Zipp 858 NSW Carbon Tubeless Disc Hinterrad

Die ultimative Aero-Waffe von Zipp ist schneller denn je

Dank der firmeneigenen Total System Efficiency Technologie und TSE verfügt der 858 NSW Carbon Tubeless-Laufradsatz mit Scheibenbremsen über ein Tubeless- und Hookless-Felgenprofil für eine nahtlose Reifenanbindung und eine enorme Gewichtsreduzierung. Der 858 bietet dir die Vorteile der tiefen Felgen bei einem Gewicht, das normalerweise mit 20 mm flacheren Felgen einhergeht. Die Innenbreite des Laufrads beträgt 23 mm und ist ideal, um breitere Reifen mit niedrigerem Druck zu fahren und so den Rollwiderstand zu verringern. So hilft dir die TSE-Technologie, die vier Hindernisse zu überwinden, die der Geschwindigkeit im Weg stehen: Windwiderstand, Schwerkraft, Rollwiderstand und Schwingungsverluste. Die gewellte 82 mm-85 mm tiefe Felgenform des 858 NSW, das patentierte Sawtooth-Profil, ist das leistungsfähigste Design für Aero-Effizienz und Seitenwindstabilität. Die 858 NSW ist mit Zipps Carbon Internal Reinforcement (CiR) ausgestattet, wodurch die Felge 10 % leichter und genauso stabil wie bisherige Laufräder ist.

Das Ergebnis ist pure Geschwindigkeit, besonders für Triathleten, Zeitfahrspezialisten und alle anderen Geschwindigkeitsfreaks. Und obwohl dieser Laufradsatz für Tubeless-Reifen optimiert ist, hast du immer noch die Möglichkeit, Tubeless-Reifen mit Schlauch zu fahren. Der 858 NSW ist am schnellsten mit einem 28-mm-Reifen. Im Triathlon bist du mit breiteren Tubeless-Reifen und niedrigerem Luftdruck schneller und hast gleichzeitig ein ruhigeres Fahrverhalten, damit dein Körper frischer für den Lauf ist. Scheibenbremsen bieten außerdem eine zuverlässigere Geschwindigkeitsregulierung und Bremskraft bei allen Wetterbedingungen. Das Herzstück des 858 NSW ist der Cognition V2 Nabensatz, der mit dem Axial Clutch V2 Mechanismus für schnelleres Einkuppeln und geringere Reibung sowie verbesserte Haltbarkeit entwickelt wurde.


Eigenschaften

  • Zipp's fortschrittlichstes und schnellstes Deep-Rim-Laufrad für Straße, Triathlon und Zeitfahren
  • Mehr als 243 Gramm leichter als das Vorgängermodell
  • Optimiertes Reifenbett für eine einfache Reifenmontage
  • TSE für mehr Effizienz und geringeren Rollwiderstand
  • Sägezahnfelge und HexFin ABLC-Lochmuster für beste Aero- und Seitenwindstabilität mit einer wellenförmigen Felgentiefe
  • Der Cognition V2 Nabensatz rollt effizient, egal ob du in die Pedale trittst oder im Leerlauf fährst.
  • Die Axial Clutch V2 Technologie reduziert den Luftwiderstand und verringert die Reibung
  • Wird mit 12-mm-Endkappen vorne und hinten geliefert
  • Center Locking Rotor Interface
  • Der Lockring ist im Lieferumfang der Laufräder enthalten
  • XDR oder SRAM/Shimano™ Antriebskörper
  • Campagnolo® N3W Antriebskörper separat erhältlich
  • Zipp-Grafiken werden mit der ImPress-Direktdrucktechnologie von Zipp aufgebracht
  • Mindestens 25 mm Reifenbreite
  • 28 mm Reifenbreite ist die optimale Breite für alle Fahrer


Technische Daten

  • Größe: 700c
  • Felgenkonstruktion: Carbon - hakenlos
  • Nabe: Cognition V2
  • Reifenkompatibilität: Nur Tubeless-Reifen
  • Felgentiefe: 85 mm
  • Bremsen-Kompatibilität: Scheibe (Center Lock)
  • Antriebskörper-Typ: k.A., SRAM XDR, SRAM/Shimano Road
  • Felge - Innenbreite: 23 mm
  • Maximal empfohlenes Systemgewicht: 250lbs/114kg
  • Maximaler Reifendruck: 73psi/5.0bar
  • Felgenfinish: UD-Faser, Impress-Technologie
  • Felgenprofil: Symmetrisch
  • Speichenlänge ds: 218 mm, 230 mm
  • Speichenlänge nds: 232 mm, 234 mm
  • Gewicht des Herstellers: 811 g
  • Gewicht basierend auf: Laufradsatz in der leichtesten Konfiguration: 12 mm durchgehende Achsen und XDR-Körper. Kein Band oder Ventil enthalten


Technologien

Impress
Zipp hat die ImPress-Grafiktechnologie von Zipp eingesetzt, bei der Grafiken direkt auf das Laufrad gedruckt werden, damit die Dimples das tun können, wofür sie entwickelt wurden: Sie helfen dabei, die Wirbelablösung zu kontrollieren, also die Geschwindigkeit, mit der die Luft aus dem Laufrad entweicht. Dies zu kontrollieren ist entscheidend für die Stabilität.

