellung von Carbon-Laufrädern bedeutet, dass das präzise Felgenlayup des Firecrest zu einer höheren Allround-Effizienz führt, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht: Windwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht + Haltbarkeit), Vibrationsverluste

ImPress
Die ImPress-Grafiktechnologie von Zipp, bei der Grafiken direkt auf das Laufrad gedruckt werden, trägt dazu bei, dass die Grübchen das tun, wofür sie entwickelt wurden: Sie helfen dabei, die Wirbelablösung zu kontrollieren, d. h. die Geschwindigkeit, mit der Luft aus dem Laufrad entweicht. Dies zu kontrollieren ist entscheidend für die Stabilität.

SawTooth
SawTooth ist der Name der patentierten 53/58-mm-Felgen von Zipp NSW mit variabler Tiefe. Bei der Entwicklung der SawTooth-Felge haben die Zipp-Ingenieure die Prinzipien der aufstrebenden Wissenschaft der Biomimikry angewandt und einen rigorosen Aero-Entwicklungsprozess mit Windkanal-, CFD- und Praxistests gestartet. Das Ergebnis ist eine Felgenform, die die elegantesten Designlösungen der Natur aufgreift und mit technischer Präzision kombiniert, um ein Laufrad zu entwickeln, das anders funktioniert als alle anderen zuvor. Diese patentierte neue Felgenform erreicht etwas, was herkömmliche Aero-Laufräder nicht können: Sie reduziert gleichzeitig den Luftwiderstand und die Seitenkräfte und sorgt so für die ultimative AeroBalance. Sawtooth erreicht dies durch eine Reihe von patentierten, flossenförmigen Hyperfoil-Knoten entlang des inneren Durchmessers der Felge, die zusammen mit den neuen HexFin ABLC Grübchen für eine verbesserte Luftströmung sorgen. Das Ergebnis ist der leistungsstärkste Laufradsatz von Zipp, den es je gab. Er reduziert sowohl den Luftwiderstand als auch die Seitenkräfte bei allen Windgierwinkeln. Das ist wichtig, denn bei höheren Gierwinkeln wird das Fahrverhalten des Fahrrads am stärksten vom Wind beeinflusst.

Hyperfoil
Hyperfoil ist der Name für die einzelnen Knotenpunkte der Zipp NSW Sawtooth-Felgen mit variabler Tiefe. Jede dieser patentierten Strukturen verfügt über die HexFin ABLC Grübchen, die das Fahrverhalten bei böigem Wind stabilisieren, indem sie die Frequenz der Wirbelablösung erhöhen. Die höhere Wirbelfrequenz des Sawtooth erzeugt eine größere Anzahl kleinerer, weniger starker, aber besser vorhersehbarer Wirbel, die zu einer höheren Stabilität des Laufrads führen. Diese zusätzliche Stabilität führt zu einer besseren Kontrolle des Fahrers und spart Energie, die normalerweise für das Halten einer Linie bei böigem Wind aufgewendet wird. Das Ergebnis ist ein schnelleres, selbstbewussteres Fahrgefühl, ganz gleich, ob du Gas gibst oder kurvige Bergstraßen hinunterfährst.