Zipp 858 NSW Carbon Tubeless Disc Laufradsatz

Zipp's ultimative Aero-Waffe ist schneller denn je

Dank der firmeneigenen Total System Efficiency Technologie und mit TSE verfügt der 858 NSW Carbon Tubeless Disc-Brake Laufradsatz über ein Tubeless- und Hookless-Felgenprofil für eine nahtlose Reifenanbindung und eine enorme Gewichtsreduzierung. Der 858 bietet Ihnen die Vorteile tiefer Felgen bei einem Gewicht, das normalerweise mit 20 mm flacheren Felgen einhergeht. Die Innenbreite des Laufrads beträgt 23 mm, was ideal ist, um breitere Reifen mit niedrigerem Druck zu fahren und so den Rollwiderstand zu verringern. So hilft Ihnen die TSE-Technologie, die vier Hindernisse zu überwinden, die der Geschwindigkeit im Wege stehen: Windwiderstand, Schwerkraft, Rollwiderstand und Vibrationsverluste. Die gewellte 82 mm-85 mm tiefe Felgenform des 858 NSW, das patentierte Sawtooth-Profil, ist das leistungsfähigste Design für Aero-Effizienz und Seitenwindstabilität. Die 858 NSW ist mit Zipp's Carbon Internal Reinforcement (CiR) ausgestattet, wodurch die Felge 10 % leichter und genauso stabil wie bisherige Laufräder ist.

Das Ergebnis ist pure Geschwindigkeit, besonders für Triathleten, Zeitfahrspezialisten und alle anderen Geschwindigkeitsfreaks. Und obwohl dieser Laufradsatz für Tubeless-Reifen optimiert ist, haben Sie dennoch die Möglichkeit, Tubeless-Reifen mit Schläuchen zu fahren. Der 858 NSW ist am schnellsten mit einem 28-mm-Reifen. Im Triathlon sind breitere Tubeless-Reifen mit geringerem Luftdruck schneller und sorgen gleichzeitig für ein ruhigeres Fahrverhalten, so dass Ihr Körper frischer für den Lauf ist. Die Scheibenbremsen bieten außerdem eine zuverlässigere Geschwindigkeitsregulierung und Bremskraft bei allen Wetterbedingungen. Das Herzstück des 858 NSW ist der Cognition V2-Nabensatz, der mit dem Axial Clutch V2-Mechanismus für schnelleres Einkuppeln und geringere Reibung sowie verbesserte Haltbarkeit entwickelt wurde.


Merkmale

  • Zipp's fortschrittlichstes und schnellstes Deep-Rim-Laufrad für Straße, Triathlon und Zeitfahren
  • Mehr als 243 Gramm leichter als das Vorgängermodell
  • Optimiertes Reifenbett für einfache Reifenmontage
  • TSE für mehr Effizienz und geringeren Rollwiderstand
  • Sägezahnfelge und HexFin ABLC Grübchenmuster für beste Aerodynamik und Seitenwindstabilität mit einer wellenförmigen Felgentiefe
  • Cognition V2 Nabensatz rollt effizient, egal ob Sie in die Pedale treten oder ausrollen
  • Die Axial Clutch V2 Technologie reduziert den Luftwiderstand und verringert die Reibung
  • Vorne und hinten mit 12-mm-Endkappen
  • Rotorschnittstelle mit Zentralverriegelung
  • Lockring ist im Lieferumfang der Laufräder enthalten
  • XDR oder SRAM/Shimano™ Antriebskörper
  • Campagnolo® N3W Antriebskörper separat erhältlich
  • Zipp-Grafiken werden mit der ImPress-Direktdrucktechnologie von Zipp aufgebracht
  • Minimal 25mm Reifenbreite
  • 28mm Reifenbreite ist die optimale Breite für alle Fahrer


Technische Daten

  • Größe: 700c
  • Felgenkonstruktion: Carbon - hakenlos
  • Nabe: Cognition V2
  • Reifenkompatibilität: Nur Tubeless-Reifen
  • Felgentiefe: 85 mm
  • Bremsenkompatibilität: Scheibenbremse (Center Lock)
  • Fahrwerkstyp: n/a, SRAM XDR, SRAM/Shimano Road
  • Felge - Innenbreite: 23 mm
  • Max. empfohlenes Systemgewicht: 250lbs/114kg
  • Max. Reifendruck: 73psi/5.0bar
  • Felgenausführung: UD-Faser, Impress-Technologie
  • Felgenprofil: Symmetrisch
  • Speichenlänge ds: 218 mm, 230 mm
  • Speichenlänge nds: 232 mm, 234 mm
  • Gewicht des Herstellers: 1,530 kg (Paar)
  • Gewicht basiert auf: Laufradsatz in leichtester Konfiguration: 12 mm durchgehende Achsen und XDR-Körper. Kein Band oder Ventil enthalten.