SawTooth
SawTooth ist der Name der patentierten 53/58-mm-Felgen von Zipp NSW mit variabler Tiefe. Bei der Entwicklung der SawTooth-Felge haben die Zipp-Ingenieure die Prinzipien der aufstrebenden Wissenschaft der Biomimikry angewandt und einen rigorosen Aero-Entwicklungsprozess mit Windkanal-, CFD- und Praxistests gestartet. Das Ergebnis ist eine Felgenform, die die elegantesten Designlösungen der Natur aufgreift und mit technischer Präzision kombiniert, um ein Laufrad zu entwickeln, das anders funktioniert als alle anderen zuvor. Diese patentierte neue Felgenform erreicht etwas, was herkömmliche Aero-Laufräder nicht können: Sie reduziert gleichzeitig den Luftwiderstand und die Seitenkräfte und sorgt so für die ultimative AeroBalance. Sawtooth erreicht dies durch eine Reihe von patentierten, flossenförmigen Hyperfoil-Knoten entlang des inneren Durchmessers der Felge, die zusammen mit unseren neuen HexFin ABLC Grübchen für einen verbesserten Luftstrom sorgen. Das Ergebnis ist der leistungsstärkste Laufradsatz von Zipp, den es je gab. Er reduziert sowohl den Luftwiderstand als auch die Seitenkräfte bei allen Windgierwinkeln. Das ist wichtig, denn bei höheren Gierwinkeln wird das Fahrverhalten des Fahrrads am stärksten vom Wind beeinflusst.

Hyperfoil
Hyperfoil ist der Name für die einzelnen Knotenpunkte der Zipp NSW Sawtooth-Felgen mit variabler Tiefe. Jede dieser patentierten Strukturen verfügt über unsere HexFin ABLC-Noppen, die das Fahrverhalten bei böigem Wind stabilisieren, indem sie die Frequenz der Wirbelablösung erhöhen. Die höhere Wirbelfrequenz von Sawtooth erzeugt eine größere Anzahl kleinerer, weniger starker, aber berechenbarerer Wirbel, die zu einer höheren Stabilität des Laufrads führen. Diese zusätzliche Stabilität führt zu einer besseren Kontrolle des Fahrers und spart Energie, die normalerweise für das Halten einer Linie bei böigem Wind aufgewendet wird. Das Ergebnis ist ein schnelleres, selbstbewussteres Fahrgefühl, egal ob du mit Power fährst oder kurvige Bergstraßen hinunterfährst.

HexFin ABLC
HexFin ABLC Dimples sind die sechseckigen Vertiefungen, die sich an jedem Hyperfoil unserer sägezahnförmigen NSW-Felgen befinden. Die eckige Form jeder Vertiefung erhöht die Durchmischung der Grenzschicht und trägt dazu bei, dass der Luftstrom an der Felge haften bleibt, was den Luftwiderstand verringert und die Stabilität bei Seitenwind verbessert. Um die Wirksamkeit der sechseckigen Grübchen weiter zu verbessern, sind sie in flossenförmigen Clustern angeordnet, die aus unterschiedlich großen Grübchen bestehen und mit jedem Hyperfoil einer Sawtooth-Felge zusammenarbeiten.

TSE
Die TSE-Technologie (Total System Efficiency) von Zipp wurde von unseren Ingenieuren im Nest Advanced Development Lab in Indy entwickelt. Dieser Ansatz für die Herstellung von Carbon-Laufrädern bedeutet, dass der präzise Felgenaufbau des Firecrest zu einer höheren Allround-Effizienz führt, die eine höhere Geschwindigkeit durch geringere Belastung ermöglicht: Windwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht + Haltbarkeit), Vibrationsverluste.

Axial Clutch V2
Zipp's NSW-Level Cognition V2 Nabensatz wurde mit einem aktualisierten Axial Clutch V2 Mechanismus für schnelleres Einrasten, geringere Reibung und verbesserte Haltbarkeit überarbeitet. Die Cognition rollt effizient, egal ob du in die Pedale trittst oder ausrollst.