Zipp 454 NSW Carbon Tubeless Disc Hinterrad

Der 454 NSW Tubeless Disc-Brake von Zipp ist der ultimative Rennrad-Laufradsatz. Dieser Laufradsatz bietet alles, was der Leistungssportler braucht. Es ist aerodynamisch effizient und bei allen Windverhältnissen stabil. Außerdem ist die breitere Felge für Tubeless-Reifen mit geringerem Druck ausgelegt, um den Rollwiderstand und die Vibrationsdämpfung zu verringern, damit du auf der Straße so wenig Energie wie möglich verlierst. Um die beste Kombination aus Aerodynamik und Rollwiderstand zu erzielen, wird ein 28-mm-Reifen auf diesem Laufrad empfohlen. Während 25-mm-Reifen einen kleinen aerodynamischen Vorteil bieten, überwiegen die Verluste beim Rollwiderstand eines 28-mm-Reifens den aerodynamischen Vorteil. Um die beste Leistung zu erzielen, solltest du daher einen 28-mm-Reifen fahren. Der 454 NSW verfügt über die fortschrittlichsten Technologien von Zipp. Seine gewellte 58mm Sawtooth™-Felgenform mit Hyperfoils™ ist das aerodynamischste und stabilste Laufrad. Das 454 NSW ist mit Zipps Total System Efficiency™ (TSE™) ausgestattet, dem Ansatz zur Bekämpfung der größten Feinde der Geschwindigkeit: Windwiderstand, Schwerkraft, Rollwiderstand und Vibrationsverluste. Und die Schwerkraft? Die 454 NSW Tubeless Scheibenbremse ist rund ein Pfund (mehr als 400 Gramm) leichter als ihr Vorgänger! Die Verwendung von Hookless-Felgen (mit gerader Seite) in der 454 NSW ist ein wesentlicher Bestandteil von Making You Faster. Bei hakenlosen Felgen ist der Übergang zwischen dem Reifen und der Felge nahtloser und aerodynamischer. Die hakenlosen Felgen von Zipp haben eine effizientere Harzverteilung, was zu leichteren und stabileren Laufrädern führt. Das Herzstück des 454 NSW ist der Cognition V2 Nabensatz, der mit einem aktualisierten Axial Clutch V2™ Mechanismus für schnelleres Einrasten, geringere Reibung und verbesserte Haltbarkeit überarbeitet wurde.


Eigenschaften

  • Der Cognition Nabensatz rollt effizient, egal ob du in die Pedale trittst oder im Leerlauf fährst, dank der Axial Clutch V2™ Technologie.
  • Die 454 NSW Tubeless Scheibenbremse ist rund ein Pfund (mehr als 400 Gramm) leichter als ihr Vorgänger!
  • TSE™ für mehr Effizienz und geringeren Rollwiderstand
  • Sawtooth™-Felge mit Hyperfoil™-Noppen und HexFin™ ABLC-Dimple-Muster für beste Aero- und Crosswind-Stabilität mit einer gewellten Felgentiefe von 53/58 mm
  • Zipp-Grafiken, die mit der ImPress™-Direktdrucktechnologie von Zipp aufgebracht werden
  • XDR™ oder SRAM/Shimano Antriebskörper
  • Wird mit 12-mm-Endkappen vorne und hinten geliefert
  • Center Locking Rotor Interface. Der Lockring ist im Lieferumfang der Laufräder enthalten
  • Lebenslange Garantie.


Spezifikationen

  • Größe (Laufräder): 700c
  • Felgenkonstruktion: Carbon - hakenlos
  • HUB Cognition V2
  • Reifenkompatibilität: Nur Tubeless-Reifen
  • Felgentiefe: 58mm
  • Bremsen-Kompatibilität: Scheibe (Center Lock)
  • Antriebskörper-Typ: SRAM XDR, SRAM/Shimano Road
  • Felge - innere Breite: 23mm
  • Maximal empfohlenes Systemgewicht: 250lbs/114kg
  • Maximaler Reifendruck: 73psi/5.0bar
  • Felgenfinish: UD-Faser, Impress-Technologie
  • Felgenprofil: Symmetrisch
  • Speichenlänge ds: 248mm, 254mm
  • Speichenlänge nds: 252mm, 254mm
  • Das Gewicht basiert auf dem geschätzten leichtesten Gewicht für die Laufradsatzkonfiguration: 12 mm durchgehende Achsen und XDR-Körper. Kein Band oder Ventil im Gewicht enthalten.


Technologien

HexFin ABLC
HexFin ABLC Grübchen sind die sechseckigen Vertiefungen, die sich an jedem Hyperfoil der sägezahnförmigen NSW-Felgen befinden. Die eckige Form jeder Vertiefung erhöht die Durchmischung der Grenzschicht und sorgt dafür, dass der Luftstrom an der Felge haften bleibt, was den Luftwiderstand verringert und die Stabilität bei Seitenwind verbessert. Um die Wirksamkeit der sechseckigen Dimples weiter zu verbessern, sind sie in flossenförmigen Clustern angeordnet, die aus unterschiedlich großen Dimples bestehen und mit jedem Hyperfoil einer Sawtooth-Felge zusammenarbeiten.