Technologien

Impress
Zipp hat die ImPress-Grafiktechnologie von Zipp eingesetzt, bei der Grafiken direkt auf das Laufrad gedruckt werden, damit die Dimples das tun können, wofür sie entworfen wurden - sie helfen, die Wirbelablösung zu kontrollieren, also die Geschwindigkeit, mit der die Luft aus dem Laufrad entweicht. Dies zu kontrollieren ist für die Stabilität entscheidend.

SawTooth
SawTooth ist der Name der patentierten NSW-Felgen mit variabler Tiefe (53/58 mm) von Zipp. Die Zipp-Ingenieure entwickelten die SawTooth nach den Prinzipien der aufkommenden Wissenschaft der Biomimikry und begannen den rigorosen Aero-Entwicklungsprozess im Windkanal, mit CFD und unter realen Bedingungen zu testen. Das Ergebnis ist eine Felgenform, die die elegantesten Designlösungen der Natur aufgreift und mit technischer Präzision kombiniert, um ein Laufrad zu entwickeln, das eine bisher unerreichte Leistung erbringt. Diese patentierte neue Felgenform erreicht etwas, was herkömmliche Aero-Laufräder nicht können: Sie reduziert gleichzeitig den Luftwiderstand und die Seitenkräfte und sorgt so für die ultimative AeroBalance. Sawtooth erreicht dies durch eine Reihe patentierter flossenförmiger Hyperfoil-Knoten entlang des inneren Durchmessers der Felge, die zusammen mit unseren neuen HexFin ABLC-Grübchen für einen verbesserten Luftstrom sorgen. Das Ergebnis ist der leistungsstärkste Laufradsatz von Zipp, den es je gab, mit reduziertem Luftwiderstand und verringerten Seitenkräften bei allen Winddrehungswinkeln. Das ist wichtig, denn bei höheren Winddrehwinkeln wird das Handling des Fahrrads am stärksten vom Wind beeinflusst.

Hyperfoil
Hyperfoil ist die Bezeichnung für die einzelnen Knotenpunkte der Zipp NSW Sawtooth-Felgen mit variabler Tiefe. Jede dieser patentierten Strukturen verfügt über unsere HexFin ABLC-Noppen, die das Fahrverhalten bei böigem Wind stabilisieren, indem sie die Frequenz der Wirbelablösung erhöhen. Die von Sawtooth erzeugte höhere Wirbelfrequenz erzeugt eine größere Anzahl kleinerer, weniger starker, aber besser vorhersehbarer Wirbel, die zu einer höheren Stabilität des Rades führen. Diese zusätzliche Stabilität führt zu einer besseren Kontrolle des Fahrers und spart so Energie, die normalerweise für den Versuch aufgewendet wird, bei böigem Wind die Linie zu halten. Das Ergebnis ist ein schnelleres, selbstbewussteres Fahrgefühl, egal ob Sie Leistung abrufen oder kurvige Bergstraßen hinunterfahren.

HexFin ABLC
HexFin ABLC Dimples sind die sechseckigen Vertiefungen, die sich an jedem Hyperfoil unserer Sawtooth-förmigen NSW-Felgen befinden. Die winklige Form jeder Vertiefung erhöht die Durchmischung der Grenzschicht und trägt dazu bei, den Luftstrom an der Felge zu halten, was den Luftwiderstand reduziert und die Stabilität bei Seitenwind verbessert. Um die Wirksamkeit der sechseckigen Dimples weiter zu verbessern, sind sie in flossenförmigen Clustern angeordnet, die aus unterschiedlich großen Dimples bestehen und mit jedem Hyperfoil einer Sawtooth-Felge zusammenarbeiten.

TSE
Die TSE-Technologie (Total System Efficiency) von Zipp wurde von unseren Ingenieuren im Nest Advanced Development Lab in Indy entwickelt. Dieser Ansatz bei der Herstellung von Carbon-Laufrädern bedeutet, dass das präzise Felgen-Layup des Firecrest zu einer höheren Allround-Effizienz und damit zu einer höheren Geschwindigkeit durch geringere Belastung führt: Windwiderstand, Rollwiderstand, Schwerkraft (Gewicht + Haltbarkeit), Vibrationsverluste.

Axial Clutch V2
Zipp's NSW-Level Cognition V2 Nabensatz wurde mit einem aktualisierten Axial Clutch V2 Mechanismus für schnelleres Einrasten, geringere Reibung und verbesserte Haltbarkeit überarbeitet. Cognition rollt effizient, egal ob du in die Pedale trittst oder ausrollst.