Axial Clutch
Mit der Axial Clutch-Technologie von Cognition wird der Luftwiderstand reduziert, indem der Sperrklinkenmechanismus beim Ausrollen deaktiviert wird. Durch den geringeren Luftwiderstand in der Nabe kann der Fahrer beim Windschattenfahren weniger in die Pedale treten, beim Ausrollen höhere Geschwindigkeiten erreichen oder einen Moment früher aufhören zu treten, bevor er in die Kurve einfährt, und die so gewonnene Energie am Ausgang der Kurve nutzen. Die Axial Clutch-Technologie ermöglicht es dem Fahrer auch, die Geschwindigkeit in Kurven beizubehalten, in denen nicht gebremst werden muss, und so die Kurvenausgangsgeschwindigkeit zu erhöhen. Im Inneren des Axial Clutch-Mechanismus verwenden wir Magnete anstelle von Stahlfedern, um die leichten MIM-Ratschenringe (Metal Injection Molded) zu bewegen und einzurasten - für unübertroffene Zuverlässigkeit und gleichmäßigen Betrieb. Mit 36 Einrastpunkten, die alle gleichzeitig einrasten, gibt es keinen sichereren Freilaufmechanismus auf dem Markt.

TSE-Technologie
Die TSE-Technologie (Total System Efficiency) von Zipp wurde von den Ingenieuren im Nest Advanced Development Lab in Indy entwickelt. Dieser Ansatz für die Herstellung von Carbon-Laufrädern bedeutet, dass das präzise Felgenlayup des Firecrest zu einer höheren Allround-Effizienz führt, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht: Windwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht + Haltbarkeit), Vibrationsverluste

ImPress
Die ImPress-Grafiktechnologie von Zipp, bei der Grafiken direkt auf das Laufrad gedruckt werden, trägt dazu bei, dass die Grübchen das tun, wofür sie entwickelt wurden: Sie helfen dabei, die Wirbelablösung zu kontrollieren, d. h. die Geschwindigkeit, mit der Luft aus dem Laufrad entweicht. Dies zu kontrollieren ist entscheidend für die Stabilität.

SawTooth
SawTooth ist der Name der patentierten 53/58-mm-Felgen von Zipp NSW mit variabler Tiefe. Bei der Entwicklung der SawTooth-Felge haben die Zipp-Ingenieure die Prinzipien der aufstrebenden Wissenschaft der Biomimikry angewandt und einen rigorosen Aero-Entwicklungsprozess mit Windkanal-, CFD- und Praxistests gestartet. Das Ergebnis ist eine Felgenform, die die elegantesten Designlösungen der Natur aufgreift und mit technischer Präzision kombiniert, um ein Laufrad zu entwickeln, das anders funktioniert als alle anderen zuvor. Diese patentierte neue Felgenform erreicht etwas, was herkömmliche Aero-Laufräder nicht können: Sie reduziert gleichzeitig den Luftwiderstand und die Seitenkräfte und sorgt so für die ultimative AeroBalance. Sawtooth erreicht dies mit einer Reihe von patentierten, flossenförmigen Hyperfoil-Knoten entlang des inneren Durchmessers der Felge, die zusammen mit den neuen HexFin ABLC Grübchen für eine verbesserte Luftströmung sorgen. Das Ergebnis ist der leistungsstärkste Laufradsatz von Zipp, den es je gab. Er reduziert sowohl den Luftwiderstand als auch die Seitenkräfte bei allen Windgierwinkeln. Das ist wichtig, denn bei höheren Gierwinkeln wird das Fahrverhalten des Fahrrads am stärksten vom Wind beeinflusst.

Hyperfoil
Hyperfoil ist der Name für die einzelnen Knotenpunkte der Zipp NSW Sawtooth-Felgen mit variabler Tiefe. Jede dieser patentierten Strukturen verfügt über die HexFin ABLC Grübchen, die das Fahrverhalten bei böigem Wind stabilisieren, indem sie die Frequenz der Wirbelablösung erhöhen. Die höhere Wirbelfrequenz des Sawtooth erzeugt eine größere Anzahl kleinerer, weniger starker, aber besser vorhersehbarer Wirbel, die zu einer höheren Stabilität des Laufrads führen. Diese zusätzliche Stabilität führt zu einer besseren Kontrolle des Fahrers und spart Energie, die normalerweise für das Halten einer Linie bei böigem Wind aufgewendet wird. Das Ergebnis ist ein schnelleres, selbstbewussteres Fahrgefühl, egal ob du Vollgas gibst oder kurvige Bergstraßen hinunterfährst.